Wie organisiert ihr euren Tagesablauf?

Hallo Mädels :-) Die Frage steht schon oben. Mein Kleiner ist nun fast 5 Monate alt und ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit unseren Tagesablauf. Ich habe mir mal vorgenommen jeden Tag um 6 Uhr aufzustehen, um vorher schon viel zu machen...tja die Realität sieht dann so aus, dass mein Kleiner oft wach wird und ich von den Nächten total platt bin und so lange liegen bleibe, wie auch mein Kleiner schläft. In der Regel 7.30-8 Uhr ! Seit einem Monat schläft er über den Tag verteilt 2 mal 30 Min. In dieser Zeit räume ich schnell alles auf, aber dann bleiben solche Sachen wie bügeln oft liegen, weil er dann wach wird und er vor meinem Dampfbügeleisen Angst hat, also kann ich nur bügeln, wenn er schläft. Mein Mann ist gegen 18 Uhr zu Hause und macht den Kleinen fürs Bett fertig. In der Zeit wasche und sterilisiere ich alles, mache nochmal Ordnung, bereite meinem Mann das Essen für den nächsten Arbeitstags zu und gehe dann langsam ins Bett, dann kuscheln mein Mann und ich noch eine Runde, reden über Gott und die Welt und dann wird geschlafen. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe das Gefühl so viele Baustellen zu haben und das nervt mich. Ich würde auch gerne mal wieder etwas Sport machen, aber weiß nicht so recht, wie ich das einbauen soll. Wie sieht das alles bei euch so aus ???

1

Huhu, meine Kleine wird jetzt 3 Monate. Organisiert wird hier gar nix mehr^^ wird alles spontan gemacht. Kate schläft nachts durch bis ca 5-6 Uhr, dann gibts ne Flasche und meistens schläft sie dann nochmal bis um 9-10 Uhr. Ich leg mich dann auch nochmal hin, werde aber spätestens um 8.30 von alleine wach. Dann gehts kurz mit dem Hund hinters Haus. Die Kleine ist jetzt meistens bis zu 2 Stunden nach der Flasche wach und schläft dann ca 30 min. In der Zeit mach ich Hausarbeiten, so viel wie ich schaffe und wenn sie um 19 Uhr schlafen geht, wird der Rest erledigt.

2

Hallo,

setz dich doch nicht selbst so unter Druck!

Schlafen bis 8 Uhr ist doch völlig ok! Schlaf ist wichtig, gerade wenn man nachts so oft raus muss. Es bringt doch auch nichts, wenn du tagsüber total unausgeglichen bist, weil du so müde bist. Dann schaffst du sicher auch nicht mehr. Nimm dir ruhig den Schlaf, den du brauchst!

Im Moment machst du viele Haushaltsarbeiten wenn dein Sohn schläft, oder?! Das ist natürlich für deinen Sohn toll, weil ihr dann wenn er wach ist alle Zeit der Welt zum spielen habt. Aber dafür bleibt dir kaum Zeit für dich selbst...
Viele Hausarbeiten lassen sich auch machen, während dein Sohn wach ist. Natürlich nur soviel, dass trotzdem noch genug Zeit zum spielen bleibt.

Wenn er zum Beispiel gerade friedlich spielt kann man super die Wäsche auf- bzw. abhängen, Staub wischen oder kurz Ordnung in dem jeweiligen Zimmer machen.

Falls er schnell quengelig wird, wenn du nicht da bist, dann schnall ihn dir doch in einer Trage um, dann kann er live dabei sein, wenn du durch die Wohnung läufst. Das kann für den Zwerg doch auch ganz spannend sein.

