CTG schreiben klappt nicht?

Hallo ihr Lieben,

habe nochmal ne Frage. Ich bin mit Di-Di Zwillingen schwanger und liege seit ein paar Tagen im Krankenhaus. Wir sind in der 30ssw.

Hier wird nun immer zwei-drei mal täglich ctg geschrieben. Aber seit gestern klappt es irgendwie nicht so gut! Meinen Sohn findet man gut aber meine Tochter ist nicht aufzuspüren und wenn nur ganz kurz.
Ich bekomme immer totale Panik wenn man sie einfach nicht finden kann. Gestern nach dem dritten erfolglosen Versuch hab ich nach einem Ultraschall gefragt und die Ärztin hat sie gefunden.

Die Schwestern sind immer richtig sauer und haben kein Bock ewig zu suchen und brechen dann einfach ab. Für mich macht es meine Gefühle allerdings nicht besser wenn die sagen: wird schon gut sein. Bin ja nicht umsonst hier 🤦🏼‍♀️

Hat das bei euch auch so schlecht geklappt? Ich hätte so gerne mal wieder beide drauf, einfach für die Nerven 🙈

Liebe Grüße ♥️

1

Hallo,
wenn es ein normales CTG ist, ist das normal und leider typisch. Deine Reaktion aber ist genauso gut, Kontrolle mittels Schall! Sollte es in ZwillingsCTG sein, dann ist es eher untypisch aber nicht unmöglich, je nach dem wie die KLeinen liegen bzw. sich verstecken (vielleicht will der Brude ja nur sein Schwesterchen schützen).

Gruß

2

Danke tosal für deine Antwort!

Man kann zwei Schallköpfe ans ctg machen aber ist das dann schon ein Zwillings CTG oder gibt es da noch spezielle?
Ich dachte nur bei zweieiigen müsste das eigentlich gut bzw besser klappen aber es funktioniert einfach nicht 😑

Sie liegt mit dem Rücken zur Bauchdecke und der Bruder mit seinem Kopf an ihrem Bauch.

Ich hoffe das heute Abend klappt…morgens und mittags jetzt auch nicht 🤦🏼‍♀️

8

Hallo,
so technisch wissend sind wir leider auch nicht. Wir haben in Speyer in einer TwinClinik entbunden und da gab es ein spezielles CTG für Zwillinge, damit lief es bedeutend besser. Und eben das "normale", da gab es immer wieder Probleme.
Wenn ich die anderen Beiträge hier so verfolge hatten wir massive Glück mit der Klinik, wir wurden immer gut betreut, und wenn die Station das CTG o.Ä. nicht hinbekommen hat sind wir in den Kreißsaal geschickt worden, die haben es immer hinbekommen. Und auch die diversen Ultraschalluntersuchungen, da hat sich nie jemand beschwert.
Dir weiterhin alles Gute bzw. euch!

3

Bei mir hat es auch nicht funktioniert. Ich war mir eineiigen Zwillingen schwanger und mehrfach stationär. Irgendwann wusste sogar ICH schon, wenn zweimal der selbe Herzschlag aufgezeichnet wurde. Sehr gerne war ein Herzschlag auch komplett weg aufgrund der Lage im Bauch.
Ätzend. Besonders weil man sich natürlich Sorgen macht und die Laune der Hebammen und Ärzte dann auch noch zu spüren bekommt. Die Hebammen haben keinen Hehl draus gemacht, dass keine für mich zuständig sein wollte, und die Oberärzte haben vor mir geflucht ohne Ende - besonders weil der Ultraschall nicht besser lief.
Eine emotional anstrengende Zeit, ich fühle da mit dir!
„Wird schon gut sein“ haben sie anfangs auch gesagt, dann hat’s mal innerhalb der Ärzteschaft geknallt und danach hatten alle noch mehr Druck.
Es war auch letztlich alles gut, beide sind gesund auf die Welt gekommen.

6

Ich bin auch nur noch gestresst, vor allem auch wegen der Reaktionen dann immer. Ich und die Babys machen das ja nicht mit Absicht aber alle sind hier schon sauer auf uns. Dabei bin ich immer nett und mache auch keinen Stress eigentlich, wollte dann nur nach dem dritten ohne Herzschlag von meiner Tochter mal einen Schall🤷🏼‍♀️

Die schmeißen die Dinger dann immer in die Schublade und sagen sie schreiben nur die Wehen auf und wie gesagt : ist schon alles gut 😑 die haben einfach auch keine 10 Minuten Geduld es zu versuchen.
Ich bin selbst Krankenschwester und weiß manchmal hat man Stress aber so ist das halt 🤦🏼‍♀️

Ich danke dir für deine Antwort und schön, dass es deinen Kindern gut geht und alles gut gelaufen ist ♥️

11

Joah, meine Highlights waren (von den Hebammen): „wir haben ja auch Druck von oben!!!!“

und:

„Ah, Frau …, von Ihnen hab ich schon gehört“ (genervte Oberärztin)

Als ich es aber gewagt habe, den Sinn von 3 ctgs pro Tag ohne zweite Herzaktion in Frage zu stellen, wurde ich wirklich schlimm angeredet, dass mir das Leben meiner Kinder wohl egal wäre. Ich war einfach nur noch fertig und hab so oft geweint. Nach der Entbindung konnte ich es kaum erwarten, entlassen zu werden.

