Emotionaler Stress, Arbeitgeber, ständig frei nehmen?

Ich weiß nicht wohin mit mir. Gestern meinen Bluttest gehabt und wieder negativ. War aber auch erst die zweite IUI. Kinderwunsch besteht seit drei Jahren, in der KiWu sind wir seit Mai letzten Jahres.

Ich weiß, zwei IUI sind noch nicht viel. Aber ich fühle mich jetzt schon innerlich so zerrissen, weil ich ständig Ausreden für meinen Arbeitgeber suchen muss. Wir sind ein kleines Team von vier Leuten und ständig fehlt jemand. Bei meiner Kollegin steht demnächst eine große OP an und ich fühle mich schuldig, mal einen Tag frei nehmen zu müssen. Außerdem bauen wir gerade ein Haus um (obere Etage, da wir schnell vermieten wollen, wir wohnen unten - wäre bzgl KiWu eine gute Einnahmequelle da Behandlungen ja teuer sind) und mein Bruder heiratet im Mai, bin Trauzeugin bei seiner Frau. Hab das Gefühl mein Kopf ist so voll mit allen Dingen, aber irgendwie waren Termine immer machbar. Nur diese Situation in Bezug auf die Arbeit und das ständige Ausreden suchen wenn man spontan krank ist, zerrt an mir. Mein Mann hat es da sehr leicht, da er immer flexibel tauschen kann. Bei mir ist das jicht so. Ich MUSS krank machen. Spontan Urlaub geht nämlich auch nicht.

Mein Mann meint ich soll mit meinem AG reden. Aber ich habe Angst dass ich auf Unverständnis stoße (man soll privat und beruflich ja trennen 🫠😅) so nach dem Motto... Oder dass ständig gefragt wird wie es aussieht und ob es denn geklappt hat. Natürlich hab ich indirekt auch Angst vor einer Kündigung, was wiederum finanzielle Belastung bedeuten würde.

Ach man. Ich weiß nicht weiter. Und das ist gerade erst der Anfang...
Wie macht ihr das? Akzeptiert euer AG die ständigen Ausreden, redet ihr offen drüber? Wie nehmt ihr euch spontan frei? Lasst ihr euch krank schreiben?

Bzw. In Therapie bin ich schon, damit die Gedanken dann auch mal besprochen werden können und nicht immer nur am kreisen sind.

1

Hey Jenny!

Bei mir weiß es keiner und ich bin froh drum. Wenn wir wieder eine stressige Phase haben würde es mir aufs Butterbrot geschmiert, dass ich mir den Luxus einer Behandlung gönne (so würde es ausgelegt werden).
Mit Hochzeit und Hausbau hast du aber perfekte Hintergründe für dein Krank sein!
Da bin ich fast neidisch drum. Ich würde, wäre ich in deiner Situation, ab und zu etwas von "Hausbau klappt nicht wie gewünscht", "alles ziemlich stressig privat" und "Hochzeit des Bruders frisst Zeit" einstreuen ohne viel weiter ins Detail zu gehen.
Aber es würde dann keiner in Bezug auf Kiwu Verdacht schöpfen.

Ich kenne eure Diagnosen nicht, aber nach 3 Jahren unerfülltem Kiwu würde ich mich auch nicht mehr mit IUI aufhalten, besonders wenn für dich das krank sein für einen Tag so stressig ist. IUI hat viel zu geringe Erfolgschancen (hoffe natürlich, dass es gerade bei euch anders ist).

LG
Und alles Gute!
Cr

4

Huhu, danke Dir für die ausführliche Antwort!!
Bei uns sind die Chancen auch nicht überdimensional groß, aber es besteht kein Anlass für eine Icsi. Die ersten Spermiogramme meines Mannes waren schlecht. Er hörte auf zu rauchen und es war nach 6 Monaten total normal. Bei mir lag Endo Grad 1 vor, aber vollständig entfernt und Eileiter frei. Hormone perfekt, Zyklus perfekt, Schleimhaut super, Eizellen gut. Nichts auffälliges in dem Sinne also. Mein Zyklus läuft wie ein Uhrwerk. Wir unterstützen dennoch leicht mit Hormonen, um noch besser planen zu können.

