10-Monate altes Baby stürzt ständig bei Stehversuchen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin etwas verzweifelt.

Mein Kleiner hat kaum das Krabbeln gelernt, schon fängt er an sich überall hochzuziehen. Er ignoriert dabei meistens, dass man sich - oben angelangt - weiterhin festhalten muss bzw. dass man irgendwie wieder runterkommen sollte und fällt schließlich und folglich um.

Ich versuche so gut es geht schlimmeres zu vermeiden, aber ich kann doch nicht immer um ihn herumtänzeln, oder etwa doch?
Wie habt ihr das mit euren Mäusen ind der Phase denn gemacht??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

1

Lass ihn! Er muss das ja alles lernen :-) wenn er sich nicht hält/halten kann/steht, dann fällt er. Das ist wichtig für ihn.
Ich hab Max maximal vor schwereren stürzen auf den Kopf geschützt. Aber mehr auch nicht. Haben überall fließen oder laminat.

Das Kind hat's irgevdwann gelernt ;-)

3

Erstmal natürlich vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich komme mir momentan eben doch ziemlich albern vor weil ich die ganze Zeit an den Fersen meines Kleinen hänge, weils bei dem immer gleich der Kopf ist der aufschlägt, seufz.

Mein Mann sagt auch er muss es lernen, aber ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust ein paar Nächte mit meinem Junior im KH zu verbringen weil der auf den Badfliesen Bodenkollision mit Kopf übt.....

Letztens erst hat er versucht sich während dem Baden in der Badewanne hochzuziehen #augen

5

Alles völlig normal und gehört zum lernen dazu :-)
Denn, wenn du ihn immer auffängst, lernt er das auch so.
Auch richtiges hinfallen will gelernt sein! Das gehört zum Lernprozess dazu.
Er denkt sonst, dass Mama immer da ist, um ihn aufzufangen und bemüht sich nicht, "richtig" fallen zu lernen, sprich, auf den Po und nicht auf den Kopf.
Er muss sie Gelegenheit bekommen, sich und seinen Körper auszuprobieren und sich selbst kennen und einschätzen zu lernen.
Das schafft er aber nicht, wenn ihn ständig auffängt und "beschützt" :-)

2

Wirklich was machen kann man da nicht, üben müssen sie. Ich habe hauptsächlich getröstet, ging ein-zwei Tage und dann stand sie sicher. Wir haben einen Parkettboden, das ist nicht ganz so hart, auf Fliesen hab ich Läufer ausgelegt, wenn sie kracht damit es nicht so wehtut und knallt. Das hört sich irgendwie immer schlimmer an als es ist. Die lernen es auch zu fallen und das wieder hinsetzen können kann schon etwas dauern. Gute Nerven wünsch ich :D

4

Unser 9 Monate altes Schnuckelchen hat sich vorgestern auch das erste Man am Schrank hochgezogen. Musste ihn auch noch sehr geschützt festhalten, weil er sich direkt auf die Zehenspitzen stellt..
Mann muss die Kinder üben lassen :)

6

Hallöchen,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich gespannt auf die Antworten, denn hier bei uns haben wir aktuell genau die gleiche Situation :-D Die Maus ist auch schon ein paar mal ordentlich auf den Kopf gefallen :-/ ich habe sie dann immer getröstet. Einmal habe ich einen Sturz verhindert, denn da hätte sie sich definitiv einen Platzwunde zugezogen :-O ansonsten lasse ich sie und sie wird von Tag zu Tag besser :-)

Liebe grüße

Sanneo

7

Hier leider auch, Mausi stand mit 8 Monaten schon, aber war noch nicht sehr geschickt darin. Wir waren den ganzen Tag nur hinter ihr und am Auffangen, aber trotzdem hatten wir ca. jeden Tag einen Unfall.
Das gibt sich zum Glück, wenn sie sicherer werden.

8

Im Moment wäre ich froh es wäre nur einer. Mein Mann meint immer sehr lässig nur so würde er es lernen und ich solle ihn machen lassen, während ich dann doch ganz schön hinterher bin damit es nicht irgendwann noch böse Nachwirkungen hat.....

9

Das könnte ich nicht, ich war immer hinterher, sonst hätte sie sich schon ganz böse Verletzungen zugezogen. Sie lernen es trotzdem, versprochen, auch wenn man aufpasst. ;)
Einmal ist Mausi nach vorn gekippt und gegen die Tischkante geknallt, so schnell konnte keiner reagieren (und dass man nicht so schnell reagieren kann, passiert ja leider öfter mal), sie hatte beinahe eine Platzwunde, die Haut war schon ganz dünn, und einen ganz üblen blauen Fleck quer über die Stirn, zum Erbarmen.
Was bin ich froh, dass die Phase vorbei ist.

Meine Jungs waren da nie so schlimm, die sind erst aufgestanden, als sie es schon konnten *g*