Entzündete Halsfalte

Hallo mir ist leider heute bei meinem baby aufgefallen das die hautfalte am hals nässt , obwohl ich sie täglich mit klarem wasser reinige . Da ist so win kleiner loch wo entzündung rausrinnt .

Allgemeinzustand des kindes ist aber gut . Keine Veränderung bei seinem verhalten

Habt ihr schonmal so eine Erfahrung duechgemacjt?

1

Huhu,

hatten wir auch häufig als unsere Maus noch vorwiegend auf dem Rücken lag. Das wird besser wenn sie mobiler werden, weil dann auch Luft rankommt. Einfach immer schön mit Wasser reinigen. Uns haben auch Lätzen und Mulltücher zum aufsaugen diverser Flüssigkeiten (Sabber, Muttermilch, etc.) geholfen. Und wenn es dann entzündet war, haben wir leicht Wundschutzcreme aufgetragen. Das wird mit der Zeit besser.

LG

2

Ich habe ein neues Taschentuch genommen und in die Falte gelegt, damit alles sehr gut trocken ist. Daraufhin habe ich Zinkpaste benutzt.

Wenn es mal ganz schlimm war, habe ich die Stelle mit vorab mit Octenisept desinfiziert.

3

Ich sehe auf deinem Foto kein kleines Loch, dafür ist es leider zu unscharf.

Wenn du dort wirklich ein Loch siehst, dann kann dein Kind eine Halsfistel haben. Das ist nichts Gefährliches oder Schlimmes, kann sich aber entzünden und wird in der Regel irgendwann operativ entfernt. Zeige es deinem Kinderarzt, der wird es zu beurteilen wissen.

4

Wenn es nur davon kommt das keine Luft rankommt oder Milch runterläuft dann hilft da am Besten die Stellen mit abgekühltem schwarzen Tee abzutupfen oder ein Stück Heilwolle reinlegen. Wir haben auch eine Wundsalbe nach dem reinigen verwendet.

5

Meine Hebamme empfahl „Tannolact“, das vollbringt tatsächlich wahre Wunder. 😊

7

Hier noch eine Stimme für Tannolact.
Uns hat Tannolact Lotio 1% sehr geholfen.

6

Meine Maus hatte das auch erst, ging mit Wundsalbe, trocken halten, Schwarztee usw nicht komplett weg.. Uns hat das Chlorhexidin Puder extrem geholfen. Einmal am Tag aufgetragen, nach zwei Tagen alles weg :)

8

Wir hatten mit unserem Sohn bis vor kurzem immer wieder Probleme damit, er ist jetzt 10 Monate. Was uns geholfen hat war mit schwarzen Tee abtupfen oder Tyrosur Gel dreimal täglich dünn auftragen.

Alle anderen Cremes haben es bei uns leider nur schlimmer gemacht. Jetzt wo er mobil wird wird es endlich besser.