Rückentrage

Hallo ihr Lieben,

da unser Sohn kein Tragling war, bin ich im Tragen noch nicht so erfahren. Unsere Tochter liebt die Trage. Bisher haben wir den Bondolino von Hoppediz. Da sie aber mit vier Monaten schon 9kg wiegt (Stillbaby), wird das vorne Tragen sehr anstrengend und ist ja auch nichts für den Beckenboden. Ich möchte also lieber auf dem Rücken tragen.
Ich hatte nun eine Trageberatung. Letztlich habe ich nur mit der Puppe geübt, weil unsere Tochter knatschig war. Ich habe mir nun die Buzzidil Standard und die Manduca XT ausgeliehen, um sie mit ihr zu testen. Was mich nun irritiert: die Beraterin hat mir das Rückentragen so gezeigt, dass ich die Trage vorne anlege, inkl. Verbindungsgurt zwischen den Schultern und durch Lockern der Gurte, mich aus den Trägern rauszupple, um die Trage dann am Verbindungsgurt zu halten und auf den Rücken zu bringen.
Alle Videos, die ich nun von den Herstellern kenne, zeigen aber die Hängematte-Methode, also ohne geschlossenen Verbindungsgurt. Ich finde das viel einfacher, aber die Beraterin schwört auf die andere Methode.
Übersehe ich ein großes Problem bei der zweiten Variante oder ist es egal wie ich es mache?

Liebe Grüße

1

Hallöchen #winke

Vorab: ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe nur unglaublich viele Videos dazu gesehen.#sorry

Ich denke, dass beide Varianten ihre Berechtigung haben. Die mit dem geschlossenen Sicherheitsgurt ist wahrscheinlich einen Ticken sicherer. So wird es vermutlich in der Trageschule Hamburg gelehrt. Ich denke aber, du kannst es so machen wie es sich für dich besser anfühlt.
Vielleicht hilft dir der YT-Kanal Babyschritte? Da zeigt eine Trageberaterin wie das mit dem geschlossenen Sicherheitsgurt funktioniert. Vll sogar mit einer von dir genannten Tragehilfen. ;-)

LG
Fledily mit Elli (9 Wochen und 3 Tage alt)

3

Ja, ich weiß ja jetzt wie das geht durch die Beraterin. Sie hatte mir nur beim Bondolino (meine eigene Trage und Halfbuckle, daher natürlich ohne Gurt) die Hängematte gezeigt, bei den anderen die mit Sicherungsgurt. Jetzt habe ich da nur die Videos mit Hängematten gesehen und ich finde das einfach angenehmer. Aber wahrscheinlich ist es wirklich etwas sicherer mit Gurt.

2

Ich habe nur die Variante des geschlossenen Gurtes (aus einem Träger oben aus dem anderen unten raus - so wie ein Ägypter) verwendet. Das andere habe ich einmal probiert. Gott sei Dank zu Hause. Es war ein Desaster!!!

4

Echt? Bei den Halfbuckletragen wie Bondolino muss man es ja so machen und da fand ich das eigentlich angenehm.

5

Ich habe es nicht hingebracht 🤷🏻‍♀️
Aber mein Sohn hatte vor Allem am Anfang die Angewohnheit total zu ruckeln und zu zappeln. 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Es ist total egal wie du es machst, das ist persönliche Vorliebe.
Was spricht denn gegen den Bondolino?

10

Einerseits der Hüftgurt. Da er mit Klett ist, kann man ihn ja nicht so gut lockern und wieder festziehen. Da finde ich es schwer ihn zu drehen. Andererseits finde ich ihn als Rückentrage auch nicht so bequem.

12

Ok. Aber es gibt ja auch Halfbuckle mit Schnallengurt.
Oder möchtest du unbedingt eine mit Schnallen?

weiteren Kommentar laden
8

Erreichen ich mach die zweite Variante und finde die eigentlich total entspannt. Beide Kinder haben bisher überlebt, auch zappelnd?
Ich wusste gar nicht dass es Variante 1 gibt.

9

Bei der Halfbuckle, lege ich den Hüft/Bauchgurt um und setze das Kind in die Trage wie wenn ich es vorne tragen würde. Dann fasse ich beide Bänder zusammen gleich vor ihrem Kopf und schiebe Kind und Trage über die Hüfte auf den Rücken. Dann den Gurt richtig anziehen und oben die Tuchbahnen (da gibt es verschiedene Halfbuckle, ich bin mit der Didyklick sehr zufrieden) binden mit einem tibetanischen finish.

11

Mache ich genauso