Baby-Atmungs-Überwachung sinnvoll?

Hallo alle zusammen,

hätte da mal eine Frage. Habe in Katalogen gesehen, und meine Schwägerin hat mir das auch gesagt, dass es Baby-Atmungs-Überwachungsmatten gibt. Hat das jemand von euch ausprobiert oder hat das jemand von euch und kann mir vielleicht sagen, ob das was bringt? Wir bekommen unser 1. Baby nächste Woche, wenn es da auch will ;-), und wir sind noch am überlegen, ob wir sowas kaufen sollen oder nicht. Ist ja auch nicht ganz billig.

Danke schonmal für die Antworten.

LG Jessy

1

hallo,

wenn dein kind eine atemüberwachung braucht, dann wirst du das endsprechende gerät vom kh. gestellt bekommen.

ich bin der meinung, das alles andere nur unsicherer macht.

zumal wir ein familienbett haben.

gruß alex

2

Wir haben kein Familienbett, aber ansonsten sehe ich das ganz genauso.

Fröhliche Grüße von Swety

19

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

3

Ich nehme an du meinst ein Angel Care. Ich finde die absolut überflüssig, Freunde hatten sowas und das Ding hatte andauernd Fehlalarme die Eltern waren schon völlig fertig nach 3 Monaten haben sie das Ding weggeworfen.

Wenn ein Kind Probleme hat wird der Arzt sowas verordnen aber ein normales gesundes Kind braucht sowas sicher nicht, alles nur Geldschneiderei.

LG
visilo deren Sohn ohne Solch ein Gerät aufgewachsen ist und von Anfang an ausschließlich auf dem Bauch schlafen wollte#schein

4

Für mich war es sehr sinnvoll. Wir hatten zum Glück nur zwei, drei Fehlalarme in der ganzen Zeit, aber ich habe unglaublich ruhig geschlafen. Erst hatte sie das im Babybalkon, jetzt im eigenen Bett (Sie krabbelt da noch nicht alleine raus.).

Ich sage mir immer: Wenn ihr was passiert wäre, hätten wir versuchen können zu helfen. Wenn sie ohne AC eines Nachts am plötzlichen Kindstod gestorben wäre, hätte ich mir mein Leben lang Vorwürfe gemacht, wegen 129,- € zu geizig gewesen zu sein….

Also mich hats beruhigt und wir werden es hoffentlich auch irgendwann für Nr. 2 nehmen können!

8

Doofe Frage jetzt aber selbst wenn du mitbekommst das es jetzt der plötzliche Kindstod ist, wie genau willst du da helfen, er trägt nicht umsonst den Namen

10

Na, reanimieren vielleicht????#klatsch
Nicht umsonst gibt es Erste-Hilfe-Kurse

5

Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du damit ruhiger schläfts, leg dir eines zu!

Aber es macht nur Sinn im Verbindung mit einem 1.-Hilfe-Kurs für Säuglinge, denn du musst auch auch wissen, was zu tun ist, sollte das Ding anschlagen und das Baby wirklich nicht mehr atmen!

LG

6

Also ich habe mir gerade so ein Angelcare im Internet bestellt. Die Bewertungen für dieses Gerät dort waren übrigens alle durch die Bank weg positiv.

Ich musste mir zuerst auch anhören, dass sowas nicht nötig ist oder vollkommen übertrieben ist.

Trotzdem habe ich mich dann zu dem Kauf entschlossen. So wie ich mich kenne, würde ich sonst alle 5 Minuten am Bettchen stehen und schauen, ob meine Kleine noch atmet. Und ich hoffe, dieses Gerät macht mich ein bißchen gelassener, was dann ja auch wieder dem Würmchen zugute kommen würde.

Außerdem gebe ich lieber mal 50 € zuviel aus, als dann doch an der falschen Stelle gespart zu haben.

14

Hallo,

wenn Du bisher durchwegs positive Meinungen zu diesem Gerät gehört hast, dann kommt hier die negative.

Test von Babyphones im Schweizer Konsumentenmagazin.
Zitat über das Angelcare:

Das Institut für Produktforschung und Information (Ipi) im deutschen Esslingen hat die Geräte auf ihre Übertragungsqualität getestet, das Unternehmen Baubiologie Maes auf die Strahlung.

"Ein Alptraum sind die Sensoren. Sie werden unter die Matratze gelegt und sollten melden, wenn das Kind zu atmen aufhört. Statt mehr Sicherheit zu erreichen, setzt man das Baby einem unnötigen Risiko aus. Denn Strahlenbelastung gilt als möglicher Grund für den plötzlichen Kindstod. Laut US-Umweltbehörde Epa erhöhen Strahlenbelastungen über 10 V/m die Krebsgefahr. Das wird auch durch neuere Studien über Kinderleukämie untermauert.
«Hersteller muten Babys und Kleinkindern ein Vielfaches an elektrischen Feldern zu, die man bei Erwachsenen für problematisch hält», empört sich Maes.
Die Hersteller könnten mit geerdeten und besser abgeschirmten Kabeln, Steckern und Gehäusen die Strahlung problemlos verringern."

