Mütter mit 5-6 Monate alten Babys- bitte melden!!!

Hallo Ihr lieben.

Habe einen kleinen Maximilian der am 02.07. jetzt dann 6 Monate alt wird.

Momentan verstehe ich ihn nicht denn er ist ständig am schlafen.

Wenn er 2 Stunden wach war wird er schon wieder müde. Lege Ihn dann in sein Bett und er schläft auch.

Nach 2 Stunden wecke ich Ihn dann wieder auf.

Er ist dann auch gut drauf- kurz wenigstens aber dann beginnt er auch bald wieder mit meckern selbst wenn die Windel frisch ist und er was gegessen hat.

Weiß momentan nicht ob das normal ist das er soviel schläft.

Abends geht er um 19 Uhr ins Bett und in der Früh kommt er um 6 Uhr. Dann geb ich Ihm was zum Essen und manchmal schläft er wieder ein- manchmal ist er aber dann auch wieder (für kurze Zeit) topfit.

Wie lange und wie oft schlafen Eure Kinder so?

Wann gehen Sie abends ins Bett und wann stehen Sie wieder auf?

Hoffe Ihr könnt mir Tips geben.

Lieben Gruß und schonmal #danke

Andrea mit Maximilian (der gerade wieder am schlafen ist)

1

Hallo Andrea,

bei uns ist es leider nicht so. Unser Sohnemann wird am 3.7 6 Monate alt.
Er schläft meist am Vormittag 30 Minuten, dann Mittags wenn ich Glück habe 30-60 Minuten und am Spätnachmittag nochmals ca. 30 Minuten.
Er geht dann gegen 19 Uhr ins Bett.
Durchschlafen ist aber eher noch Zufall, er kommt meist 1 mal noch in der NAcht und ist ab 6 Uhr wach.
Ich nehme ihn dann noch zu mir ins Bett und mit viel Glück schläft er dann nochmals ein.
Wir stehen dann meist so gegen 8 Uhr auf.
So jetzt kennst du unseren Schlafrythmus.
Warum er das hat kann ich dir leider nicht sagen.

Vermute einen Entwicklungsschub.

LG

Fibo

2

Lass ihn doch schlafen. Wieso weckst du ihn denn? Mein Großer hat auch immer den ganzen Tag verschlafen. Und Mini fängt jetzt auch an und wird alle 2 Stunden müde. Manchmal schläft sie dann nur eine halbe Stunde, manchmal auch 3. Vom richtigen Durchschlafen sind wir dafür noch weit entfernt. Ich bin schon glücklich über ihre 7 Stunden Nachtruhe.

4

Hab eben hier im Forum mal geschaut und gesehen dass es Ihm nicht schadet wenn er viel schläft solange er dann gut drauf ist wenn er wach ist.

Werde Ihn einfach schlafen lassen so lange er möchte denn ich denke mir wenn er ausgeschlafen hat wird er schon selber wach werden und dann (hoffentlich) gut drauf sein.

Danke Dir aber trotzdem

3

darf ich mal fragen warum du ihn weckst? lass ihn doch schlafen, ich finde das völlig in Ordnung für so ein noch relativ kleines Baby. wahrscheinlich hast du einfach nur Glück und er verschläft seine Entwicklungsschübe...ich wünschte meine wäre auch nur annähernd so gewesen, ehrlich!
vielleicht isser ja auch nach relativ kurzer Zeit wieder müde, WEIL du ihn aufweckst, obwohl er noch nicht ausgeschlafen hat???

LG und *daumendrück* dass es sich nicht ins Gegenteil wendet ;)
Anja mit Arian (4,5) und Adelina (20 Monate)

5

Hy,
also bei uns ist es ähnlich.
Bastian ( 5 Monate) schläft auch im Moment so viel aber grantig oder quängelig ist er nicht.

Heutiger Tag sah bis jetzt so aus:

Bis 6,45 Uhr geschlafen ( von 19,30 Abends weg)
8,30 schlafen bis 9,20
10,30 schlafen bis 12,50
Seit 14,45 schläft er wieder.

