Thermenbesuch mit 3 Monaten

Hallo zusammen,
Unsere kleine wird bald 3 Monate und wir überlegen mit ihr den ersten Schwimmbadbesuch zu starten. Natürlich in eine Therme wo was Wasser schön warm ist.

Was brauche ich alles hierzu. Ich habe bereits an eine Schwimmwindel, Badeanzug, Badeetuch gedacht. Aber benötige ich auch eine Schwimmhilfe und welche würdet Ihr empfehlen, da die meisten Schwimmhilfen für kinder ab 6 Monaten sind?

Lg

1

Am Arm ist es am sichersten und eine Schwimmhilfe ist nicht notwendig :-)

2

Packt mehrere Handtücher eine damit das Baby immer im Trockenen eingekuschelt werden kann. Auch wenn das Wasser warm ist kühlen sie in nur ihrer Windel auf der Liege ja schnell aus.

Auf dem Arm ist es am sichersten. Da braucht es keine Schwimmhilfe.

3

Ich würde mehrere Schwimmtwindeln mitnehmen und auch genug normale. Maximal 15 Minuten am Stück ins Wasser, dann raus und gut abtrocknen, warm einpacken und direkt stillen/füttern. Oft schlafen die Babys dann auch direkt.
Badeanzug ist komplett unnötig, genau wie Schwimmhilfen.

4

Hallo,
Das meiste wurde schon gesagt. Badeanzug brauchst du nicht, der wird nur unangenehm kalt am Babykörper. Schwimmwindel reicht.
Sehr sehr empfehlen kann ich einen Frotteeponcho mit Kapuze. Ich finde es so viel einfacher zu händeln, wenn das Handtuch „am Baby fest“ ist!
Und ich würde euch raten die Babyschale mit reinzunehmen (Handtuch rein vorher). Es ist sehr angenehm, zwischendrin mal die Hände frei haben zu können.
So mit etwa 4 Monaten fand mein Sohn einen Schwimmring lustig. Aber auf gar keinen Fall darf dein Baby darin alleine ohne festhalten schwimmen! Unser Sohn hatte den Schwimmring an und konnte die Arme ein bisschen darauf ablegen. Ich habe unterm Schwimmring am Bauch festgehalten. Aber da kannte er Schwimmbad auch schob und war wie gesagt etwas älter.
Beim ersten Besuch würde ich nur auf dem Arm empfehlen.

5

Die Babyschale nehme ich auch immer mit wenn ich mit meinem Sohn (5 Monate) zum Babyschwimmen gehe. Wenn mal gerade keine Liege frei ist oder während man duscht hat man immer einen sicheren Platz für die Kleinen. Ich lege noch so eine Wickelunterlage zum Einmalgebrauch in die Babyschale. Dann ist nicht alles gleich durchgeweicht 😉

6

Oh, das mit der Wickelunterlage ist clever, darauf bin ich nicht gekommen 🙈
Viel besser als ein Handtuch, das ist ja auch irgendwann durch…

7

Mütze und Söckchen für wenn ihr aus dem Wasser kommt würde ich noch einpacken.