RS Virus Baby 4 Wochen

Hallo mein Sohn, 4 Wochen alt, hat Rs Virus.. liegen jetzt stationär er bekommt Sauerstoff und eine Infusion und Antibiotikum .. hat jmd. erfahrungen was das für spätfolgen haben kann oder was denkt ihr wie lange wir bleiben müssen.. hab noch eine 2-jährige zuhause und deswegen würde ich gerne natürlich so schnell wie möglich nach hause..
lg bin über alles dankbar

1

Das ist eine Frage, die du am besten die Ärzte fragst und nicht hier im Forum. 👌

2

Ich denke auch dass du es mit dem Arzt abklären musst. Bei Viruserkrankungen kann es immer zu spätfolgen kommen, aber davon würde ich noch nicht ausgehen.Er wird ja gut versorgt.
Es ist natürlich schwer, wenn noch ein Kind daheim ist, im Krankenhaus zu sein, aber im Moment ist das Baby wichtig.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er schnell gesund wird und ihr heim kommt!

3

Oft dauert es zwischen 5-7 Tagen auf Station beim RS Virus (soweit mir bekannt!) Der Sohn meiner Freundin hatte RSV als er 10 Wochen alt war. Unter anderem müsst ihr in den nächsten Jahren wahrscheinlich vermehrt mit Bronchitis bzw Problemen mit Atemwegserkrankungen rechnen. Es wurden noch andere Punkte genannt, an die ich mich leider nicht mehr erinnere.
Da kannst du am besten eure behandelnden Ärzte im Krankenhaus fragen.
Unsere Tochter hatte mit 8 Wochen das RS Virus und es hat locker drei Wochen gedauert, bis der Husten besser wurde. Wir hatten salbutamol Tropfen und haben 4-5x am Tag mit Kochsalzlösung inhaliert. Ins Krankenhaus mussten wir zum Glück nicht, aber die Lungen waren auch nicht mehr komplett frei und sie hatte Fieber

Ich wünsche auf jeden Fall erstmal gute Besserung 🍀

4

Mein Sohn hatte das mit 9 Wochen. Wir haben es aber zuhause kuriert. Ich konnte keine Spätfolgen feststellen. Er war kaum erkältet und auch sonst hatte er nichts. Jetzt mit knapp 2 hatte er es glaub ich nochmal.Eine Woche Husten und 5 Tage Fieber.. hat aber wesentlich besser atmen können. Und in späteren Alter ist es ja auch eher eine "normale" Infektion.

Also mach dir keine Sorgen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit für Spätfolgen ist sehr überschaubar, wie bei anderen Viren auch.

5

Hallo,

Wir hatten RSV bei meinem jüngeren Sohn im Alter von 4 Wochen. Wir waren 8 Tage stationär und immer wieder kurz vor der Intensivstation. Alle anderen waren nach ca. 3-4 Tagen heim obwohl sie zierlicher waren.
Bei uns war damals der große noch unter 2. Nach drei Tagen schlief der Papa im Krankenhaus und ich bin gependelt und habe mit dem großen bei meinen Eltern geschlafen.
Wir hatten leider bis er 4 Jahre alt war regelmäßig mit Bronchitis zu kämpfen. Jeder Infekt, jedes Zähnchen schlug auf die Bronchien. Alle 3-4 Wochen waren wir soweit das er Cortisontabletten brauchte oder Antibiotika. Wir haben relativ zügig mit einer Dauermedikation begonnen, mit Cortison 2mal täglich inhaliert und ab ca. einem Jahr bekamm er noch ein Pulver dazu das die Bronchien weitete. Bei Infekten musste er zusätzlich mit Salbutamol inhalieren.
Ich glaube wir sind aber ein Extremfall gewesen, so heftig vor allem auch in den ersten Jahren danach habe ich keinen im Bekanntenkreis.
Mit der Zeit gewöhnt man sich ans Handling, es verwächst sich irgendwann. Bei uns war die Dauermedikation mit 4 Jahren nicht mehr nötig. Gut war für uns dass die Kita mit zog. Er musste bei jedem kleinen Infekt auch tagsüber inhalieren, das haben die Erzieherinnen auch gemacht....sonst hätte ich nicht arbeiten gehen können...das war dann ab 2 Jahren.
Damals durften Kinder ja noch mit Husten und Schnupfen zur Kita. Wobei ich schon auch innerlich oft geflucht habe, wenn ich mir ausrechnen konnte wer ihn wieder angesteckt hat. Uns half immer gut viel frische Luft. Wenn er krank war bin ich auch oft Nachts mit ihm spazieren gewesen, durchs Liegen hat sich leider immer viel festgesetzt. Habt ihr Physiotherapie im Krankenhaus? Da haben wir auch Übungen gezeigt bekommen, die gut für die Bronchien waren.
Gute Besserung