Kostenvergleich ICSI/Kryo

Huhu,

Nachdem bei uns jetzt bald eine ICSI ansteht, frage ich mich was denn wahrscheinlich sinniger ist. Gleich die 3 Versuche machen, die ja von der KK bezuschusst werden, oder Kryozyklen dazwischen schieben. Wir werden insgesamt wohl nur 11 Monate Zeit haben, dann bin ich 40.

Ich hab leider absolut keine Ahnung was momentan die ICSIs und Kryos ca Kosten. Das Vorgespräch bei der Kiwu haben wir im April, aber ich möchte schon mal so viel Infos wie möglich haben um dann genau zu wissen was ich will. 🙈

Eventuell könnt ihr mir ja ein wenig behilflich sein.

1

Hey
Bei uns war heute der Behandlungsplan für die ICSI im Briefkasten , also die Kosten die bei uns anfallen werden belaufen sich auf 3500€ , vielleicht kann ich dir damit etwas helfen 😉
Lg Sabrina

2

Also insgesamt oder Eigenanteil?

Und ja, das hilft mir schon. Danke :)

3

Das ist jetzt der gesamte Preis der auf dem Kostenplan steht .

weiteren Kommentar laden
5

Hi Evan,

ein Kryozyklus hat bei mir ~1000€ gekostet, dazu kommen dann noch die Einfrier- und Lagerkosten nach der ICSI. Körperlich sind Kryozyklen deutlich weniger belastend als eine ICSI, ich würde nie die wertvollen Embryonen verwerfen sondern alles nutzen was es gibt. Es kann aber leider durchaus sein dass man nach einer ICSI nichts zum Einsetzen oder Einfrieren hat. 🥴

Liebe Grüße
🐻

Bearbeitet von Beerchen87
8

Ich danke dir. Also wäre es praktisch bei 1500 Euro ca... also kostentechnisch eher weniger Unterschied?

9

Das kommt darauf an welche Zusatzleistungen du bei der ICSI noch buchst (Blastozystenkultur z.B. auch nochmal ein paar hundert Euro je nach Klinik), und wie oft du beim Kryozyklus zum Ultraschall musst. Gerade wenn man mehrere Kryozyklen machen kann, sind sie deutlich günstiger.
Der wichtigste Punkt pro Kryo ist aber wirklich die geringste Belastung für deinen Körper. 🙏

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns liegt ne Icsi auch bei ca. 3600€, also 1800€ Eigenanteil. Ohne Extras, wie Blastokultur etc. natürlich.

Einfrieren der Eizellen mit Lagerung für ein halbes Jahr hat so knapp 560€ gekostet, glaube ich und jedes weitere Jahr 330€.
Ein Kryozyklus liegt dann bei ca. 1100€, inkl. Medis.

Ich wollte am Anfang auch keine Kryos und so, wegen der Kosten (Bei uns hat aber auch die KK noch 100% bezahlt).
Nach der zweiten ICSI mit Frischversuch, haben wir die restlichen Eizellen aber einfrieren lassen, weil wir danach so oder so bei neuer ICSI den Eigenanteil hätten zahlen müssen. Ich hatte nun zwei Kryos und es war einfach alles so viel angenehmer und entspannter! Auch beide Male positiv. Ich kann es nur empfehlen.

Aber startet doch einfach erstmal, je nachdem wie erfolgreich (Quantität und Qualität) der erste Versuch ist, könnt ihr dann ja weiterschauen. Die erste ICSI ist ja leider immer so ne Art Testlauf...

Viel Erfolg 🌷

7

Ja leider. Aber ich habe einfach so Angst das uns die Zeit wegläuft. Ich möchte am liebsten alles schon vorher ausklamüsert haben. Ich hoffe einfach es bleibt was übrig. Und dann würd ich es halt in einem natürlichen Kryozyklus einsetzen lassen.

10

Damit ein natürlicher Kryozyklus möglich ist müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Da würde ich mich wenn deiner Stelle beraten lassen wenn es so weit ist und deinen Wunsch erstmal nur im Hinterkopf haben.

12

Wir hatten alle 3 ICSI durchgezogen (1 war erfolgreich aber stille Geburt in der 24ssw). Genau aus dem Altersgrund. Uns blieben noch zwei Monate bis mein Mann 50 wurde.

Kryo muss man ja eh selber zahlen und selbst wenn jede klappen würde bei uns - wäre ok für uns 😊

Bearbeitet von Ahoij