Wichtig: Dabei geht es nicht um die Funkstrahlung des Babyphones, sondern um die Strahlung der Kabel und der Matten, die ja direkt unter die Matratze gelegt werden.

LG Sabrina

7

Hallo Jessy,

...wir hatten uns dieses Gerät auch vor Ninas Geburt überlegt, es aber dann nicht genommen. Wir wurden informiert, daß es erst Alarm schlägt, wenn beim Baby die sog. Schnappatmung einsetzt. Sollte dies der Fall sein, brauchst Du aber zusätzlich eine Erste-Hilfe-Ausbildung für Babys, damit Du reanimieren kannst.

Lieben Gruß - Bea

11

Diese "Ausbildung" sollte sowieso jedes Elternpaar machen.

9

Hi,
also, vornweg: wir haben so ein Teil bei Max benutzt und benutzen es auch bei Sebastian. Wir hatten NIE einen Fehlalarm, den wir nicht selbst provoziert hatten (indem wir vergessen haben, das Teil auszustellen - man kann es auch "unfreiwilligen Funktionstest" nennen ;-)).

Es gibt irgendwo eine Studie, die beschreibt, dass bei SIDS noch eine (wirkungslose) Schnappatmung eintritt. Das Gerät würde die als Bewegung registrieren und erst anschlagen, wenn es zu spät ist. Auch zu spät, wenn man weiß, wie man reanimiert und das dann sogar in der Extremsituation auch richtig macht. Frag mich nicht, wo die steht, der Link wurde hier immer mal wieder genannt. Herausgefunden wurde das wohl bei Babys, die gleichzeitig auf solchen Matten lagen und an einem Monitor hingen, der die Sauerstoffsättigung überwacht hat.

Kann also sein, dass die Teile bei SIDS absolut wirkungslos sind. Kann aber auch sein, dass noch rechtzeitig Alarm kommt.

Was ich ein wenig traurig finde ist, dass (u.a. hier) immer wieder zu lesen ist: wenn du dir so ein Teil zulegst, dann mach auch einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder. Umgekehrt wird ein Schuh draus. JEDER, der mit Babys und Kleinkindern viel zu tun hat sollte so einen Kurs machen, und wer sich danach so ein Teil kaufen will - bitteschön. Die Reanimation eines Babys ist vermutlich der Teil aus dem Kurs, der zum Glück mit weitem Abstand am wenigsten angewendet werden muss. Andere Dinge sind häufiger und nicht immer ungefährlicher. Aber das ist ja nicht das Thema hier, ich will dir nur den Kurs nahelegen, auch wenn ihr das Teil nicht kauft ;-).

Mag ja sein, dass die Teile bei einem gesunden Kind nicht notwendig oder auch sinnvoll sind. Ist sogar ziemlich sicher, dass das so ist. Nur - mein Kleiner wurde ziemlich schwer krank, als er zwei Monate alt war. Innerhalb von 2 Stunden hat sich sein Zustand radikal verschlechtert, und das verlief lautlos. Er hat einfach immer flacher geatmet (regelrecht gehechelt), dabei immer längere Atempausen eingelegt, wurde apathisch, blasser, die Sauerstoffsättigung ging sehr schnell runter. Wir waren zu dem Zeitpunkt schon im KH, denn bevor es so schnell ging hatten wir ein ganz komisches Gefühl, das war morgens nach dem Aufstehen - er wollte nicht richtig trinken, hat geweint (aber was dann kam hätten wir definitiv nicht erwartet). Wenn die Verschlechterung nur 8 Stunden früher eingetreten wäre hätte ich vielleicht seelenruhig daneben gelegen und geschlafen. Und dann? Ich will es gar nicht wissen. Vielleicht wäre das irgendwann Grund für einen Alarm gewesen, ohne, dass SIDS die Ursache gewesen wäre.

Das war zum Glück eine Ausnahme, und mit Sauerstoff, Cortison und am Tropf ging es ihm auch innerhalb kurzer Zeit wieder deutlich besser.

Ich sehe es halt so: das AC schadet nicht. Ob es nutzt - wer weiß das schon vorher.

Und satt den 119 Euro, die wir damals bezahlt haben sehe ich als Kosten die Differenz zu einem guten Babyphone, das wir eh gebraucht hätten - und damit reduziert sich das auf 60 Euro ;-). Abzüglich dessen, was man noch bekommt, wenn man es gebraucht weiterverkauft. Bleibt nicht mehr viel, wenn man es von der Seite her betrachtet.

