Früher Abgang? SSW 6+5 Embryo 1,9mm hCG 45822,56

Hallo an Alle,

ich bin neu im Forum und entschuldige mich, falls ich den Post an die falsche Stelle setze. Ich bin gerade soooo durch den Wind, dass ich auch hier etwas orientierungslos navigiere. Ich möchte mich unbedingt mit Euch austauschen und eure Einschätzung hören.

Folgende Situation: Ich (39 Jahre) und mein Partner befinden uns in einer IVF-Behandlung. Letzte Mens am 18.03., Embryotransfer am 05.04. (5 Tage alter Embryo). Test war positiv + Bestätigung durch Bluttest, wir freuen uns auf unser erstes Kind.

Erster US war für den 29.04. angesetzt. Ich dachte, dass ich da schon in der SSW 6 gewesen wäre, der Arzt sagte aber ich sei erst in 5+3, Embryogröße war 1,6 oder 1,7mm und alles andere wäre perfekt für die Zeit.

Erneuter US heute am 08.05., laut Arzt also SSW 6+5. Der Embryo ist erst 1,9mm, noch kein Herzschlag. Die Fluchthülle ist 16,7 mm, Der Dottersack 6,7mm.

Der Arzt sagte direkt, dass die SS nicht in Takt sei und ich jetzt 3 Abbruchmöglichkeiten hätte...

Wir waren so schockiert, dass ich erstmal alles einfach so hingenommen habe. Draußen habe ich dann aber gedacht, dass ich gerne auch noch den hCG-Wert wissen möchte und habe mir in einem Labor noch mal Blut abnehmen lassen. Vorhin kam dann endlich das Ergebnis: Beta hCG 45822,56, also vollkommen normal für SSW 6+5.

Kann es sein, dass das Kleine größentechnisch einfach ein heftiger Spätzünder ist und sich das in den nächsten Wochen wieder "normalisiert"?

Ich war zwar bisher nicht erfolgreich schwanger, aber mein Körper gibt mir auf jeden Fall bisher keine Anzeichen für einen Abgang oder ähnliches.....

Als ich vor ca. 7 Jahren einen Abgang hatte, deutete sich das ganz deutlich am hCG-Wert an....

Es kommt hier noch erschwerend hinzu, dass wir den ganzen IVF-Prozess in Spanien machen, da mein Partner hier gebunden ist. Ich kann die Sprache noch nicht gut genug und die Ärzte scheinen sich hier generell komplett nach Normtabellen zu richten. Was irgendwo etwas drunter oder drüber ist, ist "unnormal".

Ich bin nun einfach super verunsichert. Was meint ihr? Hat irgendwer vielleicht eine ähnliche Erfahrung mit positivem Ausgang durchlebt?

Danke, dass ihr euch die Zeit zum Lesen und vielleicht sogar zum Antworten nehmt.

Herzliche Grüße
MaKaRa

1

Hallo meine Liebe,

Es tut mir leid dass du das durchmachst. Also ich würde, wenn du das aushältst, noch warten. Klar es ist alles noch ordentlich klein aber es gibt ja eine Entwicklung, vielleicht wird es ja was. Da wo du geschrieben hast der Arzt meinte du müsstest bei 5+3 sein aber du meinst rechnerisch in der 6 SSW das würde ja passen, denn 5+3 ist die 6SSW. Ich kenne mich mit ivf leider null aus aber ich hatte auch schon zwei FG und weiß dass man in der Regel so lange warten kann wie man will.

Bei dem HCG sollte man aber eigentlich schon einen Herzschlag sehen. Hast du denn das Gefühl die Geräte sind gut und die Ärzte können gut schallen? Ich drücke dir fest die Daumen.

Ich kann dich mit Spanien gut verstehen, obwohl ich sehr gut spanisch spreche war ich auch lost im Krankenhaus in tarragona… weil die sollten Katalanen eben gerne katalan sprechen und naja… da bin ich raus 😉

2

Liebe Jana-Ina,

vielen Dank, dass du dir die Zeit zum Lesen und Antworten genommen hast. <3

Tut mir Leid, dass du auch schon 2 FGs hattest. Haben sich die den durch den Abfall des hCG angekündigt, wenn ich fragen darf?

