unsere Entscheidung steht: diesmal keine Blastos!

Guten Morgen Ladys ;-)

ich hatte vor einiger Zeit mal rumgefragt bezüglich Blastozystenkultur pro und contra. Seither waren wir am überlegen und diskutieren wie wir es machen möchten. Bei der ersten ICSI haben wir weiterkultivieren lassen zu Blasots was zur Folge hatte, dass wir nichts zum Einfrieren hatten. Dieses mal werden wir keine Blastozystenkultur machen lassen in der Hoffnung, dass wir einfrieren können und ich nicht so schnell einen neuen Frischversuch machen lassen muss.
Die erste ICSI hat mir gesundheitlich ziemlich zugesetzt (Schmerzen, Wassereinlagerungen, Überstimu) und daher gehen wir diesmal auf "Nummer Sicher" (soweit man das kann) und versuchen eine möglichst gute Ausbeute einzufrieren, damit wir das restliche Jahr Kryoversuche machen können, sollte es nicht klappen. Ich kann mir nachdem ich nun weiß was auf mich zukommt nicht vorstellen in einem Jahr 2 ICSIs machen zu lassen.

Danke jedenfalls für eure Denkanstöße in der letzten Zeit. Die haben mir sehr weitergeholfen im Abwägen der Fakten #blume

Gruß Barrik

1

Hallo Barrik,

was bringen Kryos, wenn bei denen keine dabei sind, die es schaffen könnten.

Es gibt mittlerweile in Dt.land eine Gesetzes"erweichung" welche erlaubt, auch Blastos einzufrieren, wenn die Mutter keine Mehrlings-SS wünscht.

Von daher würde ich alle (bzw. 5 Stk.) weiterkultivieren und den/die besten einsetzen lassen und wenn trotzdem Blastos übrig sind, diese dann einfrieren.

Also aus meiner Erfahrung heraus würde ich nur noch zu Blastos kultivieren, weil meistens viele EZ dabei sind, die eben Schrott sind. Nur 1 Drittel werden Blastos ... warum dafür mittels Kryo viel Geld ausgeben?

Grüßle

2

Hallo!

Also ehrlich gesagt muss ich jojo recht geben. Bei meinem letzten Versuch (ICSI die dritte) haben wir auch wieder Blastos machen lassen. Es haben von den 7 Punktierten Eizellen nur 2 zu blastos geschafft, wenn wir die anderen vorher einfrieren lassen hätten, wer weiß welche wir wieder bekommen hätten und ob der Kampfknilch, der grad in mir wächst dabei gewesen wäre. Vielleicht hätten die ihn dann eingefroren und dann wäre er beim Auttauen nicht mehr aufgewacht... Will nicht dran denken.

Du bist doch beim letzten Mal auch mit Blastos schwanger geworden oder? Wir hatten auch überlegt, dieses letzte Mal auch keine Blastos machen zu lassen, aber die Ärztin riet dazu. Und ich bin jetzt überzeugter Blasto fan.

Will dich jetzt nicht umstimmen, ich weiß nicht, wie es dir beim letzten Versuch in der Stimmu und so ging. Kann das nicht beurteilen! Hör auf deinen Bauch! Ich wünsch dir alles gute! Hoffentlich bringen wir dich jetzt nicht wieder ganz durcheinander.

LG Sumsi

3

Hallo barrik,

entscheidungen sind immer gut, besser als wenn man hin und herrudert.

Ich kann Dir aber nur sagen, dass wir froh wären jemals nur ein Blasto zu haben.

Bei uns liegt es ja am Sperma und mittlerweile ja auch an den Eizellen. Daher gehe ich davon aus, das es die Embryonen bis auf einmal bisher nicht über den dritten Tag geschafft haben. #klatsch Das ist aber was, was wir nie klären können.

Wenn ich überlege, dass von 4 TF vielleicht nie eine über den dritten Tag gekommen ist, ist das doch vatal. :-[ Die ganzen Hoffnungen und das Leiden meistens von vornheirein umsonst bzw. vergebens. Bezahlt haben wir ja trotzdem ne Menge. #rofl

Es ist schlimm, dass Deine ICSI so anstrengend war, mit Überstimu usw. aber dagegen kann man beim nächsten Mal doch ansteuern.

