Beliebteste Vornamen 2023

Gibt jetzt schon die Statistik zu den beliebtesten Vornamen 2023 (wenig neues dabei: Emilia, Emma, Sophia top bei Mädchen, Matteo, Noah, Elias bei Jungs) und Prognosen für die nächsten Jahre (Leano, Lio, Fritz… Ella, Ellli, Lia…).

Welche sind eure PERSÖNLICHEN Top 3 am Ende dieses Jahres?

(Und welche Trends erwartet ihr oder wünscht ihr euch?)

1

Meine Favoriten:
valentina, Emilia, Elisa
Maximilian, Paul, Fabian

Ich wünsche mir weniger erfundene Namen und diesen Einheitsbrei L und ein paar Vokale oder M und ein paar Vokale. Der Trend, dass alte Namen wieder kommen finde ich ganz schön, alte, solide und längere Namen, die man abkürzen kann, wenn man will.
Ich mag den Trend nicht, dass alle Namen so kurz und plump klingen, nicht schön für eine erwachsene Business Frau. Welche Führungskraft bei bmw heißt bitte Leni oder Lilly? Dann lieber Magdalena oder Liliane oder so.
Ebenso bei Jungs lio Liam usw kann ich nix anfangen
Ich fände zB Thomas hätte ein come back verdient

2

Ich muss zugeben, dass ich auch diese kurzen Namen mag. Die Tochter meiner besten Freundin heißt z.B. Lia und der Name passt einfach zu ihr.
Aber dennoch ergibt es irgnedwie Sinn, was du sagst. Nachdem in den letzten Jahren immer mehr moderne Namen genutzt wurden, macht es nur Sinn, dass alte Namen ein Comeback erhalten. Mein Cousin hat seine Tochter z.B. Mathilde genannt

4

Da geb ich Dir zu 100 % recht- und ab genau das denk ich auch immer. Dass ein Kind sich vorstellen muss später und ernst genommen werden will. Und das geht mit Lilly oder Levi in meinen Augen einfach schlecht.

weitere Kommentare laden
3

Hier noch der Link zu den Top 500☺️

https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2023/top-500-2023

5

Der L und M Einheitsbrei darf gern endlich Mal enden. Und für mich persönlich bitte auch die Opa-Namen:

Der kleine Heinrich möchte bitte aus dem Smalland abgeholt werden.

6

Hier bei uns waren Carlo und Elea ziemlich häufig.

Welche Namen mir selbst am besten gefallen, kann ich nicht sagen. Vielleicht die drei, die wir unserem Sohn gegeben haben🤭 Darius Albert Nerija

Ich vermute, dass die aktuellen Trends (L, M, J, Hiat, (pseudo-) nordisch, (pseudo-) italienisch/spanisch und altmodisch bleiben.

Ich hoffe auf einen starke-Namen-Trend, wenn so Namen wie Tobit, Franka, Priska ... beliebt werden.

15

Herzlichen Glückwunsch, Rahsil!!


Wenke

17

Danke❤️
Ist aber schon ein bisschen her😁

7

Bei uns waren häufig

Melina, Lea und Luise
Valentin, Jannik und Jona

Ich mach kurze Namen bzw Namen die man nicht abkürzen kann, von daher mag ich persönlich ja den momentanen Trend zu kurzen Namen.
Allerdings finde ich, dass Sascha, Patrick und Dennis definitiv Potential hätten, wieder zu Trendnamen zu werden.
Oder vielleicht Gabriele, Regina oder Erika

14

Meinst du das ironisch?


Wenke

16

Nein, warum? 😅

weitere Kommentare laden
13

ixh bin ja ein großer Fan von

Emilia Livia Lia Elisa und Johanna (Hannah)

Jungs

Noah Mattheo Elias

die meisten Top 10 Namen gefallen mir gut.

Emilia ist einer meiner Lieblingsnamen.