ich muss pucken-aber sie wehrt sich-hilfe bitte

hallo ihr lieben, die maus ist 11 wochen alt und seid ein paar tagen pucke ich sie nachts.bisher schlief sie auch viel ruhiger. aber letzt nacht is sie wohl 2 mal wach geworden und hat sofort losgeschrien beruhigt hatte sie sich erst wieder als ich sie entpuckt und auf dem arm hatte. aber zum schlafen muss ich sie doch pucken weil sie sich mit ihrem gezappel immer selbst weckt :-(

hatte sie dann mehrmals die nacht auf meinem bauch schlafen lassen, aber das war auch nicht besser, ständiges zucken und alle halbe std schunkeln weil sie wieder unruhig wird.....

hab ich was falsch gemacht? oder habt ihr ne idee? also an nem bäuerchern oder so hats nicht gelegen und wenn ich sie ungepuckt auf dem bauch schlafen lasse, dann is das gezappel genauso stark.

bitte helft mir, hab kaum ein auge zu getan #gaehn

2

#winke

Ein Kind, dass beim Pucken schreit ist entweder falsch gepuckt oder mag es nicht!

Wir mussten auch die ersten paar Wochen pucken (dachten wir!), weil Söhnchen immer gezappelt hat.
Dann waren wir (aus anderen Gründen) bei einem spezialisierten Säuglingsosteopathen, der eine Bewegungsstörung aufgrund von 2 Blockaden der obereren Wirbelsäule feststellte.

Nach der Behandlung (einmalig!!) mussten wir nie mehr pucken und wir haben (bis heute) einen Musterschläfer!

Der Osteopath meinte, dass diese Zappeleien eigentlich immer Bewegungsstörungen sind und das das Pucken an sich ohnehin kontraproduktiv wäre, weil es die Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsablauf hindere.
Zum Argument mit der Enge der Gebärmutter (die ja das Pucken nachahmen soll) meinte er: Die Kinder liegen in der Gebärmutter in Embryonalhaltung und nicht steif auf dem Rücken mit eng anliegenden Ärmchen. Sie können sich dort drehen und wenden wie sie wollen...das können sie im gepuckten Zustand nicht.

Deshalb mein Rat:
Lass das Pucken sein und such dir nen Fachmann, der eurem Kind und euch helfen kann.

Das bringt allen mehr.

LG
Eichkatzerl, dass nie mehr pucken würde!

1

Hi also erstmal verstehe ich sich sehr gut und war bis vor kurzem selber eine puck Mama.

Es ist schwer zu sagen ob du was falsch machst da wir ja nicht sehen wie du puckst. :-)

Mia hat sehr sehr ruhig geschlafen, sich dann aber morgens grundsätzlich aus dem tuch raus gearbeitet obwohl es ein swaddle me mit Klett war.

Sie fand immer nur nachts nicht gut in den Schlaf eben wegen dieser zuckerei und fuchtelei. Jetz dreht sie sich aber mit wenig Kraftaufwand auf den Bauch und schafft das auch im swaddle me, somit fühlte ich mich gezwungen vor ca 2 Wochen das pucken schlagartig zu beenden.

Ja es war tatsächlich etwas anstrengend nachts und da war auch nix mehr mit durch schlafen aber jetzt nach eben fast zwei Wochen schläft sie wieder durch seit drei Nächten und fuchtelt nicht mehr.

Gut meine Maus ist 4 Wochen älter als deine aber gib ihr zeit und hab Geduld. Es wird besser auch wenn die Entwöhnung anstrengend und vielleicht mit wenig Schlaf verbunden ist.

Kommt deine Maus denn tagsüber gut zur Ruhe?

3

hallo danke für deine antwort. ich pucke auch mit dem swaddle me. unsere nächte waren vor ca 2 wochen noch recht ruhig, da brauchte ich nicht pucken. dann fing das gefuchtel irgendwann an und ich musste es. das ging 3 nächte lang recht gut, sie wehrte sich nicht. abetr die letzten 2 nächte wurde sie des öfteren wach, vielleicht hab ich sie auch zu kühl angezogen, kurzarmbody und langer schlafanzug...
vielleicht war es ihr zu kalt, zudem sind wir wohl auch noch im 12 wochen schub.
tagsüber schläft sie mehrmals ne halbe std, länger nicht, ausser mittags wenn ich sie fast 1,5 std schunkel :-(

9

http://www.urbia.de/magazin/nachrichten/kinder--und-jugendaerzte-warnen-vor-pucken

4

Versuch mal das Kind nicht auf deinem Bauch schlafen lassen, wenn schon aber auf fester unterlage. Das gezappel kommt daher, dass du selbst Bewegungen sendest und das Kind dadurch wach wird. normalerweise sollte das kind in der bauchlage deutlich ruhiger schlafen.
der Preis dafür ist aber eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit für SIDS, damit musst du klar kommen.

Das Pucken würde ich immer vorziehen und schauen, womit ich pucke - Swaddle me????

Ja, bei uns war es bereits mit 9 wochen, das kind hat sich so sehr gewehrt, dass es vorbei war.

5

hallo!
meiner ist auch voll der hektiker...mit den armen...das ist furchtbar!
aber ab dem zeitpunkt als er sich gewehrt hat habe ich das pucken gelassen.
und bis heute hat sich nix geändert #schmoll

6

hallo, danke für eure antworten, habe mich wohl leider etwas falsch ausgedrückt. ja wir benutzen den swaddle me. neine sie wehrt sich nicht. sie fängt nur nachts hin und wieder einfach plötzlich an zu schreien und drückt und kämpft dann als ob sie da raus wolle. also ist meine frage eher warum sie das macht? träumt sie nur schlecht? manchmal hat sie einfach nur hunger und ich war nur zu langsam

7

Puckst du die Arme nach unten weg oder vor die Brust?
Vor die Brust geführte Arme sind physiologischer. Wir möchten ja erreichen, dass das Kind sich geborgen fühlt, bei sich ist. Eine Enge wie im Uterus schaffen. Das hast du alles nicht, wenn die Arme nach unten weggeführt sind.
Es ist aber auch möglich, dass deine Kleine das Pucken überhaupt nicht mag. Versuch dann, die Beine frei zu lassen. Sonst mußt du es wohl oder übel lassen.

Grüße und alles Gute!

8

#winke ich arbeite auf einer Neugeborenenstation und liebe pucken bei unruhigen Babys. Es hilft fast immer. Ich bekam jetzt mein drittes Kind und dachte toll, den puckst du, wenn er unruhig ist, von wegen, meiner lies sich nicht pucken. Also so was gibt es auch. Vielleicht solltest du eine Lagerungshilfe mal versuchen, vielleicht beruhigt sie das. Mein kleiner schläft zBsp. nur seitlich ein und gerne wenn ich ihm was in den Rücken lege, dazu Brauch er zum einschlafen noch ein kuscheltuch, welches ich ihm aber später immer rausnehme.#winke