Heute U5- etwas ratlos

Hallo,

hatten heute U5, mein Kleiner ist 6 Monate und 3 Tage alt.Das erste, was der KiA mich fragte, ob er sich schon selber hinsetzt.#kratzIch verneinte das und sagte noch dazu, dass ich ihn auch noch nicht hinsetze, weil ich dachte, dass es nicht gut für die Wirbelsäule ist.
Der KiA schaute ganz entsetzt und meinte:"Aber drehen kann er sich doch wohl wenigstens schon???"
Kann er auch seit etwa 3 Wochen, aber ich kenne auch viele Babys, die das erst mit 6 1/2 oder 7 Monaten machen.#gruebel

Worauf hat man bei euch bei der U5 geachtet? Konnten sich eure Kleinen da schon alleine aufsetzen?

Unsere Daten waren:

8980 g
72 cm
44 cm KU

#danke für eure Antworten!!

lg

1

Hi,

also das is ja ein komischer KiA.

Wir waren letzte Woche bei der U5, das war Raphael gerade 6 Monate alt und er kann sich auch noch nicht umdrehen.

Der Arzt hat geschaut, ob er gerade sitzt, wenn man ihn kurz hinsetzt, ob er die Beine durchdrückt, wenn man ihn hinstellt und was er macht wenn man ihn über den Kopf hebt. Da is es wohl ein gutes Zeichen, wenn die Kleinen sich durchstrecken, dann sind die Muskeln schon richtig entwickelt. Er hat aber auch weiter gar nichts gefragt, klar wiegen und so:

8000gr
67 cm
47 cm KU

Und er meinte er wäre ganz begeistert von dem Kleinen und es sei alles in Ordnung - bis auf die Bronchitis mit der wir seit 2 Wochen kämpfen #heul

gruß
Chanti

2

Hallo,

du hast recht das du ihn nicht hinsetzen sollst, wenn er es nicht alleine kann.

Meine konnte da schon sitzen und sich zur Seite drehen, aber deswegen hat sie sich nochlange nicht auf den Bauch gedreht das macht sie erst seit dem sie krabbeln kann.

Der Arzt fragt nur nach weil einige Kinder sich in dem alter zuwenig bewegen oder das kann sein weil sie krank sind.

Gruss Anke

3

Hallo,

meine Kleine ist 7 Monate alt und kann sich auch noch nicht allein hinsetzen. Na und, irgendwann wird sie´s schon packen.

Liebe Grüße
Franzi mit Emily

4

mein kleiner ist jetzt 14 wochen alt, er dreht sich von ganz alleine. jedes kind ist anders macht dir keine sorgen. mein trinkt dafür viel zu wenig#gruebel

5

Hallo,
ich war vor zwei Wochen bei der U5, mein Kleiner war da 6 Monate und 1 Woche. Er kann sich drehen und robben und sitzt, wenn man ihn hinsetzt, selbständig. Das tun wir aber nicht, weil es schädlich für die Wirbelsäule ist. Mein KiA hat Wert darauf gelegt, dass er die Zehen zum Mund führen kann und das ganze wenn möglich diagonal. Diese Fähigkeit ist wichtig für das spätere Krabbeln bzw. Laufen (Gleichgewicht). Wir haben eine "ideale Kindentwicklung" bescheinigt bekommen und unserer sitzt auch nicht komplett alleine. So wie ich das gelesen habe, geht das erst mit 8, 9 Monaten. Außerdem hat jedes Kind seinen eigenen Rhythmus. Gibt es noch andere KiA in Deiner Nähe?
Grüßle und mach Dir nur keine Sorgen
Denise

Daten:
75 cm
9500 gr
47 cm KU

6

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich mache mir auch eigentlich keine Sorgen, was seine Entwicklung betrifft.Wenn ich ihn mit den Kindern vom Babyschwimmen vergleiche, die alle zw. 6 und 7 Mon alt sind, liegt er eigentlich ziemlich im Durchschnitt.
Er dreht sich wie gesagt, seit er 5 Mon alt ist (seine Schwester hat das schon mit 10 Wo geschafft, dafür ist er aber z. B. mit seinen Fingern geschickter), er sass dann auch kerzengerade , als der KiA ihn hingesetzt hat.
Mich wundert nur, dass der KiA meint, alle Babys "müssten" sich mit 6 Monaten alleine vom Liegen aufsetzen, das kann nämlich beim Babyschwimmen noch keiner!!

lg