So hast du während dein Sohn schläft vielleicht Zeit um Sport zu machen, oder einfach mal zu entspannen ;)

Hier bei uns kommt es ganz selten vor, dass meine beiden kleinen Mädels (2 Monate und 1,5 Jahre) vormittags, während die Jungs im KiGa sind, gleichzeitig schlafen und ich mich in Ruhe um den Haushalt kümmern kann.
Deshalb erledige ich das meiste an Hausarbeit mit den Kindern zusammen. Der Großen gebe ich zum Putzen auch ein Putzlappen in die Hand, dann kann sie "helfen" und die Kleine liegt währenddessen in ihrer Schaukel, im Stubenwagen oder sitz bei mir in der Trage.
Ich habe mir auch extra Tage für die einzelnen Aufgaben gemacht. Wäsche mache ich Mittwochs, einkaufen Dienstags, ...

Aufgaben die jeden Tag gemacht werden müssen mache ich wie gesagt mit den Mädchen vormittags oder mein Mann und ich müssen abends noch mal ran. Zu zweit geht das aber schnell.

Und ansonsten gilt bei uns die Divise: Es muss nicht alles blitz blank sein, man darf ruhig sehen, dass hier gelebt wird!
Sprich, unsere Wohnung ist nicht die Sauberste und es bleibt auch oft was im Haushalt liegen, was aber nicht schlimm ist. Wichtig ist mir nur, dass der Boden sauber ist, weil da die Kinder rumkrabbeln.

Gönn dir neben deinem Sohn und dem Haushalt auch noch ein bisschen Zeit für dich :)
Und setz dich nicht so sehr unter Druck! Für mich hört sich der Tagesablauf wirklich gut an :)

Liebe Grüße
mamalyie

7

Danke für deine lieben Worte. In der Tat ist es so, dass ich für mich selbst wenig mache und mich eigentlich nie einfach nur mal auf die Couch setze. Du hast Recht. Man darf sich selbst auch mal was gönnen und entspannen. Leider liegt das wahrscheinlich in der Natur von uns Frauen, dass wir oft meinen alles müsse Tip Top sauber sein :-)

3

Moin,

hm, unser kleiner ist korr. 4 Monate alt und schläft etwas mehr (2-3 mal ca halbe Stunde bis Stunde). Ich schlafe immer bis ca acht, halb neun bis der Kleine wacht wird und mich weckt. Unser Ablauf ist immer so dass wir nach dem Füttern schmusen und Shakern und Singen und er dann auf seine Spieldecke kommt, wo er sich schon einigermaßen selber beschätigen kann. Unter dem Spielbogen oder seinem Mobile kann er schon gut ne halbe h allein spielen. Und auch so spiel ich oft nebenbei mit ihm. Ein Hosenbein Bügeln - Rassel geben - nächstes Bein Bügeln - Rassel geben - T-Shirt Kragenbereich bügeln - Teddy geben - T-Shirt unten bügeln - Teddy wieder geben ... :) Bei der Gartenarbeit sitzt er im Maxi Cosi und schaut zu, Löwenzahn stechen - Schaukeln - Löwenzahn - anstubsen - Löwenzahn ... Sprich Dinge die man unterbrechen kann auch wenn er wach ist. Die Übungen von der Physio bau ich so über den Tag verteilt ein, hier mal fünf Minuten, da mal fünf Miuten, auch Baden und Wickeln und Waschen lass ich mir viel Zeit so dass es für ihn Spielzeit ist. Wenn mein Mann abends kommt gibt der ihm die Flasche, während ich Essen zubereite, und spielt dann auch mit ihm bis er ins Bett geht. Sport klappt gut, das Ausdauertraining klappt gut mit ihm im Kinderwagen, und das Mannschaftsstrainig is ja eh abends, da passt mein Mann auf ihn auf. Krafttraining geht auch mit Baby unterm Spielbogen gut halt immer unterbrochen wenn er was will aber ... Ich verknüpf viel würd ich sagen. Wenn ich nicht jogge geh ich mit ihm entweder in den Garten als "frisch Luft" oder ich pack ihn ins Tragetuch, da hat er so viel zu schauen dass er danach auch wieder ne Weile schläft oder seinem Mobile erzählt was er gesehen hat. Ich bin zwar stehend ko wenn ich dann ins Bett falle aber eigentlich zufrieden mit dem was ich schaffe :)

