Baby 8 Monate schläft nicht alleine ein!

Hallo ihr lieben!

Hab da ein problem und zwar , mit den schlafryhtmus und ritualen von meinem kleinen! Ich denke ich hab sogar selber schuld . Mein kleiner ist 5 wochen zu früh gekommen, die ersten wochen konnte ich nachts nicht zur ruhe kommen angst das dem kleinen irgendwas passiert , ende des liedes war er schlief die ersten wochen bei mir auf dem bauch! Dann mussten wir aus dem schlafzimmer ausziehen da der papa zu doll am schnarchen ist! Dann hab ich das problem er mag einfach nicht in seinem zimmer schlafen! Wir haben ein bett im wohnzimmer stehen er bekommt abends ein fläschen dann schlafsack an , dann lege ich mich mit ihm aufs sofa , erzähl im was vom tag, kuscheln bis er schläft und dann in leg ich ihn in sein bett. Tagsüber schläft er auch nur wenn ich mich neben ihn lege , ich würde gerne wissen ob ihr ein paar tipps hättet wie ihm und mir das abkapseln ins eigene zimmer und das alleine einschlafen leichter fallen!?danke
Lg

1

Hallo,

1. Du hast kein Problem und der Kleine auch nicht, ein ganz normales Baby

2. Du hast keine Schuld

So, ein Baby MUSS NICHT alleine einschlafen/schlafen, deiner ist erst 8 Monate! Er braucht deine Nähe und ich würde sie ihm geben. der Rest kommt ganz von alleine.

Bleib weiter bei ihm, dann machst du es für ihn und dich einfacher. Wieso meinst du er MUSS alleine in seinem eigenen Zimmer schlafen?

lg, verena

2

Es heisst doch immer babys brauchen rituale , unsere auf dem sofa einschlafen und dann ins bett , kommt mir nicht richtig vor aber anders klappt es nicht! Andere fragen mich immer wie der schläft noch nicht im eigenen zimmer , dann bekommst du denn vor 3 jahren da auch nicht mehr rein!

3

Lass dir nicht zuviel von deinem Umfeld erzählen! Dein Baby ist individuell, nicht genormt...

Mach es so wie es für euch beide im Moment passt, alles andere gibt sich noch. Rituale verändern sich eh immer mal wieder.

Und das mit dem eigenen Zimmer: Da kannst du ja entgegnen, dass es empfohlen wird hinsichtlich des plötzlichen Kindstod Babys bis zum Alter von 1 Jahr auf jeden Fall bei den Eltern schlafen zu lassen.

Meiner ist 2 und schläft aus Platzgründen noch bei mir im Zimmer. Aber wenn wir woanders schlafen kann er auch wunderbar alleine.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich bin ganz neu hier. Kenne dein Problem aber auch.

Bei uns wurde es immer von Schritt zu Schritt besser. Zuerst konnte meine Kleine nur schlafen, wenn ich sie gestillt habe. Damit hab ich dann aufgehört und sie schlief nur, wenn
ich mich mit ihr ins Bett legte. Das ging aber auch vorbei und irgendwann schlief sie in ihrem Bett. Jetzt ist sie vor 2 Wochen in ihr Zimmer gezogen und schläft dort auch einigermaßen. Ich halte beim einschlafen ihre Hand, damit sie merkt das ich da bin.

Mach dir also keine Sorgen und vor allem keinen Druck! Alles kommt nach und nach...

LG

8

Wenn er schläft kann ich ihn in sein bett legen! Das einschlafen im arm klappt meist auch sehr schnell! Leg ich ihn aber wach in sein bett weint er so lange bis ich ihn wieder raushole habs mit hand halten erzählen alles probiert klappt nicht! Aber gut das ich nichtdie einzigste bin und es irgendwann klappt :-)

9

Ja war bei uns auch so. Konnte sie nur schlafend hinlegen. Sonst gings gar nicht.
Halt einfach aus. Es wird bestimmt besser.
Es ist schwer Tipps zu geben, weil einfach jedes Kind anders ist. Bei unserem Babytreff
hatten alle Kinder schon in ihrem Bett geschlafen. Ich dachte ich mach was falsch. Aber
anscheinend war sie einfach noch nicht so weit.

Ich habe gelernt, dass es nichts bringt, irgendwas "erzwingen" zu wollen. Dann wirds nur noch schlimmer.

