Er wacht nachts immer um 3-4h auf und steht im Bett (12 Monate)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Tipp geben, vielleicht ist das Verhalten aber auch "normal":

Mein Sohn ist 12 Monate und seit er sich hochziehen kann, steht er auch recht schnell im Bett, wenn er nicht mehr schlafen kann. Seit einigen Wochen (weiß nicht mehr seit wann genau) ist er aber nachts immer zwischen 3-4 h wach und das auch meistens etwas länger bzw. es reicht dann nicht, ihn einfach wieder hinzulegen, sondern er weint solange bis er auf den Arm kommt. Wir haben schon alles versucht, um ihn anders zu beruhigen, aber er weint sich dann schnell in Rage und - ok vielleicht dann unser Fehler - nehmen wir ihn doch immer wieder auf den Arm. Dann ist es unterschiedlich, manchmal braucht er 15 Min, manchmal 60 Min um wieder tief zu schlafen, dass wir ihn dauerhaft ins Bett ablegen können. Manchmal schaffen wir es zwischendruch, sind gerade 5 Min wieder im Bett und er steht dann wieder schreiend im Bett.

Hunger schließe ich aus, weil er wirklich abends sehr gut isst und auch dann nach der Beruhigung nochmal gut schläft.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit er das vielleicht im Halbschlaf macht und ob wir ihn einfach mal etwas schreien lassen müssen?!?! Obwohl ich das auch irgendwie nicht kann.

Aber ich verstehe einfach nicht, was er hat. Windel ist nicht voll, kein Hunger... und immer zur selben Zeit?

Kennt das jemand?

1

achso, alleine einschlafen kann eigentlich (?) auch nicht das Problem sein, weil er es abends und seit ein paar Wochen sogar tagsüber prima alleine in seinem Bett schafft.

Evtl. fehlt der Nucki, aber egal wie viele wir ins BEtt legen, er bekommt es immer hin, alle durch die Gitterstangen zu werfen. Vielleicht fehlt ihm das?!?!?! Und er weint sich dann bis wir kommen so schnell in Rage, dass er sich durch bloßes hinlegen nicht mehr beruhigt?!?!

... ich weiß es einfach nicht :-(

4

Hallo.
Kann gut sein das es der Schnuller ist. Ich hab den bei beiden immer mit Schnullerkette am Schlafsack fest gemacht und ich musste bei keiner unserer Mäuse wegen dem Schnuller raus. Sie hatten das ganz schnell raus wo der fest ist.

Vielleicht eine Idee auch für euch.

Lg Sabrina

2

Hallo,

und wenn Du ihn dann einfach mit zu Dir nimmst?

Kenne ich von meinen beiden Kindern auch so :-) Die haben dann bei mir einfach weitergepennt.

Gruß

Susanne

3

haben wir zwischendruch immer mal wieder probiert, auch vorher schon, als er noch viel jünger war und öfter kam, aber irgendwie hat es auch meistens nicht geholfen

Er hat bis letzte Woche noch 2x tagsüber geschlafen, insgesamt ca. 2,5 Std. Seit Anfang der Woche schläft er nur noch vormittags max. 15 Min, manchmal auch nur 5 Min im Auto, und ist dann wieder fit bis zum Mittagsschlaf, der dann so 1-1,5 Std. dauert

Er wacht halt generell immer schreiend auf, auch morgens oder tagsüber. Ich habe immer das Gefühl, er ist nie so richtig ausgeschlafen :-(

5

Hallo! Das geht bei uns so seit gut 9 Monaten....immer um halb 4/4. Mir wurde mal gesagt dass das gar nichts außergewöhnliches sei und ganz viele Kinder haben:
Es läge an der Wolfsstunden:
http://books.google.de/books?id=l1npp2p0EjAC&pg=PA195&lpg=PA195&dq=wolfsstunde+baby&source=bl&ots=u9EFqNRYdq&sig=9jAmQjCLBiVv39cGKmcHkzDGrLg&hl=de&sa=X&ei=PqCnUevhBc_itQaS6YDACw&ved=0CEAQ6AEwAg#v=onepage&q=wolfsstunde%20baby&f=false

LG

6

Schon mal was von Gewohnheit gehört.

Auch unsere Kleinen haben eine innere Uhr und die funktioniert wie ein Wecker - es ist 3 Uhr munter werden.

Unser Kind hat das auch phasenweise gehabt - hurra, wenn der eigene Wecker um 5.30 Uhr klingelt. Ich bin dann immer zu unserem Kind hin, hab ihm die Flasche angeboten (nur Wasser), Schnuller gegeben, nach der Windel geschaut - und wieder ins Bett gelegt und bin gegangen. Hat meist funktioniert. Manchmal hab ich ihm noch gezeigt das alles noch dunkel ist und alle schlafen und es deswegen auch noch schlafen muß, dann gab es ein kurzes Schlaflied und fertig.

Auch wenn es weh tut, aber manchmal hilft schreien lassen - allerdings nur dann, wenn Du Dir sicher bist, dass es nichts anderes ist.

omnes