LG
Pikku

6

Das hört sich aber toll an :-) und das beste an all dem ist, dass du dich mit einem guten Gefühl schlafen legst :-)

4

*lol*
Meine zwei sind auch 5 Monate und ich finde dein Tagesablauf klingt super ;)

Die zwei schlafen fast nie gleichzeitig, daher bin ich froh wenn ich meine Haare und die Wäsche gewaschen habe bevor es abend ist. Dann bestellen wir was beim Chinesen...

Heute sieht die Küche seit Tagen mal wieder so aus wie ich sie haben will und ich habe meinem Mann gerade so deutlich darauf hingewiesen dass ich heute keinen einzigen Krümel mehr akzeptiere dass er vor lauter Schreck gleich den Müll rausgebracht hat!#rofl

Gebügelt wird hier nicht viel (knitterfreie Hemden) und der Bürokram... nun ja... wird ignoriert so lange wie möglich.

Sport: Gymnastikübungen lassen sich recht gut einbauen! Im Stehen vor dem Wickeltisch beim Nacktstrampeln. Im Liegen auf dem Spielteppich. Und natürlich "Gewichtheben" mit 6,5 kg ;). Und das Baby auf den Unterschenkeln balancieren wenn du auf dem Rücken liegst (Unterschenkel hoch, parallel zum Boden und auf dich zufliegen lassen, trainiert so einige Muskelgruppen...)

5

Uuuiiii du hast Zwillinge ? Hab das so verstanden. Das entschuldigt aber jeden Krümmel in der Küche und jedes nicht gebügelte Teil. Kann mir das gar nicht vorstellen, wie das so ist, wenn man 2 Babies gleichzeitig hat :-) Hut ab !!!

8

Hallo.

Einfach mal den Mann bügeln lassen :-p

Unser Ablauf sieht etwa so aus.

7:00 Weck ich die große (2J)
Dann Frühstück
Gegen 8/8:30uhr wacht die kleine auf (5M)

Dann trinkt sie ihr Fläschchen und dann ist waschen anziehen für beide angesagt

im Anschluss geht es für Mini Ne 1-1,5std im Laufstall spielen

In der Zeit wird aufgeräumt/ Wäsche sortiert etc. Haushalt eben.

In der Zeit darf die große in ihrem Zimmer Party machen.

Nach spätestens 1,5 Std will sie aber beschäftigt werden
Meißt ist dann aber schon bobzeit. Also darf die große für 10 min tv gucken.

Zeitrechnung heißt das für mich grad noch das erledigen zu können womit ich ggf nicht fertig wurde.

Dann tv aus und spielen zu 3. ist angesagt.

Wobei Mini eigentlich nur daneben liegt und mit Klötzen und Duploschienen vollgepackt wird.

Naja Wurscht beide haben Spaß.

Dann bereiten die große und ich das Mittagessen zu.

Mini schläft nach dem Spielen ne Std ca.

Dann essen wir mittag

Kurz darauf geht Mini erneut schlafen.

Die große beschäftigt sich 30 min allein und da wird dann die Küche halbwegs wieder in Ordnung gebracht.

Nun hat die große Mama Zeit und wir gucken bücher / malen / backen / kneten, etc... Bis die lütte halt aufwacht

Etwa 15 ist das der Fall

Dann gibt's für beide Obstzeit

Und dann geht's (außer bei Sturm/ Eisregen und Glatteis) raus.

Gegen 17 Uhr machen wir uns auf Richtung heimweg.

Die große bleibt meist noch allein im Garten wärend ich dann Abendessen vorbereite.

Gegen 17:45/18 Uhr kommt sie rein.

Zwischen 18 und 18:30 essen wir zu Abend

Im Anschluss heißt es für beide waschen/ duschen/ Baden, Zähne putzen,umziehen und Geschichte hören.

