Einschlafen Kleinkind 18M - wie Spazieren abgewöhnen?

Liebe Community,

Vielleicht habt ihr nochmal nen Tipp für mich, wir müssen demnächst wirklich was an unserem Einschlafritual ändern.

Unsere Ausgangssituation:
Mein "Großer" ist jetzt 18 Monate alt und hat sich Ende März abgemilcht. Vorher ist er ganz friedlich mit Flasche eingeschlafen und konnte dann abgelegt werden. Nach 3 Wochen Einschlafkampf hat er sich kurzfristig (ca. 4 Wochen) durch Singen und Kuscheln im Schaukelstuhl zum Schlafen bewegen lassen. Dann fing es an, dass er das Laufen gelernt hat (zunächst an der Hand und seit ca. 2 Monaten frei) und seitdem ist er ein kleiner Wirbelwind und abends nicht mehr zu bändigen. Er kommt einfach nicht zur Ruhe, bleibt nicht sitzen oder liegen und wenn man ihn ins Bett legt, kreischt er sich die Seele aus dem Leib, hängt sich an Gitterbett oder fängt an, sich wild gegen die Stäbe krachen zu lassen. Das ganze habe ich dann meistens nach 30-60 Minuten abgebrochen und ihn dann in den Buggy gepackt und bin spazieren gegangen. Da schläft er meistens innerhalb von 30 min ein und kann dann ins Bett getragen werden.

Zu dem Zeitpunkt war ich bereits sehr weit fortgeschritten in meiner Schwangerschaft und hatte einfach nicht die Kraft, weiter an einem anderen Ritual zu basteln und seit Mai wird er quasi jeden Abend im Buggy zum Einschlafen gebracht.

Bald wird es Herbst und wir werden das nicht mehr lange so machen können. Hat jemand Tipps und Tricks, wie wir das Ritual ändern können? Auch wacht er neuerdings wieder regelmäßig in der Nacht auf und lässt sich nur durch spazieren gehen wieder zum Schlafen bringen.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Shannyo,

hab zwar gerade selber einen Beitrag eingestellt, aber wo ich das so lese: Ich würde sagen, er hat da mit den Spazierengehen was bekommen, was er nun einfordert. Würde das nicht machen und eher den Kampf aushalten bzw. versuchen abzuwenden. Wie sieht denn der Abend aus? Läuft der ruhig ab ohne aufputschen? Und wann schläft er nachmittags zuletzt? Habt ihr Rituale? Einschlafmusik? Vorlesen?

Was ich auf keinen Fall machen würde, ist Abends in dem Alter noch umherlaufen oder gar nachts noch raus mit ihm gehen. Dann lieber anders beruhigen, auf den Arm nehmen oder mit ihm kuscheln dass er wieder einschläft.

Meine Meinung.

Viele Grüße

Bearbeitet von peerless11
2

Hallo peerless,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin da vollauf bewusst, dass ich da selbst was losgetreten habe 🙈

Unser Abend sieht meist so aus: zwischen 17-18 Uhr bekommt er meistens einen Bärenhunger, weil wir den ganzen Nachmittag draußen waren, dann gibt es entsprechend Abendbrot (Milchbrei und diverse Sachen, die er selber isst wie Toast, Gurke, Banane etc.) Dann spielen wir noch ein bisschen, meist will er dann Buch gucken bis er die ersten Müdigkeitsanzeichen gibt (meist zwischen 18.30-19.00) Dann geht es hoch baden, umziehen, Zähne putzen, der Welt gute Nacht sagen und dann eben ab in den Buggy...

Fakt ist, ich bekomme ihn abends nicht zum Kuscheln, da wehrt er sich mit Händen und Füßen 🙈

Also mir fehlt momentan die zündende Idee, wie ich ihn abends runter bekomme, ohne dass er sich in Rage schreit, weil man ihn Kuscheln möchte oder ins Bett legt.

VG, Shannyo

3

Erster Gedanke: Das Baden weglassen bzw. vorziehen. Habe ich auch neulich bei Social Media gesehen. Das putscht auf und dann sind die Kinder wach-wach. War bei uns auch so. Immer nach dem Baden war er nicht zum Einschlafen zu bringen oder wurde direkt wieder wach. Lieber das Baden tagsüber machen. Übrigens baden wir nur einmal die Woche oder nach Bedarf wegen Sandkasten. Aber man mag mich für einen schlechten Papa halten, wenn wir so wenig baden (siehe mein anderer Beitrag ;)

Und wann schläft er das letzte Mal. Man sollte wohl bis 16/17 Uhr das letzte Schläfchen beendet haben. In dem Alter bei dir wahrscheinlich sogar noch früher.

weiteren Kommentar laden
5

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bodenbett was bringen könnte. Klingt erstmal paradox, aber ich habe das Gefühl, dass die Kids mehr rebellieren, wenn sie Begrenzung haben, also bei euch das Gitterbett. Und ansonsten, konsequent nicht mehr spazieren fahren. Und ihn einfach mal austoben lassen, das wird er ja nicht die ganze Nacht machen. Druck erzeugt leider Gegendruck und die Kids kooperieren noch weniger und drehen erst Recht auf. .Meine Erfahrung nach 3 Jahren:)

Bearbeitet von Minusch40
8

Hallo,

Vielen Dank für deinen Beitrag und sorry für die späte Reaktion, ist gerade alles etwas stressig hier...

ich schaue mal nach nem Bodenbett, der Tipp kam ja jetzt schon häufiger.