Stillst du noch?
Hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass, wenn mein Mann sie hinlegt, sie schnell einschläft. Vielleicht riecht sie die Milch bei mir :o) Versucht doch das mal....

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

ich denke nicht das Du was falsch machst. Nur weil andere es nicht toll finden, heißt es nicht, dass es für Euch nicht in Ordnung ist.
Es ist doch Dein Baby und DU alleine entscheidest was ihm gut tut und was nicht. Die ANDEREN geht das doch gar nichts an. Lass Dir nichts einreden.
Ich kenne das Problem. Mein Kleiner war auch 6 Wochen zu früh und ich hatte totale Angst am Anfang und auch wegen dem Stillen bin ich dann in sein Zimmer gezogen. Und um ehrlich zu sein....... er ist jetzt 22 Monate und ich schlafe immer noch in seinem Zimmer. :-D
Meinen Mann stört es nicht, er schnarcht auch furchtbar und freut sich, dass ich ihn nicht jede Nacht wach mache. Mein Kleiner braucht die Nähe auch noch nachts und ich finde es nicht schlimm. Würde auch für ein Familienbett sein, aber wie gesagt... Papa schnarcht und Bett ist zu schmal und für ein Kinderbett ist im Schlafzimmer kein Platz.
Die anderen nerven mich auch, mit ständigen Fragen nach durchschlafen, alleine schlafen, alleine einschlafen und so was. Mein Kleiner schläft nicht durch, schläft nicht alleine ein und ich schlafe neben ihm. Damit sind wir sehr glücklich. Keiner bei uns zu Hause beschwert sich, alle sind zufrieden, nur die außenstehenden scheinen damit ein Problem zu haben............
Bei anderen ist meist alles anders und besser sowieso. Lass Dich nicht verunsichern. Und wenn Du der Meinung bist ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen, dann leg Dich doch dazu..... Vielleicht ist das ne Option. Dann seid ihr raus aus dem Wohnzimmer und er wird ggaaaaaannnnnnzzzz langsam an sein Zimmer gewöhnt und muss nicht alleine sein.
Wir haben unseren Kleinen auch immer im großen Wäschekorb anfangs auf der Couch zu stehen gehabt zum schlafen und ich habe ihn dann mit in sein Zimmer genommen, wenn ich müde wurde. Als er größer war habe ich mit dem Mittagsschlaf angefangen mich mit ihm in sein Zimmer ins Bett zu kuscheln (der Wäschekorb wurde zu klein) und er hat es dann auch akzeptiert, weil Mama ja dabei war.
Das alleine schlafen und auch einschlafen wird auch noch klappen, aber ich möchte ihn zu nichts zwingen. Er schläft neben mir innerhalb von 10 Minuten ein und dann gehe ich raus. Was sollte mich daran stören? Ein wenig kuscheln tut uns doch allen gut.

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG Katy

7

Ja ich kann das reingerede auch nicht mehr hören besonders von schwiegermutter!! Die macht mich noch verrückt! Ich werde das mal probieren mit dem kinderzimmer und mich dazu legen! Dann kann ich ihn zumindest an sein zimmer gewöhnen, vll klappt es dann ja auch wenn ich dann irgendwann dort wieder ausziehe und er da alleine schläft! Mein mann ist auch froh das ich ihn nicht mehr wach mache , aber diesbezüglich durfte ich mir schon anhören von anderen mit meinem gluckengehabe das ich meinen kleinen nicht alleine schlafen lassen will würd iuch meine ehe aufs spiel setzen! Da musste ich echt lachen

15

Mach Dir keinen Kopf. Solange Dein Mann da nichts dagegen hat, hat das doch mit der Beziehung nichts zu tun. Du sollst ihn ja nicht links liegen lassen. Und mal ehrlich, ob Du nun neben ihm schläfst oder wo anders, nachts interessiert das doch keinen. Das bedeutet ja nicht, dass man kein Interesse mehr an seinem Partner hat. Es geht ja nur um das Schlafen an sich...
Das Schwiegermutterding kenne ich nur zu gut. Ich habe auch so ein nettes Exemplar. Kann mich zwar sonst nicht beschweren, aber so kleine Spitzen einwerfen, hat sie ganz gut drauf.
Ich rechtfertige mich da nicht mehr. Meine Kinder, meine Entscheidung, Klappe!!!