Mini geht dann erneut im laufstall spielen.

Die große darf wenns zeitlich hinhaut sandmänchen gucken.

Danach geht's ab ins Bett.

Dann darf die kleine kuscheln und wird noch bespaßt.

Um 21 Uhr ist sie müde und geht dann auch ins bett.
Dann mach ich erst mein Training.
Dann den restlichen Haushalt machen.

Um 23 /23:30 kriegt sie die letzte frische Windel und flasche und schläft dann weiter.

Dann wenn nötig den restlichen Haushalt weiter ansonsten spielen meinen Mann und ich was oder gucken tv etc.

Wenn mal wieder eins der kids zahnt (wie aktuell) wird die Nacht auch mal zusätzlich zum Tag gemacht.

Eher selten der Fall aber kommt vor.

Guck das du dein Ablauf so hinbekommst das du zufrieden bist. Dein kleiner Mann wird sich daran gewöhnen. Es wird ggf etwas dauern und Nerven kosten. Aber wenns läuft dann seit ihr beide zufrieden und ausgeglichen

LG

9

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich gebügelt habe :D das macht mein Mann, wenn wirklich mal was gebraucht wird.

Ich mache Kniebeugen mit Junior auf dem Arm. Er findet es lustig und mit genug Ausdauer schläft er ein, wenn er müde ist. Es gibt ganz viele Übungen, die man mit Baby machen kann.

Und sonst kann ich sagen: es wird besser. Irgendwann wird sich dein Kind auch gerne mal selbst beschäftigen und dir zugucken bei deiner Arbeit. Dann brauchst du nur die Gelassenheit Schubfächer eben einfach mal ausräumen zu lassen etc.

10

...und hat schon jemand ein Tragetuch oder eine Tragehilfe empfohlen? Nur so schaffe ich es, Wäsche aufzuhängen und zusammenzulegen.

Mein kleiner hatte eine Zeit lang Angst vorm Staubsauger. OMG DAS sah hier aus o.o

11

Ganz einfach, es wird nicht mehr geplant oder organisiert....so läuft es hier am Besten.
Je mehr man plant und es dann nicht klappt, desto mehr ist man gefrustet.
Also leben wir hier in den Tag hinein (es kann passieren das ich morgens um5 koche oder auch überhaupt nicht;-) und die Stullen für die Arbeit macht mein Mann gefälligst selber).
Will ich nur etwas für MICH machen bedeutet das, ich mache es alleine.....also der Vater muß ran und schon hat man Freizeit (oder Zeit etwas in Ruhe zu machen). Das wird konsequent durchgezogen! Wird zB das Kind noch einmal wach, reagiere ich nicht sondern mein Mann ist dran.
Stehen doch mal Termine an, bereite ich alles so weit vor, wie es geht (Tasche gepackt, bis auf das heiße Wasser war alles drin) und ich habe mich dann fertig gemacht, solange der Partner im Haus war. Auf jedenfall wird nicht zu knapp angefangen...irgendwas ist doch immer und ich hasse Unpünktlichkeit.

Und ich schlafe auch nach 2 Jahren noch dann,wenn mein Kind schläft....was für ein Luxus#cool.

12

Ich plane nur halbwegs und blitzeblank muss es hier echt nicht sein.

Aber, ich habe nicht "nur" Baby und Haushalt sondern auch noch einen Betrieb. Hier müssen sich also alle nach allen richten. Klar schieb ich was hin und her wenn Mini gerade Hunger hat - ansonsten ist er im Tragetuch dabei oder im Kinderwagen oder auch mal bei Oma. Aber meine Arbeit muss über den Tag gesehen halt erledigt werden.

"Mein Haus ist sauber genug, um gesund zu bleiben und schmutzig genug, um sich wohl zu fühlen" ;)

13

Ich verstehe Deine Frage nicht. Ich kann "organisieren" und "Tagesablauf" nicht in Zusammenhang bringen #rofl