Baby 3 Monate alt, keine Tränen!

Hallo,

Mein Sohn ist inzwischen 3 Monate und 10 Tage alt. Und hat bisher nur ein einziges Mal Tränen geweint. Am Tag der ersten Impfung, diese war am 23.08. Da hatte er auch offensichtlich Schmerzen und ließ sich erst nach über 1h beruhigen, da hat er tatsächlich genau 5 dicke Kullertränen vergossen.
Seitdem aber nichts mehr.

Ich will mich nicht beklagen, ich bin ja froh dass er nicht weint, er jammert oder schreit auch generell sehr selten. Ich wundere mich einfach nur und habe mich gefragt ob er halt einfach zufrieden ist und keinen grund zum weinen hat oder ob seine Tränenkanäle womöglich doch noch zu eng sind, was ja komisch wäre da er ja zumindest 1x schon geweint hat.

Habt ihr Erfahrungen oder was meint ihr?

1

Hallo!
Meine Tochter weint eigentlich nur, wenn sie richtigen Hunger hat (oft nach einem langen Schläfchen) und da wurden ihre Augen ein einziges Mal nass.
Sie ist bald 6 Monate alt. würd mir da keine Gedanken machen 🤗

2

Wenn die Tränenkanäle zu eng wären, verkleben sie normalerweise, meine ich mich zu erinnern. Als man würde es am Auge sehen, wenn sie verstopft wären. Solange das nicht so ist, würde ich mir auch noch keine Gedanken machen.

4

Vollkommen richtig , das Problem hatten wir bei unserer Tochter. Ein Auge war immer mit gelbem Schleim belegt. Laut Kinderarzt bis zum 1 Lebensjahr möglich und nicht bedenklich. Jetzt ist sie 8Monate und das Problem nicht mehr da. Weinen konnte sie aber trotzdem 🤔

3

Uns geht es ähnlich, der kleine ist 10 Wochen alt und habe bislang keine einzige Träne gesehen 🥹 wüsste auch gar nicht wann das bedenklich wird?

5

Unsere Kinder haben als Babys auch nur mit Tränen geweint, wenn sie wirklich verzweifelt waren oder plötzlich starke Schmerzen hatten. Beides waren definitiv auch keine Schreibabys. Bei unserer Tochter kam so eine Verzweiflung mit 4 bis 8 Wochen öfter mal vor, bei unserem Sohn gab es Tränen auch nur beim Zugang legen oder Verletzungen oder sowas.

Das hat sich übrigens auch über die Jahre nicht geändert, auch mit 3,5 Jahren werden selten Tränen geweint. Allerdings öfter als im Babyalter, weil die Welt mit 3,5 halt wesentlich komplexer ist, mehr Verletzungsrisiko besteht und die Emotionen stärker sind.

6

Bei uns kam das erst so mit 5 Monaten.
Hab die Frage hier auch schon mal gestellt weil ich mir Sorgen machte.
Und auf einmal liefen sie dann..

7

Hallo,

meine Kleine ist 10 Monate alt und hat bisher nur 3 Mal mit Tränen geweint.

Liebe Grüße

8

Ähnlich hier. Hab kein Schreibaby und sehe selten Tränen. Es gibt eben auch ausgeglichene Babies :)