Auskunft über Note

Hallo zusammen,

ist ein Lehrer verpflichtet, einem Schüler Auskunft über seinen aktuellen Notenstand zu geben? Grade wenn die Note vor einiger Zeit sehr kritisch war und man jetzt wissen möchte, wie der Stand ist.

Liebe Grüße

1

Ja. Allerdings nicht zu jeder Zeit. Ich habe Spezis, die nach jeder Stunde eine Zahl erfragen wollen. ;-)

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
2

Die Noten stehen soweit fest und werden wohl nach den Ferien mitgeteilt. Um entspannt in die Ferien zu gehen, wollte unser Sohn gerne seine derzeitige Note erfahren. Der Lehrer sagt, er solle sich bis nach dem Ferien gedulden. Da die Note vor den Herbstferien bei 5 stand und er jetzt Gas gegeben hat, wollte er halt gerne wissen, ob er von seiner 5 runter ist. Die letzte Note gab es im Oktober

Bearbeitet von BellaX
3

Sollte dein Sohn nicht all seine Noten kennen und es zusammenrechnen können?

So haben wir es in der Schule gemacht. Und wir haben sie aus dem Klassenbuch rausgeschrieben, wenn wir sie nicht alle kannten. Oder trägt inzwischen kein schüler mehr das Klassenbuch von Raum zu raum?

Bearbeitet von Analea01
weitere Kommentare laden
9

Vermutlich wieder ne BL-Sache...Bei uns nach Vorankündigung und mit Abstand zu Ferien ja.
Einfach so nach der Stunde nein.
Zu sagen ob er jetzt besser steht, ist einfach schwierig...klar, für deinen Sohn ist das ne große Sache, ob er jetzt von der 5 runter ist und das ist total verständlich.

Ich habe jedoch knapp 300 verschiedene SuS und viele nur 1x/Woche (also in der Realität durch Ferien und Ausfälle 1x/Monat) mit 30 anderen SuS für 45min. Im Klassenraum sitzen. Wenn ich die Namen weiß - genial. Ich habe aber keine Ahnung mehr, was er in den letzten beiden Arbeiten geschrieben hat und vermutlich nicht mal mehr, dass er vor den Herbstferien überhaupt auf einer 5 stand. Eine Gesamtnote kann ich also so aus dem Stehgreif nicht geben, das wäre auch unfair weil eben nicht genau ausgerechnet. Je nach Klasse verändert sich ja z.B. auch nochmal bestimmte Schlüssel etc.

Ich kann aber total cerstehen, dass die Situation für den Schüler blöd ist und versuche schon zu sagen "Die letzten 3 Stunden habe ich dich nicht mehr im mangelhaften Bereich wahrgenommen. Mündlich standest du heute zwischen 3 und 4."
So weiß der Schüler, wie seine heutigen Leistungen waren und das diese gewertschätzt wurden, aber ich habe nicht das Problem, dass ich aus dem Kopf sämtliche Noten und Verteilungsschlüssel abrufen muss und prozentual genau verrechnen.

11

Kommt auf den Lehrer an

Uns wurde beim Elternsprechtag im Nov gesagt, dass unsere Tochter bei den Lehrern direkt nach der Std fragen kann, wie es mündlich aussieht
als ich ansprach, dass sie sich schlecht einschätzen kann, wie sie steht--- weil es neue ( seit Sommer) Lehrer sind und nur weil sie sich meldet, aber ja nicht immer dran kommt, weiss sie ja trotzdem nicht, ob es wahrgenommen wird ..
Je nach Raum sitzt sie ja woanders etc

Von daher -- hier ginge es - NDS Gym

Ansonsten schriftlich/ mündlich zählt ja je nach Fach unterschiedlich-- die Gewichtung solltet ihr ja wissen
Und im Halbjahr wird eher die schlechtere Note gegeben wenn Kids zwischen 2 Noten stehen
Und Ausgleich geht ja auch je nach Schuljahr mit anderen Fächern....


Sie hat bspw eine Lehrerin die sich nach jeder Std für jeden Schüler die Note aufschreibt, der mündlichen Mitarbeit -- weil sie selber sagt, sonst ist es weg.
IPad/ Tabelle / Tag/ Std//
So kann sie den Schülern direkt sagen 2 Woche Nov eine 3
1 Woche dez eine 5

Fand ich schon richtig gut-- auch zum nachvollziehen welches Thema wem wie liegt etc

Bearbeitet von Elise22
13

Hallo,
bei uns (Sachsen, Gymnasium) gibt es ein Notenportal im Internet. Da hat jeder Schüler und die Eltern einen Zugang und kann sich jederzeit über seinen Notenstand informieren. Dort stehen alle aktuellen Noten drin, auch die mündlichen.

Aber das hilft dir ja leider nicht. Entweder dein Sohn fragt nochmal nach oder er muss sich wirklich gedulden.

Liebe Grüße

18

Hallo,

Ich denke das ist abhängig von der Situation.
Zwischen Tür und Angel ist es für jeden Lehrer wahrscheinlich schwierig.

Meine Tochter hatte vor einigen Wochen (mit uns zusammen) auch ein Elterngespräch, bei dem es um einige Mobbingvorfälle aber auch um ihre dadurch resultierende schlechte Motivation und die entsprechend miesen Noten ging.

Inzwischen zeigt sie viel mehr Wille und da kamen in den letzten Wochen auch einige Lehrer auf sie zu und sagten ihr nach der Stunde, dass es in den letzten Tests und auch im mündlichen schon besser läuft.
Erst am Montag hat wohl ein Lehrer ihr einen Test mit einer 2- zurückgegeben (der Test davor war eine 5!) und sagte ihr sowas wie „Das wird schon besser, auch deine Beiträge heute waren gut. Jetzt gib Gas, dann kriegen wir doch noch die 3 hin! “

19

Aus den einzelnen Noten kannst du dir den Notenschnitt errechnen.
Eine finale Note darf dir die Lehrkraft nicht sagen, da sie nicht alleine bestimmt, welche Note das Kind ins Zeugnis bekommt - das macht in BY zumindest die Klassenkonferenz.