Lovis

Ihr Lieben,

Nicht akut für uns, ich hab ihn nur neulich gelesen und frag mich, ob es nur mir so geht.

Der Name hat was finde ich, keine exotische Schreibung oder unklare Aussprache, zwar ein L aber nicht der übliche La-Le-Lu-Name.
Er sollte keine Strafe für eine Erwachsene sein und ist irgendwie so schön unaufgeregt.
Irgendwie macht er sich, je öfter man ihn sich anschaut.

Und wie seht ihr das?

1

Hmm ich frage mich, ob man im Alltag nicht schnell mal ein Louis daraus hört

Finde ihn ok aber würde ihn selbst nicht wählen.

2

Ich liebe den Namen Lovis. Für mich hat er die perfekte Balance zwischen besonders und dennoch bekannt. Generell mag ich unisex-Namen, allerdings gibt es für mich nur wenige, die ich selbst auch tatsächlich an beide Geschlechter vergeben würde. Lovis gehört dazu, wenn ich ihn auch für ein Mädchen favorisieren würde.
Leider ist der Name in Klang und Herkunft viel zu ähnlich zu meinem eigenen und dem meines Mannes. Ansonsten wäre er hier vermutlich ganz oben auf der Favoritenliste!

3

Ich kenne einen circa 3-jährigen Lovis. Vorher hatte ich ihn mehr als Mädchennamen eingeordnet aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Mir gefällt er. Verwechslungsgefahr mit Louis sehe ich da nicht,

4

ein Jungenname?

Ich kenne ihn nicht aber er gefällt mir auf Anhieb ziemlich gut 🙂tolles Schriftbild.

Könnte manchmal ein Luis draus werden ,aber ich denke das wäre kein Problem.

Also ich finde ihn richtig schön 💙

5

Ich mag den Namen auch sehr! Habe sofort Ronja Räubertochters starke Mutter vor Augen. Würde ihn also tendenziell eher einer Frau/Mädchen zuordnen. Obwohl ich in der Realität nur Mädchen kenne, die Lowis geschrieben werden und Lovis eher den Jungen vorbehalten ist.

Bearbeitet von Salbeisa
6

Ich weiß bei dem Namen ehrlich gesagt nicht, ob es sich dabei um einen Jungen oder Mädchen handeln soll. Und man könnte denken der Name Louis wurde nur falsch geschrieben.

Wäre keine optimale Namenswahl für mich

7

Stimme dir grundsätzlich zu.

Ist eben unisex. In Skandinavien als weiblicher Vorname verbreitet, ich kenne aber auch einen männlichen Lovis aus Albanien.

8

Meins ist der Name nicht.

Mir ist das Geschlecht unklar, wobei ich eher zu einem Mädchen tendiere (wie bei Ronja Räubertochter).
Klanglich finde ich ihn eher blass. Stärker als Leano und Co. Aber irgendwie trotzdem einer unter vielen (Luis, Linus und Co. aber auch Joris, Lorik, Jorin, Levi, ...).

Mir gefallen Levin oder Alvis besser.

9

Ich finde Lovis auch total toll, aus den gleichen Gründen. Ich kenne eine weibliche und einen männlichen Lovis und zu beiden passt der Name gut.

Eine Verwechslung mit Luis ist mir bisher noch nicht untergekommen, da sehe ich kein Problem. Das einzige, was manchmal passiert, ist dass Menschen kurz stutzig waren, weil sie den Namen nicht als unisex kannten und das Kind dann irgendwie das "falsche" Geschlecht hatte. Sowas vergeht aber auch schnell.