Wie stellt ihr denn sicher, dass sie nachts dann keinen Unfug treiben? Also unser nimmt halt gerne mal sein Kinderzimmer auseinander.

LG, Shannyo

6

Nimm es mir nicht übel, aber dein Beitrag hat mich erheitert. 😅Die Vorstellung wie ihr euch gute Nacht sagt und euch dann anzieht und Spazieren geht finde ich grandios.

Ich muss mal so doof fragen: Was passiert, wenn ihr nicht rausgeht und ihr ihn einfach wach lasst?
Ist abends lesen nicht möglich? Meine beiden kommen auch beim Kinder-Yoga gut runter. Generell gibt es ja auch die Übung zuerst laute/schnelle Tiere zu machen und dann immer ruhigere Tiere nach zu ahnen. Das funktioniert hier auch semi gut.

Aber was ich auch gelernt habe ist, dass es Kämpfe auszutragen gibt und manchmal lohnt es sich auch nicht. Wir haben ja auch zwei Kinder und manches mal wären wir froh müssten wir beide Kinder nur in den Buggy setzen und herumlaufen. Ich sehe aber auch, dass das täglich und auch täglich jede Nacht ziemlich anstrengend ist und eigentlich ohnehin auch nicht angemessen.

Wie steht ihr zum Schnuller?

Welches Bett habt ihr? Gitterbett? Familienbett? Bodenbett? Wir haben mit einem Bodenbett, beiden Kindern und einem Erwachsenen drin gute Erfahrungen gemacht. Aber auch vor dem Baby war das Bodenbett echt sinnvoll, selbst wenn es paradox klingt. Irgendwann kam meine Tochter und wollte schlafen oder sie ist eben auf dem Teppich eingeschlafen.l

Als Disclaimer: Wir versuchen gerade unsere 23 Monate alte Tochter schlafen zu legen. Sie ist seit 7 Uhr heute Morgen wach, war beim Sport, hat keinen Mittagsschlaf gemacht und bis eben hier friedlich ihre Spiele gespielt. Wir sind auch Gaga im Kopf, daher habe ich vollstes Verständnis für euer Einschlafritual, auch wenn es objektiv nicht gut ist. Aber manchmal trifft man nicht die klügsten Entscheidungen, sondern die, die schnellen Erfolg versprechen.

Bearbeitet von KeineAhnung3
9

Hallo,

Danke für deine Nachricht und entschuldige die späte Reaktion.

Ja tatsächlich, wie du schon sagtest, ist man manchmal mit den Kräften am Ende und dann macht man eben was funktioniert 🙈

Zu deiner Frage, wenn wir ihn einfach wach lassen, z.B. im Wohnzimmer, fängt er irgendwann an entweder sich selbst oder uns weh zu tun, weil er übermüdet ist. Z.B. schlägt er dann seinen Kopf gegen die Fliesen oder fängt an zu Beißen oder zu Kneifen. Wenn das passiert, wissen wir, dass er dringend ins Bett muss. Wenn wir ihn hoch in sein Zimmer nehmen und dabei bleiben, kreischt er sich irgendwann in Rage oder nimmt wahlweise das Zimmer auseinander. Meine Interpretation war, dass er halt aktiv Hilfe beim Runterkommen braucht. Mein Mann ist dazu irgendwie nicht in der Lage und ich konnte ihn bis vor kurzem nicht so lange mehr tragen oder heben (bin jetzt 4 Wochen nach Geburt, so langsam werde ich wieder fit)

Wir hatten bisher ein Gitterbett und er schläft tatsächlich seit er 3 Monate alt ist, in seinem eigenen Zimmer. Das hat er damals als Baby so entschieden und wir haben es so belassen. Leider funktioniert Familienbett dann aber auch nicht, weil das super interessant ist und man die Eltern ja prima bespaßen kann.

Das mit dem Bodenbett überlege ich mir mal.

Viele liebe Grüße, Shannyo

7

War hier auch so. Hier half toniebox natürgeräusche und bodenbett. Und sehr wichtig nach dem essen maximal duschen eher vorher und dann direkt ins bett kein spielen das puscht. Letzte schlaf hier bis maximal 13 uhr eher keinen mehr aber auch schon 2,5 jetzt. Letztes jahr mit 15 Monaten war schlafen bis maximal 14 uhr noch. Lesen auch öft ne geschichte die sie aussuchen darf klappte schon früh sonst hatten wir gerne mini disney geschichten die waren immer super hier. Kuscheln mal ja mal nein tatsächlich und besteht auf ihr nachtlicht geht aber nach 15 min auch aus, so dann nur das an der tür an wegen dem weg falls wach wird nachts.

10

Danke für deine Nachricht, Tiergeräusche haben wir noch nicht probiert. Ich habe hier so eine Eule mit Musik oder weißem Rauschen, das funktionierte ne zeitlang gut, jetzt leider nicht mehr. Aber Tiere mag er, vielleicht ist das der Gamechanger.

VG, Shannyo

11

Wäre ja auch sehr ähnlich wie drausen sein also ein versuch wert. Die Grünekatze von der Tonie hat das aber tonie hat auf der seite wald mit vögeln für die tonies kostenlos wäre wen die vorhanden ist ja nen guter versuch wert