Schiefhals und abgelichte Seite vom Kopf

Guten Morgen.
Mein Kleiner ist 5 Monate und eine Woche alt. Wir sind seit 2 Monaten schon in Behandlung. Physio. Beim Orthopäden war ich schon 2 mal zum lösen einer Blockade und eine Helmsprechstunde findet am 18ten Oktober statt. Also bin ich mitten drin in der Behandlung. Die Blockade ist gelöst mittlerweile . Durch das Seitenlaagerungskissen von Varilag kann mein Wonneproppen sich auch nicht zurückdrehen auf seine Lieblingsseite. Leider hat unsere erste Physio uns nicht weitervermittelt zum Orthopäden. So das ich fast 2 Monate gekämpft habe für nothing. Aua , das tut schonmal richtig weh. Denn mit der Blockade hätte sich mein Schatz nie richtig Therapieren lassen können. Nun ist sein schiefhals ausgeprägt und die Abflachung der Seite ist auch unübersehbar. Gleich 2 Baustellen. Wie gesagt. Therapie ist im vollen Gange und ich tu alles was ich kann. Momentan ist meine Frustration wirklich langsam auf Höchstlevel. Sehe immer die schiefstellung vom Hals. Es tut so unglaublich in der Seele weh . Gefühlt bessert sich kaum etwas. Damit mein Schatz das nicht mitbekommt, gehe ich ins Bad zum weinen. Er ist ein so unglaubliches Kind. Er macht alles mit. Doch es bessert sich irgendwie nicht viel. Kann mir vielleicht einer Mut machen und hat das Selbe durchlebt? Ich sehe diesen unglaublichen Jungen der gleich zu Anfang seines Lebens einen schweren Start hat. Habt ihr Erfolg gehabt mit den Behandlungen? Vielen Dank . Momentan fühle ich mich nur so unglaublich scheisse. Denn es ist so, weil er groß war im Bauch und zu wenig Platz hatte :-( mein armer Engel

1

Abgeflachte Seite nicht abgelichtet

2

Hallo meine Liebe,

erstmal fühl dich gedrückt! Der Text könnte 1 zu 1 von mir stammen. Ich habe so ziemlich dasselbe durchlebt. Meine Maus ist auch 5 Monate und 5 Tage alt und war ebenfalls ein sehr großes und schweres Baby (4,5 kg), sodass sie in den letzten Wochen kaum noch Platz hatte und im Bauch bereits eine ungünstige Haltung entwickelt hat (so zumindest die Theorie).

Mir ist dann ziemlich schnell (so ab Woche 3) aufgefallen, dass sie wie ein "Hörnchen" daliegt und ich bin dann gleich mal zur Cranio Sacraltherapie, um Blockaden zu lösen. Danach noch 2x zu einem Osteopathen. Es hat aber nicht das gebracht, was ich mir erwartet habe (ich dachte ich geh einmal hin und der Kopf dreht sich um 360° - überspitzt ausgedrückt ;) ) - Geduld ist eben nicht meine Stärke.

Ich war ebenso fix und fertig wie du und dachte, dass es meine Schuld ist und ich so Vieles falsch gemacht habe bzw. übersehen habe. ABER: jetzt im Nachhinein kann ich dir sagen: Es ist absolut nicht DEINE Schuld! Du tust schon alles, was möglich ist!

Wir waren dann 7x bei der Physiotherapie (habe einmal gewechselt, die 1. tat mir nicht gut) und die 2. hat uns jetzt vor 1 Woche entlassen - OBWOHL eine Stelle am Kopf noch deutlich abgeflacht ist, also sie keinen wirklich schönen runden Kopf hat, außerdem ist ein Auge weiter offen als das andere, eine Wangenbacke steht auch etwas hervor und auf die rechte Kopfseite kann sie sich immer noch nicht so mit Leichtigkeit drehen wie auf die linke. Aber es ist nichts im Vergleich zu wie es einmal war - was ich damit sagen will: es dauert einfach alles lange, bis es sich verändert. Sie beginnt sich jetzt gerade zu drehen und allein dadurch wird es schon viel viel besser, der Nacken wird so immer mehr gedehnt und es wird ständig um Milimeter besser.

Du hast schon alles Mögliche getan, was du tun konntest und selbst wenn ein Helm jetzt eingesetzt wird, ist das auch kein Weltuntergang. Das Wichtigste ist, dass die Blockade gelöst wurde. Der Rest wird auch und in ein paar Wochen/Monaten sieht man davon nix mehr.

Ich sehe/sah auch immer alle Kinder mit runden schönen Köpfen, aber kommt daher, da wir unseren Focus so darauf legen und nur noch das sehen - dasselbe als ich einen unerfüllten KiWu hatte, habe ich überall nur Schwangere gesehen :D Jetzt seh ich diese witzigerweise weniger.

Also nochmal: Alles braucht seine Zeit - mein Kind hat immer noch keinen schönen Kopf und trotzdem müssen wir nicht mehr zur Physiotherapie - es braucht einfach Zeit, bis sich alles reguliert und du bleibst ja dran.

Ich glaube, ich habe gerade ein wildes Durcheinander geschrieben, aber mein Kind sitzt neben mir im Hochstuhl und wirft mit Gegenständen um sich :D

Ich wünsch dir alles Gute, Kopf hoch!

4

Danke das tut gerade soooo gut das mir die Tränen hochkommen. Vieeelen vieelen Dank. Es ist so viel derzeit. Meine Blase wurde bei der Geburt durchtrennt. Meine mum hatte nen Herzstillstand und nun muss der Schatz so kämpfen. Das hat er nicht verdient. Er ist das wundervollste was es in meinem Leben gibt. Ein Wunder . Eine Naturgewalt . Der Traum welcher sich erfüllt hat. Es soll ihm gut gehen. Mein kleiner Traum. Wir schaffen das. Wenn ich so zauberhafte Sätze wie von dir lese tut es nur einfach gut

3

Ich hoffe es sind bei dir noch die Hormone, denn du reagierst meiner Meinung nach komplett drüber. Da von einem schweren Start ins Leben zu sprechen ist so daneben! Deinem Kind geht es gut. Mache die empfohlene Therapie und beruhige dich ansonsten.

Unser Schiefhals und die lagebedingte Kopfverformung hat sich von alleine in den ersten Monaten verwachsen. Ich könnte jetzt an nichts mehr erkennen, welche Gesichtshälfe wohin verschoben war.