Bin aber echt froh darüber denn es sah bei uns auch schon mal anders aus mit nur 30 Minuten schlaf das war
echt anstrengend.
Also einfach geniessen wie es ist!!!!!!!!!!!

Lg Tamara

6

Meiner ist gleichalt. geht um 19 Uhr ins Bett schläft ca bis 6, halb7 durch. Dann bekommt er ein Fläschchen und schläft gegen 9 oder 10 Uhr für eine Stunde ein. Nachmittags dann nochmal für 2 Stunden.

In diesem Alter sind ein Vormittags- und ein Nachmittagsschläfchen von bis zu 2 Std völlig normal.

Im 2. oer 3. Lebensjahr wird dann das Vormittagsschläfchen weg elassen und es bleibt nur noch der Nachmittagsschlaf.

LG
Lydia

7

Hallo Andrea,

Emma wird am Monatg 6 Monate.
Sie geht gegen 19 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca 8.00 Uhr. Dann gibts die Frühstücksflasche und ich geh wieder in mein Bett *hihi* (keine Ahnung ob sie in der Zeit schläft oder spielt, aber sie ist ganz leise und lieb).
Bis ca. 10/11 lässt sie mich noch schlafen und dann will sie raus und beschäftigt werden.

Tagsüber schläft Sie immer nachm Essen, also so gegen 12uhr und gegen 15Uhr ca. 30 Minuten. Ganz selten mal mehr.

Das war auch ncoh nie anders, den Rythmus hat sie seit dem 2. Monat.

Die einzige Ausnahme: Autofahren, da schläft sie nach spätestens 5 Minuten ein - egal ob sie vorher schon geschlafen hat oder nicht und sie schläft auch so lange, bis das Auto wieder steht.

lg

capoo

8

Hallo Andrea,

man könnte meinen du redest von meiner Tochter. Sie ist jetzt 6 Monate alt, allerdings ein Frühchen, korrigiert wäre sie erst 4 Monate, aber sie ist auch so eine Schlafnase.

Sie schläft schon ewig durch. Zur Zeit ca. 11 Std., dann will sie ihre erste Flasche, dann schläft sie wieder weiter.

Insgesamt kommen wir auf ca. 14 - 16 Std. pro Tag.

Und sie schläft nur noch in ihrem Bett wo es ruhig ist. Alles andere wird nicht akzeptiert. Allerhöchstens noch Maxi Cosi im Auto, was es echt schwierig macht das Haus für längere Zeit zu verlassen.

Liebe Grüße
Alex

9

Hallo Andrea,
also wir haben hier auch so eine Schlafmütze. :-) Unsere Tochter wird am 30.06. 6 Monate alt. Sie hat allerdings von Anfang an sehr viel geschlafen. Bei uns ist es schon sehr lange so, dass sie gegen 19.00 / 20.00 ins Bett geht und gegen 07.00 (häufig auch 6.00, da unser 3jähriger dann aufsteht und zu laut für sie ist) ausgeschlafen ist. Das erste mal schläft sie dann so gegen 9.00 für ca. 2-3h. Dann ist sie bis ca. 13.30 wach und schläft dann wieder 2-3 h. Manchmal schläft sie sogar noch einmal gegen 18.00 für 30Min.. Je nachdem wie sie dann drauf ist geht sie gegen 19.00/20.00 ins Bett.

Vom Durchschlafen sind wir weit entfernt. Sie kommt momentan mehrmals in der Nacht zum Stillen. Ist aber auch kein Problem, da sie trinkt und dann sofort wieder einschläft.

Ich genieße unsere Tochter total. Sie ist immer ausgeschlafen, gut gelaunt, wenn sie müde wird reibt sie sich die Augen oder dreht sich zur Seite, nimmt dann Zeigefinger und Mittelfinger in den Mund. Dann legen wir sie in ihr Bett, und es dauert keine 2 Minuten und sie schläft. Unser Sohn war da ganz anders. Hat das erste Jahr fast nur auf mir liegend geschlafen, tagsüber hat er höchstens mal ein kurzes Nickerchen gemacht, war dementsprechend müde und übermüdet.....

LG
knutchen