Baby ca 3,5 Monate / 15 Wochen überstreckt sich

hallo,

Meine Tochter hat begonnen, sich zu überstrecken und sich so umzudrehen. Machen das eure auch? Beim osteopathen waren wir vor ein paar Wochen und da war alles in Ordnung.

LG

1

Das ist normal ;-)
So hat sie Kraft und Schwung sich zu drehen!

3

Dankeschön :-D

2

So hat mein Sohn das auch gemacht und so das drehen gelernt mit 15 Wochen

Mein Tochter macht es genauso. Sie ist jetzt auch 15 Wochen und gibt ihr bestes, aber da gehlt noch der letzte schwung.

4

Dankeschön :-D

Seit ein paar Tagen klappt das bisweilen recht zackig ;-) Aber da haben wir beide nicht schlecht geschaut, als sie es das erste Mal ganz geschafft hat :-)

5

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich es genau formulieren soll, weil du schon so viel Zuspruch bekommen hast und ich nicht wie ein Besserwisser dastehen will... Aber das Drehen durch Überstreckung ist der falsche Weg. Babys beginnen in dem Alter eigentlich die Füße zu entdecken. Dazu werfen sie die Beine in die Luft und trainieren so die Bauchmuskeln. Wenn die Beine dann in der Luft sind, drehen sie sich auf die Seite. Und irgendwann sind die Bauchmuskeln so stark, dass sie sich mit Schwung auf den Bauch drehen können.

Für die weitere Entwicklung ist ein runder Rücken sehr wichtig und eine Überstreckung eher hinterlich. 15 Wochen ist ja nun auch noch sehr jung und ich würde das mit der Überstreckung beobachten, ob deine Kleine nur was probiert und Muskeln stärkt oder ob sie sich das Drehen tatsächlich falsch angewöhnt.

Ich musste mit beiden Kinder zur Physiotherapie. Meine Tochter hat sich auch immer total überstreckt und ich sollte deswegen darauf achten, dass ich ihren Rücken rund halte. Zum Beispiel wenn ich sie vor mir getragen habe, dann musste ich unter ihrem linken Arm vor ihrem Bauch den rechten Oberschenkel umfassen. So war sie immer gebeugt und hat schnell die Streckung aufgegeben.

VG #winke

6

Hallo,

ja, deshalb frage ich, weil ich das auch schon gelesen habe. Die Beine wirft sie schon auch in die Luft und werkt ganz schön dabei - ist also nicht so, dass sie das nicht macht.

Allerdings hat sie halt jetzt auch festgestellt, dass sie sich drehen kann, wenn sie die Beine fest in die Couch stemmt und den Kopf nach hinten drückt.

Nächste Woche müssen wir eh zur Impfung zum KiA und da werde ich es noch einmal ansprechen. Wollte nur einfach wissen, ob das nun andere Babys in dem Alter auch so machen.

LG

7

Wahrscheinlich hat sie den Dreh gerade raus und macht es deswegen ein paar Mal. Wenn sie die Beine in die Luft nimmt ist alles i.O. Sie wird das richtige Drehen auch noch lernen.

Meine Tochter hat sich auf dem Bauch immer die Schwerkraft zu Nutze gemacht und sich über die schwache Schulter auf den Rücken plumpsen lassen. Das richtige Drehen hat sie ein paar Wochen später dennoch gelernt. Deswegen ist es jetzt nicht beunruhigend, dass deine Kleine das macht.

#winke