Unser Arzt meint, aufgrund der bisherigen Ergebnisse sieht er wirklich keinen Anlass für eine Icsi da die Hormonbelastung so immens wäre dass sie mehr kaputt macht als alles andere.

Darum sind wir noch bei IUI. Beim ersten Versuch lag die Chance bei 7% weil das Spermiogramm noch so schlecht war. Nun beim zweiten bei über 30% - also fast gleich der Chance bei einer Ivf oder Icsi. Je nachdem, wie die Ausgangslage ist.

Aber vielleicht hast Du recht und dieses 'Krümel streuen' in Bezug auf das Haus oder auch die Hochzeit könnte klappen... 🫣 Bisher waren meine Ausreden immer Migräne. 😅🥲

2

Hey hey. Jaaaa diese ewigen Termine in der Behandlung.... Ich habe meine Endometriose vorgeschoben und erzählt, dass sie versuchen mich medikamentös hormonell einzustellen und ich deswegen so häufig in der Arbeitszeit zum Arzt muss....Das ist keine schöne Situation , ich weiß, aber auch diese Zeit wird wieder vergehen...

5

Huhu. Ja genau, das hatte ich bei meiner Chefin jetzt auch schon so angedeutet. Zusätzlich zu der Migräne ausrede. Wobei ich tatsächlich sehr häufig Migräne habe durch die Hormone. Aber hab halt Angst dass das irgendwann als Ausrede nicht mehr zieht. 🥹

10

Ich kann das gut verstehen, aber selbst wenn sie ahnen würde, dass du eine künstliche Befruchtung machst (by the way wie sollte sie darauf kommen?) kann sie nichts machen. Klar ist das unschön und deine Chefin genervt weil du nicht arbeiten kannst dann und ja scheinbar gute Arbeit machst und fehlst, aber letztendlich kann sie und du es nicht ändern. Migräne ist auch eine gute Ausrede, kann ja auch stärker werden bei Stress, das könntest du ihr ja auch erzählen....Ja es ist immer schwierig damit umzugehen, aber du weißt ja wofür du es machst und das sollte ja alles andere, auch wenn es schwer und einfach nur ätzend ist, hinten anstehen lassen...denke mehr an dich und das was dir momentan wichtig ist, machen andere auch und das ohne sogar darüber nachzudenken.

weitere Kommentare laden
3

Es tut mir leid, dass der Test gestern wieder negativ war! 🫂 Dieses ständige Probieren und dann klappt es doch nicht ist echt ätzend.

Für mich war der Terminstress ein Grund zur IVF zu wechseln. Wir haben eine IUI gemacht, und da hätte ich ungefähr vier Termine in der Kinderwunschklinik. Ich habe das Glück, dass ich ab und zu im Homeoffice arbeiten kann und es dann niemand mitbekommt, wenn ich in der Mittagspause verschwinde. Das wird bei uns sowieso flexibel gehandhabt, es ist kein Problem, mal eine Stunde weg zu sein und dann hinterher nachzuarbeiten. Beziehungsweise ich nutze das teilweise auch, um Überstunden abzubauen.

Trotzdem fand ich es unglaublich anstrengend, weil ich nicht jeden Tag von zu Hause aus arbeiten kann und natürlich auch um meine Meetings herumplanen muss.

Ich habe mich dann mit der Ärztin darauf geeinigt, dass wir mit einer IVF weitermachen. Das sind zwar auch viele Termine, und einen Tag war ich zur Punktion krankgeschrieben, aber da sind die Erfolgschancen wesentlich höher.

Erzählt habe ich auf der Arbeit übrigens nicht. Als ich mich einen Tag krankgemeldet habe, hat auch niemand nachgefragt. Es sind zur Zeit ständig Kollegen stark erkältet, da sind wir alle froh, wenn sich jemand krankmelden und nicht völlig krank ins Büro kommt. 😂

Oh, und wenn du mal eine Ausrede brauchst, und Leute nachfragen, ob du dich wirklich an dem Tag krankmelden musstest, weil etwas wichtiges Anstand, erzähl was von Magen-Darm. Da fragt niemand genauer nach. 😉

Bearbeitet von Saralonde
6

Ich habe tatsächlich auch das Glück generell im Homeoffice arbeiten zu können. Aber die Branche lässt es leider nicht zu mal zwischendurch weg zu sein. Wobei ich gerade doch überlege es mal so zu handhaben und zu sagen, dass ich dann doch nacharbeiten oder früher anfangen kann/ will. Ist vielleicht auch keine schlechte Idee.