Ich gehe hier in eine private IVF-Klinik, die haben ein extra Ecografiia-Station. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Geräte gut sind und der Arzt gut schallen kann. Der macht den ganzen Tag nichts anderes. Allerdings ist mir hier schon an anderen Stellen im Prozess aufgefallen, dass alles, was irgendwie vom absoluten Normbereiche abweicht, direkt abgetan wird. Es gibt leider gar keinen Platz für individuelle Bedarfe/Entwicklungen.

Es war z.B. so, dass alle meine Werte der einer 33-jährigen entsprachen. Ich wollte so wenig Hormone wie möglich nehmen. Die FÄ schaut in eine Tabelle und sagt, du bist 39, da brauchst du diese Dosis. Da war gar kein Platz für Diskussion über individuelle Werte. Und als ich im Prozess dann immer wieder gesagt habe, dass ich glaube, dass das zu viel ist, hat sie immer wieder gesagt, dass ich bei einer niedrigen Dosierung den Erfolg des ganzen Prozesses riskiere. Am Ende hatte ich eine extreme Überstimulation, sodass nur die Hälfte der Eizellen brauchbar war und ich 2 Zyklen für den Embryotransfer warten musste...

Die Sprachbarriere hat alles natürlich zusätzlich erschwert.

Ich hoffe jetzt einfach, dass sich das Spätzünderchen noch weiterentwickelt. Ich habe hier auch noch eine hilfreiche Tabelle mit Größe + SSW gefunden und da steht, dass 2 mm prinzipielle von 5+1 bis 7+0 möglich sind.

https://www.dr-schmid-berlin.de/service/wachstumstabelle/

Hast du es denn nach den FGs noch mal probiert? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald klappt.

Liebe Grüße
MaKaRa

4

Liebe Makara,

Bei meiner ersten Fehlgeburt war es so, dass man überhaupt nicht nach dem HCG geschaut hat. Ich war in der sechsten Woche zum ersten Mal da, da hat man nur eine leere Fruchthöhle gesehen. Bis dahin war noch alles okay für meinen Arzt und als ich dann Ende der siebten Woche wieder da war, war die leider immer noch leer. Er hat mir sofort eine Überweisung ins Krankenhaus zur Ausschabung in die Hand gedrückt. Dabei war ich zum ersten Mal schwanger und wusste gar nicht, wie mir geschieht. Ich war dann noch eine Zweit Meinung einholen, und da hat die Ärztin mit einem wesentlichen besseren Gerät und wesentlich mehr Kenntnis ein Mini Embryo ohne Herzschlag gesehen. Ich hab dann noch mal zwei Wochen gewartet, aber dann schließlich Medikamente genommen weil sich überhaupt nichts getan hat in dieser Zeit. wo schon klar war, dass es eine Fehlgeburt droht wurde der HCG abgenommen. Der war mit 35.000 in der siebten Woche auch okay aber fiel dann auch schon von selber ab.

Bei der zweiten Fehlgeburt wusste ich letztendlich schon beim ersten Test das was nicht stimmt. Die Tests waren ganz ganz leicht positiv und wurden auch nicht wirklich stärker. Ich war dann relativ bald beim Arzt und dort war alles viel zu klein und ohne Embryo. Da ich immer wieder Unterleibschmerzen einseitig hatte, hat man mich in die Klinik geschickt, weil Verdacht auf eine Eileiter Schwangerschaft bestand. Mein HCG war in dieser Schwangerschaft extrem niedrig. Er ist insgesamt nie über die 1200 gegangen. Ab einem HCG von 800 in der achten Woche hat man dann aber zwei Fruchthöhlen mit Embryos gesehen, aber wie beim ersten Mal ohne Herzschlag. Nach weiterer kurzer abwarte Zeit habe ich dann wieder Tabletten bekommen.

Da das alles innerhalb von viereinhalb Monaten passiert ist, hab ich zehn Monate Pause gemacht mit dem Kinderwunsch und einen schönen Sommer verbracht. Im November haben wir angefangen es wieder zu versuchen und jetzt bin ich aktuell in der 21 Woche. Ich weiß, wie furchtbar das Ganze sein kann und ich drück dir weiterhin die Daumen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo…
diese Verunsicherung ist schwer. Ich würde bei dem Hcg-Wert noch abwarten.
Bei 6+5 muss meines Wissens nach kein Herzschlag darstellbar sein. Bitte den Arzt, dass ihr noch zwei Wochen wartet.