Ich will es nicht empfehlen, aber ich würde auch nicht davon abraten. Wer damit ruhiger schlafen kann (wie ich), der soll es sich halt besorgen.

Und JEDER sollte einen Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle besuchen. Das ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld.

Viele Grüße
Miau2

12

"Ich sehe es halt so: das AC schadet nicht."

Das stimmt leider nicht ganz. Ich zitiere aus einem Artikel zum Test des Angelcare aus dem Schweizer Konsumentenmagazin K-Tipp (ähnlich wie Ökotest oder Stiftung Warentest):

Das Institut für Produktforschung und Information (Ipi) im deutschen Esslingen hat die Geräte auf ihre Übertragungsqualität getestet, das Unternehmen Baubiologie Maes auf die Strahlung.

"Ein Alptraum sind die Sensoren. Sie werden unter die Matratze gelegt und sollten melden, wenn das Kind zu atmen aufhört. Statt mehr Sicherheit zu erreichen, setzt man das Baby einem unnötigen Risiko aus. Denn Strahlenbelastung gilt als möglicher Grund für den plötzlichen Kindstod. Laut US-Umweltbehörde Epa erhöhen Strahlenbelastungen über 10 V/m die Krebsgefahr. Das wird auch durch neuere Studien über Kinderleukämie untermauert.
«Hersteller muten Babys und Kleinkindern ein Vielfaches an elektrischen Feldern zu, die man bei Erwachsenen für problematisch hält», empört sich Maes.
Die Hersteller könnten mit geerdeten und besser abgeschirmten Kabeln, Steckern und Gehäusen die Strahlung problemlos verringern."

Wichtig: Dabei geht es nicht um die Funkstrahlung des Babyphones, sondern um die Strahlung der Kabel und der Matten, die ja direkt unter die Matratze gelegt werden.

LG Sabrina

17

Hi,
warum hat Ökotest das nicht auch festgestellt?

In deren Test war davon nichts zu lesen. Oder haben die nur das Babyphone ohne Matten getestet? Auch davon meine ich nichts gelesen zu haben - da aber ausdrücklich die Variante mit den Matten (also nicht nur ein Babyphone) getestet wurde wundert mich das ja doch etwas.

Viele Grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

Niklas kam 1 Monat zu bald zur Welt und war noch 4 Wochen auf der ITS gelegen.

Als er dann daheim war, hatte ich immer Schiss, dass er nicht mehr atmet, weil er ab u. zu Sättigungsabfälle im KH hatte. :-(
Hatte schon Bammel, wenn es Abend wurde und es ins Bett ging.........wollte dann unbedingt diese Matten haben. Mein Mann meinte, das müsse nicht sein :-(

Tja, Frauen setzen sich ja meistens durch :-D, wir haben sie gekauft und ich, sowie mein Mann auch, können jetzt besser und beruhigter schlafen :-)

Einen EHK am Säugling u. Kleinkind hab ich jetzt auch und fühl mich ganz gut dabei :-D Bisjetzt hatten wir noch keinen einzigne Fehlalarm und haben das Ding jetzt ca. 5 Monate.

Lg
Bettina #blume

15

Hallo Jessy,

falls Du das Angelcare mit seinen Sensormatten meinst, dann solltest Du vielleicht auch die Nachteile kennen.

Das Schweizer Konsumentenmagazin hat Babyphones getestet und schreibt zum Angelcare folgendes.

Das Institut für Produktforschung und Information (Ipi) im deutschen Esslingen hat die Geräte auf ihre Übertragungsqualität getestet, das Unternehmen Baubiologie Maes auf die Strahlung.

"Ein Alptraum sind die Sensoren. Sie werden unter die Matratze gelegt und sollten melden, wenn das Kind zu atmen aufhört. Statt mehr Sicherheit zu erreichen, setzt man das Baby einem unnötigen Risiko aus. Denn Strahlenbelastung gilt als möglicher Grund für den plötzlichen Kindstod. Laut US-Umweltbehörde Epa erhöhen Strahlenbelastungen über 10 V/m die Krebsgefahr. Das wird auch durch neuere Studien über Kinderleukämie untermauert.
«Hersteller muten Babys und Kleinkindern ein Vielfaches an elektrischen Feldern zu, die man bei Erwachsenen für problematisch hält», empört sich Maes.
Die Hersteller könnten mit geerdeten und besser abgeschirmten Kabeln, Steckern und Gehäusen die Strahlung problemlos verringern."

Wichtig: Dabei geht es nicht um die Funkstrahlung des Babyphones, sondern um die Strahlung der Kabel und der Matten, die ja direkt unter die Matratze gelegt werden.

LG Sabrina