Drillingsschwangerschaft ... ich fall um !

hallo ihr lieben mehrlingsmamas,

nach einer ICSI sind wir zum zweiten mal schwanger und freuen uns wie verrückt.
unsere große ist natürlich entstanden und auch die schwangerschaft war ein klacks.
diesmal wird wohl alles etwas anders ...

schon beim bluttest sagte unser arzt, der hcg sei so hoch, dass er zwillinge nicht ausschließen kann. beim ersten US, der an 5+0 stattfand, sah man nur eine fruchtblase und ich dachte schon "schade, ein zweites wäre auch toll gewesen" ... wobei ich auch mit einem mehr als überglücklich gewesen wäre :-)

gestern hatte ich dann einen termin bei meinem fa an 5+6 und er scherzte noch rum, da der kiwu doc auf das überweisungsschreiben getippt hatte :"zweite fruchtblase nicht auszuschließen". "Gut, Frau ***, wollen wir doch mal gucken ob wir kein drittes kind finden ?! " und zwinkert mir noch witzig zu .
als er dann beim US die zweite fruchtblase entdeckte musste ich grinsen. als er mir allerdings sagte, darin wären eineiige zwillinge verging mir das grinsen erstmal und wechselte in völlige ungläubigkeit. ich dachte , der kerl will mich verarschen !!!
nein, wollte er aber nicht . es sind tatsächlich drei. #schock
er klärte mich dann auf, dass dies nun eine risikoschwangerschaft sei und dass es theoretisch auch sein könnte , dass einer nicht weiterwächst usw.
soweit wusste ich das aber eigentlich schon.

meine fragen sind jetzt eher :

wenn alle drei bleiben - wofür ich jetzt nachdem ich sie gesehen habe bete, auch wenn es natürlich ein hammer ist - wie ist das dann mit

1. der dauer der schwangerschaft. bis zur wievielten ssw konntet ihr sie austragen ?
mich machen jetzt schon alle völlig kirre, weil ich so klein und zierlich bin.

2. dem kaiserschnitt ? darauf kann ich mich eigentlich dann ganz sicher einstellen, oder ?

3. dem ctg ? man wird mit einem normalen gerät doch nicht alle drei aufnehmen können, oder ?

und wie ist ein leben mit drillingen ? anstrengend mit sicherheit ;-) aber habt ihr vielleicht anmerkungen, tipps usw. wie war es bei euch ?
ich möchte einfach gut vorbereitet sein, insofern das überhaupt möglich ist .

ganz liebe grüße,

eine glückliche und doch ängstliche

Yoyo #herzlich

6

Hallo Yoyo,

ich bin nach einer ICSI 2010 Mutter von Zwillingsjungs geworden.
2012 wollten wir noch ein Geschwisterchen und im Januar hat es dann wieder mit einer ICSI geklappt - was soll ich sagen, Drillinge!!!!!
Wir gekommen Eineiige Zwillingsjungs und ein Mädel.

Bei meinen Zwillingen musste ich ab der 24. ssw 11 Wochen stationär wegen Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung liegen. Sie kamen dann bei 35+4 spontan und gesund zur Welt.

Jetzt bin ich bereits wieder in der 24. ssw und mein Gebärmutterhals hält sich wacker bei 4,5 cm. Mittlerweile sehe ich aus wie kurz vor der Entbindung (viele Leute fragen mich schon, wann es denn so weit ist). Allerdings schone ich mich seit der 14. ssw sehr. Habe auch eine Haushaltshilfe von der KK bekommen.

Vor 3 Wochen war ich zur Vorstellung in der Klinik. Dort wurde mir gesagt, dass ich, wenn keine Komplikationen eintreten erst ab der 29. ssw wieder kommen soll und dann wird entschieden, ob ich stationär aufgenommen werde oder ambulant weiter betreut werde.

Meine Klinik macht bei Drillingen nur Kaiserschnitt, da die spontane Entbindung zu gefährlich für den 2. und 3. Drilling ist.
Mir wurde gesagt, dass im Schnitt zwischen der 31. und 34. ssw entbunden wird, da um diese Zeit meist die Versorgung der Plazenta nicht mehr so toll ist.

Ich habe mir vorgenommen es bis min. zur 34. ssw zu schaffen!!! (puh, ist jetzt manchmal schon anstrengend):

CTG hatte ich noch keines, aber bei meinen Zwillingen gab es ein extra Zwillings-CTG.

Bei Fragen melde dich einfach!

Liebe Grüße
Nicki

14

danke für deine antwort, das nimmt mir schon ein kleines bisschen angst :-)
die erste angst war bei mir nur : ohgott .. winzige frühchen ...beatmungsgeräte ... defekte ...
aber laut den vielen antworten hier schaffen es doch fast alle über die ganz kritische zeit hinaus .

allerdings hast du auch den jackpott gewonnen, oder ? ;-) zwillis und danach drillis :-D ist ja wie im film ...unglaublich.

wenn ich darf, würde ich dich gerne adden. dann finde ich dich auch bei fragen wieder :-)

ganz liebe grüße und alles gute für dich und deine 5 #klee

18

Hi,

kannst Dich gerne wieder bei mir melden!