Wie gesagt, wenn Du Dich mit der Entscheidung wohl fühlst, ist alles ok. Falls Zweifel kommen, rätseln wir gern gemeinsam weiter. #winke

4

Finde deine Entscheidung gut- die Gebährmutter ist der beste Platz für die Krümels - und warum dann länger warten, denke vielleicht fühlen sie Mäuse bei dir im Bauch wohler, und entwickeln sich eher weiter! Daumen sind gedrückt!

5

Kinder ihr macht mich fertig #gruebel

Was soll ich nur tun?!? Natürlich möchte ich die besten Voraussetzungen aber parallel versuche ich zu entscheiden ob ich noch zwei/drei Frischversuche verkrafte..? Aufgrund meines PCO und der schlechten Spermien meines Mannes werden wir wahrscheinlich bei der nächsten ICSI wieder nur ca. 6-8 befruchtete Eizellen bekommen. Und beim letzten Mal waren von sechs befruchteten Eizellen zwei Blastos und der Rest ist kaputt gegangen auf dem Weg zum Blasto... Und wenn diese ICSI wieder so wird? Ach ich weiß einfach nicht was richtig ist....
Mein Mann ist eigentlich für Blastos - er möchte die bestmögliche Chance. Aufgrund meiner Bedenken was meine Gesundheit angeht hat er gesagt wir machen es ohne Blasto und hoffen auf eine gute Ausbeute zum Einfrieren.

Verwirrte Grüße #gruebel
Barrik

6

Hey du!

Nicht verwirrt sein! :-) Ihr habt euch zusammen entschieden und da doch wahrscheinlich lange und gut drüber nachgedacht, also ist es richtig so!

Meine KiWu-Ärztin hat immer gesagt: Der beste Platz zum Wachsen für die Eizellen ist Mamas Bauch. :-D Damit hatte sie mich überzeugt keinen Blasto-TF zu machen. Ich bin dann bei meiner 2. Kryo schwanger geworden.
Klar sind die Chancen bei einer Kryo nicht so hoch wie bei einem Frischversuch, aber es ist echt so viel entspannter...

Ich wünsche dir ganz, ganz viel Glück für den nächsten Versuch!

Liebe Grüüße,
mascha

7

Danke mascha!

ich habe mich nochmal durchs Internet eben gewältzt und tatsächlich Studien gefunden die belegen, dass die lebend-Geburten-Rate nach Blastotransfer nicht höher ist als bei Eizellen die früher eingesetzt wurden (sehr wahrscheinlich auch dadurch, weil bei manchen Versuchen kein Blasto übrig bleibt und kein Transfer stattfindet und weil man mittels Kryo einfach mehr Versuche hat). Wir bleiben bei unserer Entscheidung auch meiner Gesundheit zu liebe.

Gruß Barrik

weitere Kommentare laden
14

Hi Barrik,

also unsere Kiwu meldet sich immer einmal am 1. Tag nach Punktion und einmal so ca am 3. Tag und sagt wieviele Krümel wir haben, da wird dann entschieden wie es so aussieht, was eingefroren und was weiterkultiviert wird. Und ob ich am gleichen Tag oder dann erst zum Blastotransfer kommen soll.
Wir hatten dieses mal 7 befruchtete Eizellen davon 2 für die Blastokulturen und 3 zum sofortigen einfrieren, der Rest war qualitativ nicht so gut und wurde verworfen.
Friert deine Klinik immer erst die Blastos ein??? Bei uns wird immer dann am 3. Tag eingefroren und nur die 2 Blastokandidaten sind weiterkultiviert worden.

Also ich kann mal nur von mir ausgehen, wir hatten schon 2mal Glück mit Blastos - auch wenns nicht lange gehalten hat.

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen nach deinem Krimi beim letzten mal!

VG
urmeline

16

Hallo Barrik,

Bin ja auch per ICSI schwanger geworden und hatte keine Blastos.

Bin auch ganz froh drum denn es gab tatsächlich ein paar zum einfrieren ( aber auch nur 3 trotz fetter Überstimu) wenn auch längst nicht alle es auch nur bis Tag 2 oder 3 überlebt haben.

Hätte mir eine weitere ICSI erstmal auch nicht zugetraut und bin froh, dass ich mir nicht noch 2 Tage länger Gedanken machen musste ob es wirklich zum Transfer kommen kann....

Wünsch euch, egal wie Ihr euch entscheidet, ganz viel Glück!!!

LG Kaddilinchen