Mir hat’s übrigens geholfen, mit den Hebammen sehr offen zu reden. „Ich weiß, das ist sehr schwierig bei mir, aber dafür kann ich nichts, und Sie unterstellen mir, ich würde meine Kinder gefährden. So sollten sie nicht mit mir reden. Mir geht es dadurch noch schlechter.“

4

CTG schreiben war bei mir während der ganzen Schwangerschaft (mit zweieiigen Zwillingen) ein oft nicht erfolgreiches Suchspiel. Ich war in einer Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten und entsprechend vielen Arzthelferinnen. Ich glaub da durfte jedes Mal das komplette Personal ran und die hatten intern Wetten laufen wer am Erfolgreichsten ist...

Das Ganze zog sich bis in den Kreißsaal. Selbst direkt vor der Geburt (37+0) schaffte es meine Tochter noch sich ständig wegzudrehen. Die Hebamme (nicht mehr die Jüngste und in ner Klinik mit vielen Mehrlingsgeburten) sagte so was hätte sie noch nie erlebt 😅

In deiner Situation natürlich ganz doof (bei mir war nie was bedenklich). Ich wünsche Dir daher ganz gute Nerven gehen und alles alles Gute für euch 3! Und wenn ich ein blödes Gefühl hätte würde ich auch immer auf nen Ultraschall bestehen!

5

Ach danke für deine Nachricht. Das beruhigt mich doch etwas, dass es anderen auch so ging. Dachte jetzt ist gar nicht mehr so Platz zum wegdrehen und verschwinden für die kleine aber sie schafft es immer wieder. Diese ganzen ctgs sind dann nur noch Stress für die Babys und für mich. Ich spüre leider meinen Sohn auch viel mehr als sie, dadurch dass sie in BEL Lage mit Rücken zur Bauchdecke liegt und dann beunruhigt das ja zusätzlich 🙄
Wenigstens der Bruder ist brav 🙈

Danke dir 🥰

7

Hallo Nola,

war bei mir auch immer sehr schwierig. Irgendwann hat man zuerst geschallt und dann einfach auf meinen Bauch gekritzelt, damit hat man die beiden auch immer gut gefunden. Hatte aber immer sehr geduldige Arzthelferinnen und Ärzte um mich.

Liebe Grüße

9

Hallo Nola.
Bei mir war das CTG im Krankenhaus auch eine sehr schwierige Angelegenheit. Meine oben liegende Tochter hat sich in einer Tour weggedreht. Ich glaube, die gesamte Kreißsaal Besetzung hat sich daran versucht, den Knopf da richtig zu platzieren 🙈 zum Glück war das Personal bei mir etwas geduldiger. Ich hatte auch das Gefühl, dass alle den Ehrgeiz hatten, es am besten hinzukriegen 😅
Ich war aber irgendwann schon richtig nervös, da mir bei der Geburtsplanung gesagt wurde, dass es wichtig wäre, die Herztöne der zweiten die gesamte Geburt über zu überwachen. Naja, als es dann wirklich ernst wurde, war sie plötzlich ganz brav und hat sich nicht mehr versteckt 😊
Ich würde auch immer auf einen Schall bestehen, wenn du sonst ein blödes Gefühl hast.
Alles Gute

10

Danke für deine Nachricht. 😌🥰
Bei mir ist es auch die obere, der unten ist recht brav!

Da denkt man die haben keinen Platz, aber zum abhauen vor dem ctg reicht es. 😅 es beruhigt schonmal, dass es nicht nur mir so geht! Es hat mich einfach so verunsichert, weil ich dachte das kann jawohl nicht sein 🙈

12

Hallo,
das kenne ich nur zu gut. Jedes CTG war eine kleine Schatzsuche. Der eine Zwilling war recht schnell zu finden, der andere nicht und drehte sich immer weg bzw. fing heftig an zu strampeln und riss aus.

Mit den Schwestern geht gar nicht, so eine Art und Weise 🤬, das ist ihr Job. Wenn sie schnell genervt sind, sollten sie sich eher einen anderen Beruf suchen

Dir und deinen Mäusen alles erdenklich Gute 🍀

13

Ja, das gleiche Spiel bei uns! Wahnsinn, dass sie es immer schafft abzuhauen. Da fragt man sich doch echt wohin 🤷🏼‍♀️

Ich finde das Verhalten auch echt seltsam! Hier geht’s ja nunmal um das wichtigste für uns und dann immer abgebügelt zu werden 🤦🏼‍♀️

Ich danke dir 🥰

14

Hallo Nola!

Ich kann das sehr gut nachempfinden, bei mir ist das ähnlich, auch wenn die meisten Hebammen sich schon noch Mühe geben, wirklich beide auf dem Bildschirm zu sehen. Auch hier muss man öfter mit dem US vorher gucken.

Schaut man bei dir auch mit dem Doppler? Wenn die Versorgung gut ist, mache ich mir dann weniger Gedanken, wenn ich das Gefühl habe, sie hätten nur die Frequenz von einem erwischt. Natürlich soll das aber auch vernünftig gemacht werden und ich sage auch öfter mal, dass ich glaube, das ist nur einer. Manche sind davon genervt, andere können es verstehen und suchen weiter.

Alles liebe weiterhin! Bleib tapfer#herzlich

15

Huhu 😊

War bei mir genauso. Meine oben liegende Tochter konnte am Ende der Schwangerschaft fast gar nicht mehr beim CTG erwischt werden. Manchmal habe ich die ewigen Versuche der Schwestern abgebrochen, weil mir meine Mäuse im Bauch nur noch leid getan haben von dem ewigen Gedrücke auf meinem Bauch und der Lautstärke vom CTG.

Irgendwann hatte ich mich ein wenig dran gewöhnt, dass es nicht klappt 😅🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

16

Huhu ich liege auch in Kh
Bei uns klappt es mit dem Ctg auch super .