Ich hatte gestern wieder Termin im KK bei ssw 23+4 - den Dreien geht´s super!
Größe zwischen 28-29 cm, Gewicht 600-680g.

Man bin ich froh!!!

Ich wünsche Dir alles Liebe und Alles wird gut!

Nicki

weiteren Kommentar laden
1

Gratuliere#herzlich
Zu Drillingen kann ich dir nicht viel sagen.

Soviel ich weiss gibt einen KS.
Google doch mal was Dr schnitt ist zum austragen der Drillinge. Ich Wunsche euch alles gute.#klee

3

dankeschön #herzlich ja bei google findet man ein paar statistische werte, das stimmt. etwa 32.-34. SSW steht da , dass drillis im durchschnitt geboren werden.

2

Hi
Ks ist meist normal bei einer drilli ss-glückwunsch dazu! Eine bekannte bekam, natürlich entstanden, ebenfalls drillinge. Eineiige und ein einzelnes. Die eineiigen (lernte sie kennen, da waren die drillis 4 jahre alt) klebten aneinander, hatten mit dem einzelnen, obwohl alles mädels, nicht soviel am hut, die hing dann mehr mit dem 2jahre älteren bruder rum, dem sie äusserlich auch sehr ähnlich sah.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die drei wurden in der 33. ssw geholt, da die versorgung nicht mehr gut war. Damit ist sie glaube ich, auch recht weit gekommen.
Lg und eine schöne ss
Conny

4

huhu, dankeschön für deine antwort #blume ja, mit 33. ssw wäre ich auch vollkommen glücklich, da hat sie ja echt lang durchgehalten. das www sagte, 32.-34 ssw sei durchschnitt, aber es KÖNNTE auch deutlich früher sein. ich hoffe das ichs auch so lang schaffe wie deine freundin #klee

LG

5

Wow!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Bei Drillis wird meist ein Kaiserschnitt gemacht weil sie meist früher kommen und wenn ichs richtig verstanden habe das Risiko recht hoch ist das wenn 1-2Kinder geboren wurden sich das letzte nicht richtig in den Geburtskanal einstellen kann.

In speziellen Kliniken gibt es sogar CTG's wo man 3anschließen kann. Sonst werden einfach 2Geräte genommen.

Ich habe 2x Drillis mitbekommen. Die einen wurden in der 34SSW geholt, die anderen nach Wehenbeginn in der 38.Woche. Wurden auch nicht mehr auf Frühchen überwacht sondern sind direkt zur Mutter.

Liebe Grüße und eine wunderschöne Schwangerschaft!!!

10

Habe gerade deinen Beitrag gelesen und zuerst ein kleines Detail übersehen - anstatt "mit"bekommen habe ich bekommen gelesen! Hahaha #rofl

11

#schock#rofl

nein nein. Mir macht ein Kind im Bauch schon genug Probleme ;-)

7

Hallo,

ich möchte dir einfach gratulieren und dir alles Gute wünschen! #liebdrueck#klee

LG
MIlka

15

dankeschön von #herzlich#herzlich#herzlich

8

herzlichen glückwunsch!

eine bekannte hat vor 4wochen drei bekommen per KS 4wochen vor et :) alle gesund und munter und sein 1,5wochen zuhause :-)

die schwerste war 2050g und die leichteste 1490g die mitte 1760g
so wie bei dir einmal eineiige und die kleine war alleine...
wünsche dir alles gute. #klee
lg

16

dankescön :-) das macht mut. ich nehme mir vor, es auch so lange zu schaffen !!!

21

Ich wünsche dir viel Ausdauer Kraft Glück und noch mehr Glück.

Den anderen natürlich auch, es ist eine wahnsinns Leistung Zwillinge - Drillinge oder mehr zu versorgen.Ihr habt mein tiefsten Respekt und bin immer wieder total erstaunt wie toll das so einige Eltern machen.
Ich habe momentan nur eine Tochter die mich auf Trab hält, 2 von ihrer Sorte? Uii.

Macht weiter so,wie gesagt ihr leistet Großes :)

9

Dann gratuliere ich mal herzlich :)#klee#klee#klee

17

wie lieb, vielen dank #herzlich#blume

12

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch.
Unser Großer wird im September 5, schwanger bei 1. ICSI - und das EINE Geschwisterchen das wir haben wollten... : unsere Drilli-Mädels sind mittlerweile 17 Monate.. #verliebt#verliebt#verliebt
Da hats auch gleich wieder bei der 1. ICSI geklappt

Antworten in Kürze
1. In der Schwangerschaft ging es mir eigentlich relativ gut, habs auch bis in die 35. SSW geschafft.

2. Kaiserschnitt ist eh klar, da wirds kaum eine Alternative geben, hab ich aber auch nicht als soo schlimm empfunden
3. Es gibt CTG Geräte, mit denen man auch 3 Kinder ableiten kann, ist auch wirklich ein Spaß.. #augen Dauert manchmal ewig, weil sich die Herrschaften nicht still halten..
Oder aber mit "normalem" CTG 3x nacheinander...

Wobei das CTG schreiben jetzt nicht wirklich als Hauptproblem zu definieren ist... ;-)
Alles Gute für Deine Schwangerschaft
Gern mehr übers Postfach
Petra

13

Hast PN.
LG
Jana mit Drillis nach 3 Einlingen