TSH 2,8 - Ärzte finden das normal! Was meint ihr?

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe nun meinen Befund vom Endokrinologen bekommen. Diesmal lag der TSH Wert bei 2,8. Im letzten Versuch (ICSI) waren es 2,3 und letztes Jahr im November lag er bei 1,8.
Eine Schilddrüsenerkrankung wurde ausgeschlossen. Die Endokrinologin und der Arzt in der Kiwu finden den Wert normal - ich lese hier und im Netz aber immer wieder, er sollte für‘s schwanger werden unter 2 liegen... was meint ihr?
Kann ich mit meinem Wert beruhigt in den nächsten Versuch starten? Oder soll ich es noch vehementer ansprechen?
Liebe Grüße, Winny

1

Der Wert sollte um die 1 liegen für Kinderwunsch. Ohne, wäre der Wert ok.

2

Das ist veraltet und hält sich nur im Forum so lange. Ohne SD Erkrankung ist ein Wert bis 2,5 normal. Wenn fT3 und fT3 im oberen Drittel und keine AK vorhanden sind.

3

Ft3 liegt bei 3,1 und Ft4 bei 0,7...

weitere Kommentare laden
7

Frag mal Dr. Peet im Expertenforum 😊 wie miniwako sagt, davon sind viele Ärzte schon längst wieder weg, dass der Wert unbedingt um die 1 sein muss.

Ich bin mit einem TSH von über 5 schwanger geworden. Wurde zwar eine FG, aber das hatte damit nichts zu tun.

LG Luthien mit ⭐

8

Danke dir! Werde ich mal tun... 👍🏻

10

Hallo,
Viel wichtiger sind ft3 und ft4, diese müssen im oberen Drittel des Referenzbereiches sein und zusammen mit dem TSH passen, wie bereits geschrieben wurde.
Hier ein Artikel dazu. Da wird auch erklärt warum das so ist.



https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schilddruese/tsh-bei-kinderwunsch-wie-hoch-sollte-der-wert-sein-7908/

13

Erstmal danke für eure Antworten! Ich werde nochmal im Expertenforum fragen, da ft3 und ft4 ja wirklich nicht im oberen Drittel liegen... TPO- Antikörper sind bei 0,6: also ok. 👍🏻

14

Also mein Endo sagt seid je her, dass dieses um 1 bei Kinderwunsch nur für Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen gilt. Frauen, die Bereits Hormone supstituieren.

15

heb mir jetzt die anderen antworten nciht durchgelesen.
aber bei mir wars auch so, dass der wert immer etwas erhöht war. die klinik hat mich auf euthyrox eingestellt u der wert ist weiter gestiegen.
keiner konnte sich das erklären, da ja alle andern werte inkl. AK unauffällig waren.
war bei einem internisten, der machte einen US u hat nichts auffälliges gefunden.
dann war ich bei einem SD spezialisten (nuklearmediziner) u der hat sehr lang u genau geschallt u festegestellt, dass sich das gewebe leicht verändert im sinne einer autoimmun.thyreoditis und das die AK "noch" negativ sind.
er hat die dosis erhöht u jetzt ist das TSH wieder um die 1.

daher würd ich dir empfehlen auch zu einem spezialisten zu gehen.

alles gute