Für was ist Letrozol bei der Stimulation gut?

Ksnn mir jemand sagen, für was bei einer Stimulation Letrozol gegeben wird?
Mir wurde das einmal ab ZT 20 im Vorzyklus gegeben plus während der Stimu habe ich es weiternehmen müssen.
Der Outcome war ganz gut…
Was ist die Funktion von Letrozol?
Danke Euch 🫶

1

Letrozol unterdrückt das Östrogen, sodass sich die Follikel in Ruhe und besser entwickeln können.

2

Ah ok
dankeschön!
weisst du in welchem Fall das Ärzte/innen dann verordnen?

3

Hey Josy,

Letrozol ist genau genommen ein Aromatasehemmer und blockiert den Übergang von Testosteron zu Estradiol. Da es nur bedingt hoch dosiert wird, blockiert es das nur zum Teil, damit trotzdem noch Estradiol gebildet wird, was an seinen wirkorten wirken kann, was wir ja zB zum Schleimhautaufbau benötigen. In diesem Fakt ist es dem Clomifen deutlich überlegen, was die Wirkung des Estradiol selbst an anderer Stelle blockiert. Viele Frauen haben dadurch Probleme beim Schleimhautaufbau.

Gegeben wird es aus verschiedenen Gründen. Erste Wahl ist die milde Stimulation der eizellreifung bei Frauen mit Zyklusstörungen. Durch die kontrollierte Gabe in der ersten Zyklushälfte ‚stupst‘ man die übergeordneten hormonellen Zentren im Gehirn (hypophyse, hypothalamus) an und bewirkt dort durch einen recht komplexen Regelkreis die vermehrte Ausschüttung von FSH und LH, die dann auf deine Eierstöcke wirken und dort die Reifung der Follikel beeinflussen. Es kann dazu führen, dass ein Follikel ‚phasengerechter‘ reift (z.B. wenn man sonst keinen regelmäßigen zyklus hat), es kann dazu führen, dass das follikelwachstum besser kontrollierbar ist und schneller abläuft oder auch dass mehrere Follikel gleichzeitig reifen. Das ist von den ausgansbedingungen jeder Frau abhängig und natürlich von der Dosis. Erste Wahl wäre dieses Medikament z.B. bei Frauen mit PCO-Syndrom oder auch in mild stimulierten Zyklen mit GvnP oder IUI bei Paaren, die keinen ganz regelmäßigen Eisprung haben. Es verbessert die Chancen für eine Empfängnis leicht, allerdings nicht wesentlich. Kommt auch hier stark auf die Grundvoraussetzung an.

Herzliche Grüße für dich 🍀