Baby 4-5 Monate will nachts alle 2-3 Stunden Milch

Hallo ihr lieben, mein kleiner will nachts alle 2 bis 3 Stunden Milch trinken. Er wiegt schon über 8 Kilo und ist speckig. Ich kann ihn aber nachts nicht anders beruhigen als ihm die Flasche regelmäßig zu geben. Schnuller bringt nachts auch nichts. Ich habe Angst dass er immer mehr zunimmt und Übergewichtig wird. Er schläft bisher nie länger als 2 bis 3 Stunden. Habt ihr Tipps ? lg

1

Klingt doch ziemlich normal. Und in dem Alter ist doch 8 Kilo auch ok? Wir sind hier mit 3,5 Monaten auch schon fast bei 7.
Also einfach weiter machen.

2

Wieviel ml trinkt er denn pro Fläschchen in der Nacht und wieviel insgesamt am Tag?

Alle 2 bis 3 Stunden ist aus meiner Sicht für ein Flaschenkind nachts schon recht häufig. Aber auch nicht wirklich ungewöhnlich, finde ich. Ein Stillkind mit den Zeiten wäre traumhaft 😅

Meine beiden Mäuse sind718 Wochen alt und wogen letzte Woche 7,8kg und 7,7kg, also vermutlich inzwischen auch knapp 8kg. Finde das und auch über 8kg in dem Alter absolut nicht zu viel 🤷🏼‍♀️

3

Natürlich 18 Wochen und nicht 718 Wochen 🤣🤦🏼‍♀️

8

Dafür wäre das Gewicht denke ich wohl etwas zu wenig 😂😬

weitere Kommentare laden
4

Was gibt's du ihm denn? PRE oder MuMi durch die Flasche?

MuMi Babies können zwar kleine Buddhas werden, aber das ist nicht schlimm und reguliert sich wieder mit dem Wachstumsschub.

Wenn du PRE gibst ist ihm seine Nahrung vielleicht nicht reichhaltig genug? Musst du Mal bei der nächsten U ansprechen. Gibt ja Zusätze, die man beifügen kann.

Auf Diät soll man Babies jedenfalls nicht setzen. Soviel wurde mir prophylaktisch von allen Seiten eingetrichtert. 😅

5

Wie oft trinkt er denn am Tag und was fütterst du?

Vielleicht holt er nachts auf, was er tagsüber nicht getrunken hat?

Wir haben auch solche Nächte, allerdings nicht durchgehend. Meistens lernt er dann was Neues

6

Klingt absolut normal ! Wow kommst du drauf zu das es das nicht wäre?:)

7

Ich würde wirklich nicht jedes Mal dem Baby eine Flasche geben, wenn es nachts aufwacht. Dann versuche doch echt immer wieder den Schnuller. Es dauert sicher erstmal länger dein Baby wieder zum Schlafen zu bringen, aber du kannst einem Baby nachts nicht alle 2 Stunden eine Flasche geben, die es dann auch austrinkt. Das ist doch viel zu viel. Versuche jetzt noch ein anderes Ritual zu schaffen (Schnuller, Schaukeln, Wippen). Wie willst du irgendwann tagsüber einen Rhythmus etablieren oder Beikost anbieten, wenn dein Baby nachts ne ganze Tagesration trinkt (oder ggf. auch mehr)? Ich glaube, das Baby daran zu gewöhnen nachts nur beim Nuckeln an der Flasche einzuschlafen, ist so ungefähr das Schlechteste und Umständlichste, was man machen kann. Versuche dein Baby anders in den Schlaf zu begleiten. Werden bestimmt ein paar harte Tage, aber es ist ja zum Wohle und Gesundheit deines Kindes...

12

Hm, ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Es kommt ja auch auf die Menge an, die pro Flasche verfüttert wird. Ein Stillbaby kommt auch gerne alle 2 Stunden an und möchte trinken und nuckeln. Warum sollte das ein Flaschenbaby nicht auch dürfen 🤷🏼‍♀️

Wobei ich es aber in dem Punkt wie du sehe - jedes mal Flasche passt natürlich nur, wenn die Maus auch wirklich Hunger hat. Meine Mäuse wachen zur Zeit gegen 3 Uhr nachts einmal so richtig auf und wir brauchen etwa bis 4 Uhr, bis sie wieder eingeschlafen sind - mit Tragen und Kuscheln.

14

Naja ich hab ein Stillbaby und stille nicht jedes mal.
Oft wacht er auf weil er nähe braucht und dann reicht tragen oder schnulli im bett mit popo Klopfi auch aus. Wirklich trinken tut er nur 1-2xcpro Nacht. Aufwachen tut er zw 2 und 4x.
Hatte ich bei meiner Tochter auch so gemacht.
Mit pre kenne ich mich micht aus obs zu viel ist.
Und bei Zwillingen kann ich auch nicht mitreden wie viel sie brauchen.
Aber ich würde echt mal kuscheln/tragen usw mal versuchen. Wird vermutlich am Anfang etwas dauern weil ers nicht gewohnt ist, wenn ers dann kennt gehts schneller. Also bei uns sinds nichr mal 5 Min und wenns doch Hunger ist beruhigt er sich nicht und bekommt was 😊

weitere Kommentare laden
10

Meine Tochter wollte bis sie 10 Monate alt war alle 2,5-3 Stunden ne Milch nachts. Und dann von heute auf morgen gar keine mehr. 🤷🏽‍♀️ Seit dem wollte sie nie wieder ne Milch, jetzt ist sie 18 Monate ☺️

Übrigens war es bei uns kein Unterschied ob sie MuMi bekommen hat oder Pre… habe irgendwann umgestellt, weil ich sonst nicht arbeiten durfte und hatte die Hoffnung länger am Stück schlafen zu dürfen… pustekuchen. Meiner Tochter war diese Theorie nicht bekannt.

Sie war übrigens auch zwischenzeitlich relativ speckig, das hat sich aber mit zunehmender Mobilität gebessert ☺️

13

Ganz ehrlich, lieber etwas zu viel Uf den rippen als zu wenig. Mein Mini wiegt mit fast 2 Jahren(nächste Woche ist geb) 10kg mit ach und krach und hochkalorischer Nahrung. Hier nörgeln die Ärzte immer das er viel zu wenig wiegt(er ist unter 3%perzentile) . Mach dich da nicht verrückt 😘