Aber das mit dem Gewöhnen ans Kinderzimmer kannst Du ruhig versuchen. Bei uns hat es geklappt und wie gesagt, er schläft gerne in seinem Zimmer, nur eben nicht gerne alleine, jedenfalls nicht die ganze Nacht, da er eben noch ab und an aufwacht. Und bevor ich dann hinrenne und ihn erst mal beruhigen muss, gehe ich doch lieber gleich dazu, lege meinen Arm rüber und der Kleine schläft zufrieden weiter und ich auch. Mein Mann erst recht, denn keiner macht ihn wach und alle haben ihre Ruhe.

Lass Dich nicht ärgern!

LG Katy

16

Mein kleiner wird 9 Monate und schläft nur mit mir ein, tagsüber wird er sogar in den Schlaf getragen.

Er ist zufrieden, ich bin zufrieden, warum sollte man das ändern!
Was andere Kinder tun ist mir übrigens herzlich bums!

LG

17

HUHU

Tipps kann auch ich dir keine so richtig geben, aber ich versteh dich :)
Meine kam 36+2 auf die welt also bissel früher, aber kein frühschen mehr.

Vor der Geburt hab ich mi ehrlich gar kein kopf übers schlafthema gemacht, dachte das es ein natürliche sacht und klappt wie hunger und essen :)

Nun ja schon die kinderschwester sagte , ich hätte da wohl ein sehr anspruchvolles exemplar an kind, und so ist es auch noch immer.

Meine Musste ich über ein Jahr in den Schlaf tragen,..als ich es nicht mehr packte nahm ich mir ein tuch zur hilfe.
Dann kan endlich ein augenblick wo ich dachte sie ist bereit für eine Veränderung,..und ich fing erst mal an sie in meinem Arm aber im bett sitzend im dunklen schlafzimmer einschlafen zu lassen.
Klappte auch gut,.. dann ging es weiter lernen im liegen einzuschlafen auf meinem Bauch.
Da wollte sie dann 2 monate später nicht mehr einschlafen rollte allein neben mich und schlief dann fortan immer neben mir ein.

EIn paar wochen später dann einschlafen im Angestellten kinderbett ohne gitter dazwischen eine armlänge von mir entfernt,..das dauert bis es klappte und sie es akzeptierte,..immer ohne geschrei,..aber immer wieder versucht eben.
Sie war ja auch schon 1,5 jahre alt und verstand langsam das ich ja trotzdem da bin.

So und nun seit 2 Wochen unglaublich, hätte ich nicht gedacht das es so plötzlich doch geht.
Ich lese meinem kind ihr gute nacht buch vor,..sag das sie nun schlafen darf,...leg sie hin , kussi und kopfstreichler, schmusetier auch nen kussi,..und geh aus dem Zimmer, und mein Kind schläft allein ein.
Sie ist jetzt 21 Monate alt, so lange hats eben gedauert, bis sie von ganz allein soweit war.
Das soll dich jetzt nicht runterziehen, denk einfach bei dir klappt auch irgendwann, trau deinem kind was zu und pass den moment ab wo es evtl zeit ist und er bereit ist für was neues und versuch es wieder und wieder ohne zuviel druck dahinter.

Genieß das Kucheln, und das du gebraucht wirst. Meine schwester heult rum weil ihre tochter (12) gar nimmer ankommt zum kuscheln usw.

lg

19

Hallo,
ich hab mich noch nicht durch die ganzen Antworten gewurschtelt, aber:

1) dein Mini muss noch lange nicht alleine einschlafen( mein Sohn ist 27 Monate alt und wird in den Schlaf begleitet)
2) wieso schon ins eigene Zimmer, die SIDS-Präventions-Maßnahmen besagen-mindestens 1 Jahr im Elternschlafzimmer
3) genieß die Zeit, die Kinder werden so schnell groß und dann wollen die nicht mehr so schön kuscheln.
LG und viele schmusige Nächte

21

Mäuschen ist 16 Monate alt, schläft nicht alleine ein. Mein Großer schläft seit ca. 1 Jahr alleine ein - er ist jetzt 4,5 Jahre alt.
Ich - 31 Jahre - schlafe nur seeeeeeeeeeeeehr ungerne alleine ein.

Lg

22

Ganz einfach: in dem Alter muss ein Baby weder alleine einschlafen noch allein im eigenen Zimmer liegen!
Stellt das Bett neben dein Bett und gut ist...