Beim mir war der US bei 6+4 sehr unklar. Die Ärztin war sich nicht sicher, was da am Rand pulsiert-mein Blutgefäß oder das Herz. Aber als mein Hcg-Wert kam, wusste ich, dass es nicht gut wird. Der war viel zu niedrig und ist dann auch zwei Tage später gefallen.
Deswegen wusste ich, dass es das war.
Wäre der Hcg ok gewesen, hätte ich abgewartet.
Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße
Juli

6

Liebe Juli,

vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit zum Antworten genommen hast und deine Erfahrungen mit mir teilst.

Tut mir Leid, dass du das durchmachen musstest. Bei meinem ersten Abgang war ich auch komplett überrannt. Die Diagnose war, dass der hcG zu niedrig bzw. etwas abgefallen ist und der Embryo zu klein. Und dann wurde ich direkt einen Tag später zur Ausschabung geschickt. Ich war so schockiert, dass ich einfach alles mitgemacht habe. Eine AS war auf jeden Fall die falsche Entscheidung und ich weiß auch nicht, warum mir die FÄ nichts zu Medis gesagt hat. Ich hatte jahrelang immer wieder Entzündungen im Unterleib nach der AS, die laut FÄ natürlich nichts mit der AS zu tun hätten (die ich aber vorher und dann später auch nie wider hatte).

Aus heutiger Perspektive hätte ich mir trotz fallendem hCG gewünscht, noch ein paar Tage zu warten, einfach um sicherzugehen und dem Körper auch die Möglichkeit zu geben, den natürlichen Abgang einzuleiten.

Wie ist es denn bei dir gelaufen, wenn ich fragen darf? Ist es natürlich abgegangen, hast du Medis genommen oder AS? Und wie waren deine Erfahrungen damit?

Liebe Dank und liebe Grüße an Dich
MaKaRa

7

Ich habe auch erst gedacht, ich warte auf den natürlichen Abgang. Ich war nach zwei Wochen nochmal beim Ultraschall und da war gar nichts passiert. Das Bild sah so aus, wie vorher und der Hcg fiel sehr langsam. Aber ich hatte auch zusätzlich einige Medis nach positivem Test vom Kinderwunschzentrum bekommen und mein Körper hatte war wohl noch im Modus „Schwangerschaft aufrechterhalten“. Ich konnte mir nicht vorstellen noch wochenlang zu warten. Ich wollte nicht mehr in dem Zustand steckenbleiben- auch emotional. Deswegen habe ich mir eine Klinik gesucht, die eine Saugkürettage macht und wo Leute gute Erfahrungen machen. Ich hatte gestern den Termin. Als ich die Risiken las, wollte ich kurz wieder gehen, aber das Gespräch mit der Ärztin hat mich beruhigt. Für mich fühlt sich das gut an. Ich hoffe, es kommt nix nach. Hab gestern auch präventiv ein Antibiotikum bekommen. So war/ist das. Jetzt heißt es heilen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo ihr Lieben.

ich wollte euch mal updaten, vielleicht ist ja jemand mal in einer ähnlich Situation und das Update ist dann hilfreich.


Ich bin heute 7+6. Bisher hatte ich keine Blutungen oder andere Anzeichen eines Aborts. Mein hCG ist von 45822 am 08.05. auf 48156 am 10.05. gestiegen (also leider nicht so viel wie es sollte, aber insgesamt ziemlich hoch). Heute (16.05.) war bei einem anderem Gyn. Der Embryo ist von 1,9 mm (am 08.05.) auf 2,9 mm (ein regelrechter Zwerg) gewachsen, leider noch kein Herzschlag. Der Gyn sagt, ich soll die Flinte noch nicht ins Korn werfen, wir warten noch eine Woche und schauen, wie die Entwicklung ist. Er wolle mir keine übermäßige Hoffnung machen, aber er hätte schon einiges gesehen. Auf jeden Fall würde er an meiner Stelle noch keinen Abort einleiten.

Es heißt also, die Hoffnung nicht aufgeben und bis zum 21.05. warten. Und hoffentlich, hoffentlich ist das Embryönchen dann ganz viel gewachsen und hat Herzschlag. <3

Ich werde weiter berichten.

Alles Liebe für euch.

MaKaRa

Bearbeitet von MaKaRa