Das mit dem Wechseln habe ich auch überlegt. Jedoch kommt das bei uns aufgrund der Ausgangslage derzeit nicht in Frage.

Hat es bei euch inzwischen geklappt? Ich drücke alle Daumen 🍀🍀

8

Ich finde, jeder sollte Verständnis haben, wenn man zwischendurch zu einem Arzttermin gehen muss. Du musst ja nicht erzählen wofür. Sag einfach, dass es ein medizinisches Problem gibt, über das du erstmal nicht näher sprechen möchtest, und dass du dafür mehrere Arzttermine brauchst. Und dann sag ihnen, dass das früh morgens und spät abends nicht möglich ist, du aber gerne vor- oder nach arbeitest.

Würde das für dich funktionieren?

Wir sind gerade im ersten Kryozyklus, nachdem der Frischtransfer negativ ist. Mal gucken. Danach müssen wir wieder stimulieren und mir graut es jetzt auch schon wieder davor, dass ich mich für die Punktion krankmelden muss. 🙈

weiteren Kommentar laden
7

Sei lieber vorsichtig, was du deinem AG erzählst. Also lieber nichts von einer Kinderwunschbehandlung erzählen. Es kann sonst sein, dass der AG die damit verbundenen Krankmeldungen nicht als solche akzeptiert und du dafür Zeitausgleich/Urlaub nehmen musst.

Im Moment ist zudem noch die Erkältungswelle, da hast du eine gute Begründung.

Ich bin in der komfortablen Situation relativ flexible Arbeitszeiten und viel Homeoffice zu haben. Ich habe nur mal am Rande erwähnt, dass ich ein Hormonungleichgewicht habe und daher regelmäßig zu Blutabnahmen muss. Ist auch Tatsache, aber nicht der Hauptgrund bei mir.

11

Du hast recht.. Manchmal ist ehrlich sein sicher gut. Aber in der Situation sollte man wahrscheinlich eher aufpassen. Danke Dir 🍀

15

Hey 😊
ich kann dich so gut verstehen. das Problem ist auch, dass keiner um dich herum weiß, was du alles durchmachst - körperlich aber vor allem emotional. und dazu kommt dann noch das man ständig Ausreden braucht…

Ich würde dir auch raten nichts zum AG zu sagen. Ich versuche auch, immer ein Pokerface aufzusetzen und glaubhafte Erklärungen zu finden. Aber leicht ist das leider nicht…

Tut mir leid, dass dein Test negativ war. 😢Wir hatten bisher eine erfolglose IVF und ich hatte am Freitag einen Kryotransfer, jetzt heißt es abwarten… Schwierige Zeit und da ist die Ablenkung in der Arbeit sogar ganz gut 😂

Drück euch die Daumen - alles Gute für Euch 🍀

17

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!

Musstest Du auch stimulieren mit Clomi oder Letrozol? Wenn ja, wie verträgst Du es?

Alles Gute dir 🍀

18

sorry für die späte Antwort. ich hab mit Ovaleap stimuliert. Leider endete unsere Kryo in einer biochemischen SS. 😢 Jetzt stimulier ich wieder mit Ovaleap. Letztes mal hatte ich eine leichte Überstimulation. Habs aber mit viel trinken und Eiweiß in Gruff bekommen. Hatte sonst Kopfweh und Übelkeit, was angeblich keine häufige Nebenwirkung ist. Wie gehts dir? 💕

16

Ich würde meinen AG auch nicht involvieren. Eine Kollegin hatte eine zeitlang Zahnprobleme und einige Eingriffe beim Zahnarzt. Im Nachhinein war sie schwanger. In dem Moment wollte sie allerdings nichts von der Kiwu-klinik erzählen.
Erkältung, Kopfschmerzen... das sind doch erstmal gute Begründungen. Und ansonsten leg dir halt für die Kollegen eine Geschichte parat.