Fast 1 Jahr - wie sieht euer Essensplan und die Schlafroutine aus?

Hallo👋🏼
Unsere Zwillinge werden im April 1 und ich wollte mal fragen wie bei euren Zwergen in dem Alter der Essensplan (+ Schläfchen) aussieht. Bei uns ist es wie folgt:

7 Uhr: Aufwachen + Stillmahlzeit
10 Uhr: Vollkornbrot mit Butter o. Frischkäse und zum Nachtisch gibt es Obst im Fruchtsauger
11 Uhr: Erstes Nickerchen
13 Uhr: Mittagessen (Familientisch wenn es sich ergibt, ansonsten Gläschen mit Stückchen)
15 Uhr: Zweites Nickerchen
16 Uhr: Getreide-Obstbrei
19 Uhr: Abendbrei (Schmelzflocken+Vollmilch)
Danach geht es ins Bett und es wird durchgeschlafen ohne nochmal die Brust zu wollen.
Ist das bei euch ähnlich?

Ich würde ab April gerne ganz auf Familienkost umstellen, aber irgendwie tue ich mich schwer damit🤔
Soll ich dann statt Getreidebrei Mittags nochmal ein Brot und Obst geben?
Und was gebe ich anstatt dem Milchbrei Abends? Einfach ein Glas Vollmilch und wieder Brot mit Obst? Ich habe das Gefühl die Kinder essen dann nur noch Brot außer Mittags😅
Oder reicht Vormittags und Nachmittags auch nur Obst und vllt. ein Knäckebrot?
Ich würde nach dem ersten Geburtstag eigentlich auch gerne abstillen. Die beiden möchten ja jetzt schon nur noch einmal am Tag gestillt werden und ich mache mir Sorgen, dass die beiden dann zu wenig Kalorien bekommen. Aber ist es überhaupt sinnvoll nach dem ersten Geburtstag noch mit Pre anzufangen?

Irgendwie fand ich es von Milch auf Brei einfacher als von Brei auf feste Kost 🙈

Bearbeitet von Icey

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du könntest statt Brot als Frühstück und Abendessen Porridge, Müsli oder Joghurt anbieten. Mittags warm oder Abend sie nachdem wann du kochst.

Statt dem Getreide Obstbrei, ein Snackteller mit Obst und Gemüse anbieten.

Wenn sie nur noch 1 Mal stillen, würde ich nicht auf Pre umsteigen sondern nur schauen dass sie genügend Wasser trinken. Ich würde so euren Plan machen:

7 Uhr: Frühstücken mit Porridge und Obst
10 Uhr: Snack mit Schnittchen mit Käse und Butter
13 Uhr: Mittagessen zusammen
16 Uhr: Snacken Obst Gemüse Teller
19 Uhr: Abendessen Brotzeit

2

Es muss natürlich auch nicht immer Brot sein. Hier werden auch gerne Pfannkuchen, pikante Waffeln, pikante Muffins gefrühstückt.

Abends kann es auch Reste vom Mittagessen geben oder kleine Frikadellen, Pizzaschnecken, Nudelsalat, etc

3

Danke für die vielen tollen Tipps!
Porridge, Joghurt, Müsli, Pfannkuchen... sind alles echt super Ideen und schöne Alternativen zu Brot. Ich werde es mal ausprobieren😊
Okay, Wasser und Tee trinken die beiden gerne und reichlich, dann werde ich das so beibehalten. Die WHO empfiehlt ja bis zum 2 Lebensjahr weiter zu stillen, deswegen war ich verunsichert wie viel Energie die wirklich noch über die Milch benötigen (egal ob Mumi oder Pre). Aber jetzt nochmal die Umstellung und dann noch irgendwo eine Mahlzeit einschieben die sie gar nicht einfordern wäre wohl Quatsch.
Vielen Dank nochmal 😊

weiteren Kommentar laden