Baby 7 Monate besser im eigenen Zimmer?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn schläft seit Beginn bei uns im Zimmer. Öfter auch in unserem Bett. Bis zum Ende des 5. Monats hat er ziemlich gut geschlafen. Er wurde 2-3 Mal in der Nacht zum stillen wach, schlief dann immer gleich weiter. Entweder in seinem Bettchen, manchmal aber auch bei uns. Seitdem er ungefähr sechs Monate alt ist und mobiler wird, schläft er schlechter. Was ja normal ist. Mittlerweile hat sich das etwas entspannt, zumindest solange wir noch unten im Wohnzimmer sind.
Er schläft gegen 18-18:30 ein, und schläft dann so lange, bis wir ins Bett gehen. Ab da wird er alle 1-2 Stunden wach.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir ihn stören. Mein Mann ist recht laut 😬 wenn er sich im Bett dreht oder auch ab und zu mal schnarcht. Und wer weiß was ich im Schlaf veranstalte.

Jetzt habe ich gehört dass einige Babys besser schlafen, wenn sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen. Meint ihr das wäre einen Versuch wert? Ich würde gerade gerne mal wieder länger als 1,5 Stunden am Stück schlafen 🥴

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Davon hört man schon hin und wieder. Versuchen kannst du es. 🤷🏻‍♀️

2

Bei uns war es schon früher so. Wir haben uns ständig gegenseitig geweckt. Irgendwann war ich so ko, dass ich nur mal eine Nacht schlafen wollte und hab sie in ihrem Zimmer schlafen lassen. Sie hat gleich die erste Nacht durchgeschlafen und ab da dann auch (fast) immer. Da war sie 4 Monate.
Einen Versuch ist es also wert.

3

Das klingt ja gut! Bei uns ist nur das Problem dass wir in seinem Zimmer erstmal für Abdunklung sorgen müssten. Haben da leider keine Rollläden sondern nur Rollos die nichts bringen. Aber das müssen wir früher oder später ja sowieso.

4

Guten Morgen,

Probiere es aus. K1 und ich haben uns auch ständig gegenseitig geweckt. Und wir waren wirklich beim kleinsten Mucks wach 🙄
Ich habe ihn mit 3 Monaten in sein Zimmer gelegt. Sein Bett kannte er schon, das stand vorher im Schlafzimmer.

Wur haben seitdem auch viel besser geschlafen und er wurde nur 1x wach zum trinken.

K3 schläft hingegen mit 4 Monaten immernoch bei uns. Er braucht die Geräusche, um ruhig zu schlafen und wacht bei völliger Ruhe und ohne Körperkontakt sehr schnell auf 😊
Also das völlige Gegenteil.

Probiert es einfach aus.

5

Genauso war es bei uns auch, nur mit dem Unterschied dass mein Sohn immer bei uns im Bett geschlafen hat. Meistens zwischen uns. Ich habe ihn mit 6.5 Monaten in sein Zimmer gebracht und er hat die erste Nacht bis auf 1x wach werden durchgeschlafen.
Er schläft auf alle Fälle besser seit er alleine im Zimmer ist.
Es, gibt aber natürlich auch Nächte in denen ich ihn zu uns hole weil er zu unruhig ist. Meistens wenn er zahnt oder etwas kränkelt.

6

Das bestärkt mich auf jeden Fall es auch einmal zu probieren. Ich hab ihn an sich total gerne bei uns im Zimmer liegen und es hat mich auch nie gestört nachts 2-3 Mal wach zu werden. Aber ich merke halt, dass er gestört wird. Ich werd’s mal testen. Wir müssen nur leider erst dafür sorgen dass der Raum vernünftig abgedunkelt werden kann. Wir haben leider nur kaum abdunkelnde Rollos für den Fenstern

7

Ich hatte letztens das gleiche Problem und habe ein Verdunklungsplissee auf Plissee-experte im Internet bestellt. Ging super schnell und wir sind zufrieden. Kinderzimmer ist schön dunkel☺️ Nur als Tipp😁

weiteren Kommentar laden
8

Würde es auch mal probieren. Wenn's nicht klappt kommt er halt wieder zu euch. Wenn es allerdings nuckeln, stillen, Nahebedürfnis ist musst du die Phase wahrscheinlich noch durchhalten.

9

Hallo,

Unser Sohn, 6 Monate, schläft seit 2 Wochen in seinem Zimmer und das klappt super, er braucht den Platz um sich rumzukugeln.

Im Beistellbett hatte er dafür zu wenig Platz. Außerdem haben wir uns gegenseitig immer wieder geweckt.

Letztens habe ich ihn in unser Schlafzimmer gegen 4 uhr mitgenommen, nachdem ich ihn gestillt habe, war mir ein Bedürfnis, nunja, er hat ziemlich unruhig weitergeschlafen und er war nicht so fit tagsüber. War für mich dann der Beweis, dass er in seinem Zimmer besser schläft.

Probiert es einfach. Wir haben es auch ohne Erwartungen probiert und hätten es dann mit zeitlichen Abstand dann nochmal versucht :).

Schönen Abend noch

10

Meiner ist nun 6,5 Monate alt und schläft seit einer Woche alleine in seinem Zimmer! Und ja die Schlafsituation hat sich wirklich gebessert! Da wir ihn auch beim zu Bett gehen immer geweckt haben, wollten wir natürlich irgendwann gar nicht mehr ins Bett! 🙈 Jetzt hab ich mein Bett zurück und kann schlafen gehen wann ich will! Er wacht auch nicht mehr alle 2 Stunden auf! Da mein kleiner gegen halb 12/12 was zum essen will, haben wir es so geregelt, das dies mein Mann mit der Flasche übernimmt! Also habe ich wenn ich Glück habe 6 Stunden Schlaf am Stück bevor er evtl. um 4 wieder kommt! Auch da geb ich ihm nur noch kurz sein Wasser und meist schläft er danach gleich weiter! Ich hab von einer Freundin gehört, dass wenn man ausquartieren möchte dann am besten vor der Fremdelphase!

13

Der Tipp mit der Fremdelphase ist gut! 🤗

11

Ihr könnt ja erstmal testen, ob es an euch liegt, und 1-2 Nächte nicht im Schlafzimmer schlafen.

12

Hab ich auch schon überlegt! Vielleicht machen wir das erstmal