Schreckmoment.. Milch durch Nase und keine Luft

Guten Morgen,
der gestrige Abend war einfach nur schrecklich und ich hatte Panik.
Unsere Maus wird morgen 7 Wochen alt. Sie ist momentan im Schub und gestern Abend gegen 19:00 hatte sie so viel Hunger, dass sie immernoch mehr Nachschlag wollte. Bäuerchen haben wir auch gemacht. Gegen 22:00 lag sie dann nebenmir. Er im Bett und dann hab ich sie neben mir ins beistellbett gelegt. Dann hörte ich ein komisches Geräusch. Licht an und da lag sie dann, arme panisch von sich gestreckt und die Milch kam ihr aus der Nase geschossen und aus dem Mund 🙁. Habe sie sofort hochgekommen, geklopft. Aufs Bein gelegt und geklopft. Nach und nach wurde es besser. Aber bis alle Atemwege komplett frei waren hat es sicher 5 Minuten gedauert. Sie schaute die ganze Zeit total panisch - dieser Blick :(.
Kennt ihr sowas?
Habe totale Angst, dass es nun wieder passiert. Konnte überhaupt nickt schlafen. Obwohl ich sie die Nacht über dann im Arm hatte. Hatten dann noch im Klinikum angerufen und die meinten wenn sie nicht blau ist und nun wieder wie immer ist alles halb so wild. Für uns waren es einfach die schlimmsten Minuten in unserem Leben :(
Habt ihr Tipps, dass es nicht nochmal passiert?

1

Das sah sicher schlimm aus, aber da passiert normalerweise nichts. Die Nebenhöhlen sind anfangs noch so unreif, dass die Milch auch aus der Nase kommt, wenn sie spucken. Das ist ggf unangenehm, deshalb war sie wahrscheinlich etwas panisch, aber sie erstickt nicht einfach so. Die Zwerge drehen sich dann eigentlich zur Seite, also den Kopf, und es läuft einfach raus.
Das kann immer mal wieder passieren. Irgendwann kommt aber nichts mehr aus der Nase. Bei uns mit ca. 11 Wochen.

2

Es war wirklich schlimm. Eben weil sie so panisch war. Sie hat auch nicht geweint. Sie schaue einfach panisch und hat nicht wirklich Luft bekommen. Den Kopf hat sie eben nicht zur Seite gedreht. Schaute im Bett nach oben und wedelte panisch mit den Armen :(. Habe einfach Angst, dass sie nun eventuell einen Schaden davon getragen haben könnte. Wobei sie wie immer ist. Aber wenn sie keine Luft bekam :(

3

Für Schäden am Gehirn müsste es über längere Zeit zu einer Sauerstoffunterversorgung gekommen sein. Ich bin kein Arzt, aber da wäre sie blau geworden (Lippen, Finger und später auch das Gesicht usw.) Oder ohnmächtig geworden.
Das war ja wohl nicht der Fall. Daher wird da nichts passiert sein.

weiteren Kommentar laden
5

Das passiert wenn die Milch zu schnell wieder raus kommt und das Baby liegt. Hatten wir hier auch schon 2 Mal (knapp 8 Wochen)
Sieht schlimmer aus als es ist. ber die kleinen tuen ein natürlich leid. Ist ja nicht schön.

Aber ein schaden davon tragen??? Wohl eher nicht. Es passiert nicht ständig was furchtbar schlimmes.

6

Unsere hatte das anfangs auch andauernd. Meine Hebamme meinte, dass das normal ist, da die Verschließungen noch nicht ausgereift sind. Es kann sogar aus den Ohren kommen;-) Deine wird sich vermutlich gleichzeitig ein bisschen verschluckt haben und sich dadurch erschrocken. Vom Gefühl kann man sich ja vorstellen, wenn Kohlensäure durch die Nase kommt. Aber als solches ist es nichts ungewöhnliches oder gefährliches.

7

Mach dir keine Sorgen, da ist gar nichts passiert. Das hinterlässt auch keine bleibenden Schäden.
Ich kann verstehen, dass man sich erst einmal erschreckt, aber du musst ein wenig entspannter werden in den Punkt, ohne dir Horrorszenarien auszumalen.