3. Icsi, wenig Eizellen - vielleicht doch nicht die Blastokultur?

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier. Hab Urbia erst heute entdeckt :) ich würde euch gerne um Rat fragen. Und zwar folgendes. Ich stecke gerade mitten in der 3. icsi. Bei der ersten icsi hatte ich aus 16 eizellen nur eine blastozyste -> negativ. Bei der 2. icsi leider nur noch mit einem Eierstock 4 Eizellen punktiert. 1 Tag nach Pu wurde mir mitgeteilt, dass sich 1 EZ nicht befruchten lassen hat, 2 sich komisch geteilt haben und durften nicht eingesetzt werden. 1 hat sich nicht weiterentwickelt. Kein Transfer. Ich hatte gestern die letzte Pu. Es wurden 9 Eizellen punktiert. Heute die Info bekommen, dass 4 Eizellen nicht reif waren und von den restlichen 5, 4 befruchten lassen haben. Die Biologin meinte wir sollen auf blastozyte setzen. Es ist mir aber ehrlich gesagt zu riskant. Aufgrund von den vorherigen schlechten Ergebnissen wäre es mir ehrlicherweise lieber, am Donnerstag 1-2 Embryonen einsetzen zu lassen und nicht bis Samstag zu warten. Ich hatte bis jetzt eine einzige blastozyste von 16! Eizellen. Warum sollten es diesmal 1 oder mehr werden? Ich habe Angst, dass es diesmal auch nicht zu einem Transfer kommt, wenn ich bis Samstag warte und womöglich keiner sich zur blastozyste entwickelt. Wäre es nicht besser wenigstens den zellern eine Chance zu geben? Man weiß ja nie ob sie sich vielleicht in der Gebärmutter besser entwickeln als in der Kultur. Ich bin echt überfragt, und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Mit der Biologin habe ich vorsichtshalber für den Donnerstag einen Termin für Transfer ausgemacht. Weil ich mit Samstag nicht sicher bin. Was gibts denn sonst für Möglichkeiten? Bsp. 1-2 am Donnerstag einsetzten lassen und die restlichen 2 in die Kultur schicken? Wäre dankbar für Tipps

1

Hi. Hör auf dein Gefühl. Weil nur du kannst mit der Entscheidung leben :-).

Ich selbst bevorzuge nur noch einen Transfer an Tag 2 oder 3. Weil eben aus schlechter Erfahrung (6 Vorkerne, keine Blasto und somit kein Transfer). Das mache ich nie wieder. Habe lieber öfter die Chance als gar keine. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

2

Huhu, vielen Dank für deine Nachricht. Ich würde am liebsten direkt nach Befruchtung zurück nehmen :) aber die Biologin meinte das würde erst an Tag 3 gehen. Ich glaube mir bleibt nix anderes übrig als bis Donnerstag zu warten. Bis Samstag möchte ich auf jeden Fall nicht warten. Ich habe vorhin bisschen nach Beiträgen gestöbert und da gibt es einige Mädels die auf den früheren Transfer schwören. Ich weiß nicht warum die Ärzte auf blastozyste so harren aber lieber hab ich einen Transfer als gar keinen… Ich habe es schon bei der 1. icsi bereut warum ich nicht auf Transfer früher bestand. Da war ich aber so unerfahren.

4

Meine Klinik sagte, früher hatten sie auch gute Erfolge und nicht jeder schafft es eben genug Blastos zu haben. Ich bezweifle auch das es meine bis zur Blasto geschafft hätten und ichbwar auch für lieber einen Tranfer als nix

3

Ich hatte bei allen 3 IVf jeweils eineen Tag 2/3 Transfer. Da ich immer nur 1-2 Eizellen übrig hatte. Ich wurde auch 3 mal schwanger, leider jedoch 2 MA und der letzter 2-Zeller hat es sich nun gemütlich gemacht. 19.SSw. Ich finde mit Zellern kann man nix falsch machen. Du könntest auch probieren die 2 besten in Blastokultur geben zu lassen und 2 schlechtere direkt zu transferieren. Blastos lassen sich ja auch besser einfrieren als Zeller.

8

Huhu, am liebsten würde ich heute den Transfer durchziehen, weiß aber nicht was die Biologin dazu sagen würde. Ich denke ich rufe sie an und frag mal ob wir das ganze doch nicht Heute anstatt morgen durchziehen können. Mein Gefühl sagt auch je früher desto besser

5

Vielleicht wäre es ja auch eine Option an Tag 3 2 einzusetzen.

9

Ja, ich rufe mal heute an und erkundige mich nach dem Stand. Für mich wäre das auf jeden Fall eine Option

6

Ich hatte immer Tag2-Transfers. Die letzten Embryonen wurden so schlecht eingeschätzt, dass man nicht glaubte, dass es eine zur Blasto schafft. In meiner Gebärmutter hat es eine aber dennoch geschafft und ist inzwischen 5 Jahre alt. Keiner kann je wirklich beweisen, dass es außerhalb anders gelaufen wäre, aber auch nicht das Gegenteil 😅🍀

10

Das ist echt der Wahnsinn. Ich denke, dass viele „schlechten“ Embryonen in der Gebärmutter auf jeden Fall eine bessere Chance haben als irgendwo im Labor.

12

Genau das denke ich auch.

7

Ich habe auch ne miese Blastorate. Meine fünf letzten aufgetauten Vorkerne sahen dann auch nicht so doll aus, so dass die Klinik einen Tag-2-Transfer empfohlen hat.
Ich bin bislang mit Tag-2-Embryonen immer schwanger geworden. Also zwei mal. 😉
An deiner Stelle würde ich das wahrscheinlich auch so machen. Die zwei schönsten an Tag 2 transferieren lassen (nur, wenn du das Zwillingsrisiko eingehen willst, wovon in eigentlich abrate, aber bei der miesen Blastorate...ich bin es selber wieder eingegangen 😅). Die anderen beiden direkt einfrieren. Weiterkultivieren weiß ich nicht, ob das bei zwei Eizellen sinnvoll ist. Mein Gefühl sagt nein.

Alles Gute und viel Erfolg 🌷

11

Huhu, Tag 2 wäre ja heute. Ich weiß nicht ob die das heute noch hinbekommen mit dem Transfer. Ich denke, dass ich heute mal anrufe und Nachfrage ob wir den Transfer heute anstatt morgen machen können. Wäre mir auch lieber. Irgendwie habe ich das Gefühl je länger ich warte desto weniger die Chance auf Transfer. Ich neige tatsächlich auch zu 2 Embryonen. Das zwillingsrisiko würde ich eingehen