"Hard core" Puckentwöhnung oder Schritt für Schritt?

Hallo ihr lieben,
unsere Kleine ( 5 Monate) wird von anfang an gepuckt.
Jetzt kann sie sich seit ein paar Tagen auf den Bauch drehen und schafft das leider auch im gepuckten Zustand deshlab müssen wir das jetzt schnell dringend abgewöhnen, hab sonst keine ruhige Minute mehr....
Habe jetzt heute mal einen Arm draußen gelassen und die Nacht war Horror... total unruhig und ständig wach geworden....

Frage mich ob es dann nicht gleich Sinn macht sie aus ihrem Pucksack raus zu holen und in einen normalen Schlafsack zu stecken und mal ein paar schlimme Nächte auszuhalten oder sie wirklich Schrittweise ( erst ein Arm, dann zwei Arme, dann ganz raus aus dem Pucksack) zu entwöhnen....

Wie habt ihr das Gemacht?

Viele Grüße
suma

1

Meine erste Tochter haben wir bis 2 Jahre gepuckt, weil sie sich so sehr wohl gefühlt hat und direkt eingeschlafen ist. Sie ist mittlerweile 4 und braucht immer noch ihre Kuscheldecke (die wir zum pucken benutzt haben) für den Schlaf. Ganz gleich ob zu mittag oder Abend. Sie weint zwar nicht, wenn es mal ohne ist aber sie fragt danach oder nimmt die decke selbst raus.

Vielleicht braucht dein Mäusschen eben auch diese Enge und ihre Decke, die nach gewohntem riecht. Was hältst du davon 2 Kissen links und rechts zu legen damit sie sich nachts nicht dreht ?

Wenn es überhaupt nicht klappt würde ich sie nur pucken, wenn ihr ein Auge drauf habt. Nachts wäre mir das zu gefährlich...
Lg pinka mit 2 Mädels (4 J. 2 Mo)

2

Wir haben unsere Tochter recht schnell entwöhnt. Eine Woche lang beide Arme raus. Die darauffolgende komplett weggelassen und normal zugedeckt (Bettdecke links und rechts fest reingesteckt). Die Nächte sind seitdem etwas unruhiger, aber was soll's.

3

Wir haben unsere maus nach drei Monaten "Hardcore"(wie du es nennst) entpuckt, aber sie hatte die Nächte vorher auch deutlich gemacht, dass sie es nicht mehr will...deswegen gab es hier auch kein Theater.

An deiner stelle würde ich langsam entpucken... Vll kannst du ihr ja über das pucktuch einen Schlafsack anziehen...die meisten babys können sich mit Schlafsack an nicht drehen...

4

Unsere Maus hat sich selber entwöhnt. Mit 19 Wochen wollte sie plötzlich nicht mehr. Ich bin immer gegen so schnelle Sachen.. Wir begrenzen sie immer noch mit einen Stillkissen, damit sie nicht so um sich schlägt und das klappt sehr gut.

5

Den Kleine (6monate) pucken wir immer noch. Den Großen (mittlerweile 25Moante) haben wir 5 Monate gepuckt und dann langsam umgewöhnt. Wir hatten eine Puckdecke und er dann hat immer einen Arm herausgeholt.Das war uns dann auch zu gefährlich. Wir haben es so gemacht, dass wir eine zeitlang nur noch einen Arm gepuckt haben und als das dann ganz gut geklappt hat, haben wir auf Schlafsack umgestellt.

Den Kleinen werden wir jetzt auch langsam entwöhnen!