Baby 2 Wochen alt auf dem Bauch schlafen lassen?

HuHu#winke

Philipp ist jetzt 2 Wochen alt und ein ganz liebes und ausgeglichenes Kerlchen:-)

Er wird nur Morgens zwischen 3 und 4 Uhr zum Monster. Er meldet sich dann wegen einer Flasche und danach kommt er nicht zur Ruhe.
Das Bäuerchen will nicht raus,dann will der Pups nicht raus,dann spuckt er ein bischen.......

Erst wenn ich ihn auf den Bauch lege schläft er friedlich wieder ein.

Er schläft neben mir im Beistellbett und ich mach dann immer das Nachtlicht an damit ich zwischendurch immer mal nach ihm gucken kann. Sein Köpfchen kann er schon gut heben und auch selständig drehen.

Mach mir aber trotzdem etwas Sorgen weil man ja sagt das die Babys Nachts nicht auf dem Bauch schlafen sollen.

Wie mach ich es denn nu richtig?

Wenn er auf dem Bauch liegt dann schläft er wieder gut ein. Ein Bäuerchen findet so auch leichter den Weg alleine nach draussen,ein Pups auch und wenn er etwas spuckt dann ist es doch auch besser wenn er dabei auf dem Bauch liegt weil es ja dann aus dem Mund raus läuft.

Irgendwie spricht ja alles für die Bauchlage. Und es ist ja nur der letzte Nachtabschnitt,ab 7 Uhr wird Minimann eh munter.

Hiiiiiilfeeeee

LG loona mit Lukas 3 und Philipp 13 Tage #verliebt

1

Hallo,

unser kleiner ist heute 16 Tage alt und hat das gleiche Problem. Meist so ab 4 - 5 Uhr.

Ich lege ihn dann auch auf den Bauch. Er schläft im eigenen Stubenwagen neben meinem Bett. Wir haben uns jetzt ein AngelCare angeschafft um ein bisschen mehr Sicherheit zu haben. Es beruhigt mich eine zusätzliche Kontrolle zu haben und wir brauchten sowieso ein neues Babyphone.

Bei meiner Tochter habe ich mich im ersten Jahr komplett geweigert sie auf den Bauch zu legen und hatte viele schlaflose Nächte.

Nach ihrem Geburtstag habe ich sie dann auf dem Bauch schlafen lassen und seitdem ständig Ruhe.

Das Risiko bezüglich SIDS ist Dir ja sicher bekannt sonst hättest Du die Frage wohl nicht gestellt. Allerdings kann Dir keiner die Verantwortung für Deine Entscheidung abnehmen.
Ich finde die Bauchlage für eine paar Stunden durchaus vertretbar. Natürlich keine Kuscheltiere, Nestchen, Kissen etc. Tagsüber im Laufstall lege ich unseren Sohn auch öfter mal auf den Bauch und schaue dann regelmäßig nach ihm.

Liebe Grüße

Ramona mit Nils (16 Tage)

2

Hallo,

unser Sohn ist heute 18 Tage alt und gerade im MOment liegt er auf dem Bauch! Manchmal ist er nämlich unruhig und ist dann irgenwann nach dem Stillen auf meiner Brust eingeschlafen und dann lege ich ihn schon mal auf den Bauch, weil ich weiß, dass er dann auf jeden Fall weiter ruhig schläft. Heute Nacht hat er die erste Nachhälfte auch neben mir im Beistellbett auf dem Bauch gelegen. Wohl ist mir irgendwie nie so richtig dabei, aber wenn nichts anderes hilft.

Unsere Tochter hat sogar überwiegend auf dem Bauch geschlafen - und das als Frühchen. Sie hatte einen Mega Nabelbruch und war daher in Rückenlage immer total instabil. Da hat sie sich auf dem Bauch immer am sichersten gefühlt und war so ganz ruhig.

lg, meckerli

3

meine hebamme sagt das ca.80% aller babies bauchschläfer wären wenn man sie lassen würde, ist die unterlage nicht zu weich bringen sich die kleinen nicht selbst in gefahr und legen sich so das sie noch genug luft bekommen. mein phillip lasse ich seit ca. 1 woche auch auf den bauch schlafen und er schläft wesentlich ruhiger. sonst wachte er oft wegen dem moro-reflex auf.

das sie gegen 5 uhr unruhiger werden liegt daran das um diese uhrzeit die verdauungsorgane wieder anfangen zu arbeiten.

lg mathilda mit schlafenden phillip im arm (5 wochen)

4

lass ihn auf dem bauch schlafen, wenn er sich so am wohlsten fühlt!

wir haben auch eine bauchschläferin.. sie schläft in KEINER anderen position!

5

Hallo,

natürlich sollst Du Dein Baby NICHT #aha auf dem Bauch schlafen lassen.

Ungefähr vor einer Woche solltest Du eigentlich im Krankenhaus, bei Deiner Hebamme oder Deinem Kinderarzt ein Aufklärungsgespräch über den plötzlichen Kindstod gehabt haben.

Falls Du kein Informationsgespräch hattest:
http://www.youtube.com/watch?v=qj-iW-qukjc&feature=related

Du solltest wissen, dass die Bauchlage der größte Risikofaktor ist. Es wurde gerade in diesem Jahr erst wieder eine Untersuchung veröffentlicht, in welcher festgestellt wurde, dass bei 99% der untersuchten SIDS-Fälle mindestens ein Risikofaktor vorlag.

LG

6

#kratz Mein kleiner Mann ist morgen 4 Wochen alt und mich hat nie jemand über den plötzlichen Kindstot aufgeklärt. Habe zwar einiges hier darüber gelesen, aber im Krankenhaus/Hebamme/KiA hat nie jemand was dazu gesagt...

;-) Aber das Bauchlageproblem haben wir nicht. Johannes schläft immer auf dem Rücken (ich hatte das vor der Geburt in einer Zeitschrift gelesen und ihn deshalb immer so hingelegt). #pro

7

So was sollte eigentlich nicht mehr passieren. Bei uns werden in den Krankenhäusern bei der Entlassung nach der Geburt solche Austrittsgespräche geführt, in welchen man über SIDS aufgeklärt wird und man noch weitere Informationen, Adressen, Anlaufstellen, ... bekommt.

weitere Kommentare laden
16

klar dagegen spricht überhaupt nichts nur eine vermuttung!

19

Ich glaube, ich habe es Dir schon zig mal geschrieben und ich werde es Dir auch gerne noch 1000 mal unter Deine falschen Beiträge schreiben:

Es handelt sich hierbei NICHT um eine Vermutung (und schon gar nicht um eine "vermuttung").

Du hast auch nachdem ich es Dir schon zig mal geschrieben habe, immer noch nicht kapiert, dass es einen Unterschied zwischen Risikofaktoren und Ursachen gibt.

Die Bauchlage ist ein Risikofaktor und keine Ursache. Über diesen Risikofaktor bestehen aber keine Zweifel und keine "Vermutungen", sondern man kann ganz genau beziffern, wie sehr Du das SIDS-Risiko für Dein Kind erhöhst, wenn Du es auf den Bauch legst.

Die Bauchlage ist der GRÖSSTE Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod.

Verbreite doch bitte endlich nicht mehr so einen Humbug hier. Entweder Du kennst Dich aus, weißt Bescheid und hast deshalb etwas zur Diskussion beizutragen, oder Du lässt es.

Hier solche falschen Aussagen zu verbreiten, nochdazu nachdem ich Dich schon MEHRMALS darauf hingewiesen habe, ist wirklich das Letzte! #contra