Wie macht ihr das mit Urlauben?

Seit fast vier Jahren habe ich eine Hemmschwelle Urlaube zu buchen. "Was, wenn ich da schwanger bin?" Ich hatte bei Nr.1 eine ziemlich schreckliche Schwangerschaft die ich nicht mehr als 15min. Von einem guten Krankenhaus entfernt hätte verbringen wollen. Seit den stimulierten Zyklen kommt noch dazu "Was, wenn genau da die Zykluskontrolle/das Eisprungauslösen etc. Stattfindet?"

Tja, aber ich wurde nie schwanger. Und die Urlaube haben auch nicht stattgefunden.
Ich habe Urlaub geliebt und das nervt mich enorm. Wie geht ihr damit um?

1

Ich habe immer Urlaub gebucht und meine Kiwu Behandlung drumherum geplant. Wenn ich schon ein Kinderfreies Leben führen muss, dann soll es mir auch gefallen. Ich habe aber auch immer recht spontan gebucht. Manche Sachen gehen dann evtl. flöten, wenn man schwanger ist, aber das nehme ich gerne in Kauf.

2

Als ich zum 3. mal schwanger war nach zwei vorherigen Fehlgeburten sind wir dennoch in Urlaub geflogen. Ich dachte mir, entweder hält es oder wieder pech.

Urlaub plane ich ja meistens im Voraus. Während der Stimulation würde ich nicht gehen, aber davor oder danach schon.
Ansonsten Pause, auch wenn ich es nicht mag zu warten

3

Hallo,

Wir haben Urlaub oder Festivals immer so gebucht, wie wir wollten und versucht die KiWu Behandluch drum herum geplant.

Den letzten Urlaub bin ich genau am 1. BT den 2. Tag im Urlaub gewesen. War dann natürlich Positiv 🥰. Habe es so geplant: ist er negativ, gibt es lecker Cocktails und werden Tageswanderungen gemacht. Ist er positiv, wird entspannt und ausgeruht. War auch ein schöner Urlaub.

Hatte dann überhaupt keinen BT sondern gleich nach dem Urlaub (14 Tage) einen US und Entlassung aus der Klinik. War natürlich auch nervös und habe jedes sonst so unmögliche Symptom nachgeforscht. Denke aber das hätte ich so oder so gemacht.

Ich hätte nie auf Urlaub verzichten können, da es der Ausgleich zur Behandlung für mich war. Mal auf Pause drücken, den Kipf frei bekommen ☺️ besser als nur den Stress auf Arbeit haben.

Alles Gute 🍀

4

Hi,
Das kenn ich. Allerdings waren wir auch früher schon eher die Last-Minute-Bucher. Wir mögen beide nicht so sehr das Fliegen, deshalb ziehen wir die Entscheidung immer lange raus. Allerdings liebe ich das Meer so sehr (z.B Mittelmeer, dagegen Nordsee nicht so 🥶).
Dieses Jahr waren wir nun nach 7Jahren endlich wieder richtig weg. Und es hat so unglaublich gut getan. Letztes Jahr hab ich uns noch eine Urlaubsperre auferlegt, weil ich gleich mit der nächsten IVF starten wollte. Sah auch zunächst aus, als hätte es sich der Verzicht gelohnt, aber ging dann leider nicht gut aus. Somit kein Baby und kein Urlaub, ich war so gefrustet.
Dieses Jahr wollte ich deshalb unbedingt weg, aber gebucht haben wir auch erst 4Wochen vorher.
So kurzfristig ist nicht unbedingt zu empfehlen, weil die Auswahl eben nicht mehr die beste ist, in der Hochsaison, und auch der Preis evtl sogar höher sein kann (war bei uns der Fall), aber für mich erscheint es aktuell als die einzig gute Alternative.
Bis nächstes Jahr möchte ich aber dann das Thema Kiwu abgeschlossen haben, egal mit welchem Ergebnis, dann wird das nicht mehr mein bzw unser Leben bestimmen 😉.

Lg

P.s.: also die letzten 7Jahre war jetzt nicht, dass wir gar nicht weg waren, aber eben immer nur ein paar Tage in Deutschland, was für mich viel weniger entspannend war, als am Meer

5

Wir haben Urlaube immer so gebucht, dass man sie notfalls noch kurzfristig stornieren kann.

Das ist zwar bei der Buchung meistens etwas teurer, aber lohnt sich im Notfall.

Alternative wäre eine erweiterte Reiserücktrittsversicherung, die explizit auch Schwangerschaft mit einschließt als Grund. Kostet auch ein paar Euro mehr als eine einfache Versicherung.

Bei mir hat es auch über 5 Jahre gedauert, bis es geklappt hat. Im Mai war ich in der 8./9. SSW in Schweden und habe mir natürlich angeschaut, wo das nächste KH ist.

In ganz abgelegene Gegenden fahre ich sowieso nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+0

6

Hallo! Pauschalreisen sind nicht so unser Ding sondern wir haben Urlaub immer individuell geplant. 1x haben wir eine Behandlung verschoben, weil wir 14 Tage mit dem Rad unterwegs waren, was wir als Auszeit von der Kinderwunschzeit gesehen hatten und ansonsten planten wir auch um die Behandlungen außenrum oder so, dass man den Urlaub auch frühschwanger machen kann (ohne Flug, kein Aktivurlaub, Spital oder Arzt max 1h entfernt) oder er suf die Warteschleife fiel. 😉

Viel Spaß beim Urlaubbuchen⛰️🏖️🌻⛵⛱️🌊

7

Hi,

Ich empfehle dir eine gute Reiserücktrittsversicherung. Wie Luthien schon geschrieben hat, darauf achten, dass Schwangerschafts EINTRITT mitversichert ist.
In der Regel gilt die 1 Jahr. Ich finde da relativiert sich der Preis schnell.
Für unsere Familie hab ich jetzt € 120 gezahlt. Ich bin allerdings in Ö zu Hause. - Kann sein, dass in D andere Preise gelten 🤷‍♀️.

Ich finde Urlaub gerade in der Kiwu-zeit extrem wichtig um wieder Kraft zu tanken.
Lieber mal 1-2 Zyklen "verlieren" und dann wieder mit voller Energie durchstarten 💪.

Viel Glück und schöne Urlaube 🍀🍀🍀

Glg Mawi