Schlaf und Hunger

Hallo zusammen,

ich brauche eure Erfahrungen bzw euren Rat. Meine Tochter (3,5m) schläft seit 2 Wochen tagsüber so gut wie nie länger als 40 min am Stück. Nun kam von meiner Freundin die Idee, sie könnte Hunger haben und würde deshalb nicht schlafen können. Ich bin verwirrt. Ist das normal? Sie nimmt weiterhin zu und schläft nachts 6-7 std durch. Sie hat auch am Tag immer mindestens 6 nasse Windeln. Nur tagsüber haben wir eben das Problem mit dem Schlaf. Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben?

1

Hallo,
da könnte deine Freundin durch aus recht haben. Mein Sohn hatte zwischen drin auch Hunger in dem Alter. Ich hab ihn dann gestillt und er hat danach weiter geschlafen.

Liebe Grüße

2

Wie bzw. Wo schläft er denn?

Hier werden auch nur 30 min - Schläfchen gehalten, wenn ich ihn ablege.
Legen wir uns zusammen hin bzw. gehen spazieren, gehts auch länger. Er braucht den Körperkontakt bzw. Die Bewegung beim ki.wa.

4

Heißt das, evtl ist das normal, dass sie so kurz schläft? Ich habe nämlich vorgehabt, mit premilch zu füttern, da ich dachte, sie schläft nicht, weil meine Milch nicht reicht..

Sie schläft beim stillen ein und ich lege sie dann ab. Sie schläft im kuschelnest in unserem Bett..

9

Bleib beim stillen, wenn es gut funktioniert. Ich glaube nicht, dass du zu wenig Milch hast.
Du hast ja weiter unten die Erklärungen bzgl. Wechsel der Schlafphasen erhalten.

Kuschel dich mal zu ihr, vielleicht schläft sie dann weiter.

Außerdem steht in der Zeit auch ein Schub an. Das verunsichert die Kleinen manchmal auch.

Alles Gute

3

Hier das gleiche! Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen und seit 3 Tagen ist der Schlaf eine Katastrophe! Tagsüber maximal 45 min, eher 30 min am Stück. In der Nacht wird Sie alle 2-3 Stunden wach, das war aber schon immer so. Ich biete ihr Tagsüber schnell ein Fläschchen an, aber Hunger hat Sie nicht. Sie wacht eben einfach auf🤷‍♀️ hoffe das es einfach eine Phase ist!

5

Meine kleine schläft nachts immer so lang am Stück, sodass ich deshalb noch Hoffnung habe, dass es tagsüber auch nicht an der Milch liegt.. vielleicht probiere ich das nochmal mit der oremilch

6

Eigentlich hat das nichts mit der Pre Milch zu tun. Die hält nicht länger satt! Wir füttern Sie nachts alle 2-3 Stunden und das war schon immer so. Auch als ich noch gestillt habe🤷‍♀️manchmal werden die Mäuse auch einfach wach weil ein Pups quer sitzt oder es zu warm/kalt ist.....
Wer weiß das schon 😄

7

Huhu

Nach ca 30 Minuten wechselt wohl die Schlafphase, das schaffen die kleinen oft nicht ohne Hilfe.
Das sie nachts länger schlaft und tagsüber kurz spricht doch für einen guten Tag/Nacht Rhythmus 👍
Hier ging es auch besser wenn sie in der Trage oder auf/neben mir geschlafen hat, sie versichern sich dann das Mama noch da ist, alleine irgendwo zu liegen bedeutete eben lange den Tod für Babys, das ist noch so drin.
Es muss mein Hunger sein, wenn du nach Bedarf anlegst passt die milchmenge 👍

Liebe Grüße

8

Nach 40 Minuten wechseln die Babys von der Tief in die Leichtschlafphase. Viele Babys können in dem jungen Alter noch nicht alleine in den Schlaf finden und wachen daher nach ca. 30 bis 40 Minuten auf. Das ist total normal. Bei uns hat es sich erst gebessert als unsere Tochter nur noch 2 Mal am Tag geschlafen hat. Vorher schlief sie 3 mal 40 Minuten. Wenn du das Gefühl hast die 40 Minuten reichen nicht zur Erholung, kannst du dich entweder direkt zum Schlafen neben deine Tochter legen oder nach 40 Minuten schnell wieder in den Schlaf wiegen (oder was du eben machst damit sie einschläft). Bei uns hat nur das geholfen.

10

Ich würde sagen das ist total normal. Zumindest ist es bei uns genauso. Oder wie lange soll das Kind tagsüber schlafen?
Zudem kann ich selber tagsüber auch nicht so gut und ruhig schlafen wie nachts, ich denke das ist bei den Kindern genauso. Langfristig ist der Mensch ja auch dafür gemacht, in der Nacht zu schlafen, wenn es dunkel ist.
Bei uns gibt es meist so 1 Stunde Schläfchen, oft aber auch kürzer, vor allem wenn man versucht abzulegen oder irgendwie die Pose wechselt, wenn sie im Arm eingeschlafen ist.

Schläft sie nach dem Stillen ein? Dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie noch Hunger hat. Nach über 3 Monaten erfolgreichem Stillen hat sich eigentlich mit der Milch alles so eingependelt, dass es auch dauerhaft klappt. Bei der letzten U-Untersuchung war ja sicher vom Gewicht her alles OK und dein Baby nimmt weiterhin zu, oder?

Wahrscheinlich wird sich der Schlaf einfach etwas umstellen. Vielleicht fällt in den nächsten Wochen auch noch ein Nickerchen weg und dann gibt es doch nochmal ein etwas längeres Schläfchen tagsüber.

11

Am Hunger? Schön wär‘s 😅.

Wir sind auch bei 3,5-4 Monaten und leider gehen die Tagesschläfchen auch nicht länger als 30 Minuten. Das ist ziemlich anstrengend, aber es ist halt so.

Wenn ich mit ihr ins Bett gehe klappt es oft besser. Auch im Kinderwagen klappt es ab und an besser.