wieder schwanger nach hellp-syndrom

hallo ihr lieben,

meine Tochter wurde in der 33.SSW aufgrund des HELLP-Syndroms per Not-KS geholt. Sie war 42cm groß und wog 1400g.
Jetzt ist sie 10 Monate alt, und man merkt ihr soweit nichts mehr an.
Ich möchte schon irgendwann noch ein zweites Kind, zwar erst so ca. in einem Jahr aber habe ziemliche Angst das ich diese ganze Hölle nochmal durchgehen muss.
Habt ihr Erfahrungen mit einer 2. SS nach HELLP ?
Danke für eure Antworten !

Liebe Grüße Nicole & Lilly-Mailin 10 Monate

1

Hi Nicole,

kann Dich da ganz gut verstehen........hatte bei meiner 1 SS auch eine Präklamsie mit Hellp und bin nun in der 11SSW.
Klar macht man sich Gedanken, ich denke das ist auch gut so. Hab mich mit den Gestosefrauen in verbindung gesetzt die mir einige Tips gegeben haben. Meine Frauenärztin sagte mir das man halt jetzt genauer hin schauen muss aber letztendlich kann man nichts tun.

LG Kathrin

2

Hallo Nicole,

Stefan wurde bei 36 + 2 auf Grund einer Unterversorgung wg. Hellp nach 9 Stunden Einleitung per KS geholt. War 1900 g schwer und 43 cm kurz.
Hab jetzt vor 4 Wochen unsere Tochter bei 38 + 4 (leider) per KS entbunden. Sie war 50 cm und 2770 g - also alles normal. Hatte auch keine Probleme in der SS. Musste nur von Anfang an Magensium und ASS 100 nehmen so wie daheim regelmäßig Blutdruck kontrollieren. Außerdem wurde ich engmaschiger untersucht und beobachtet. Ab der 29. SSW bin ich dann auch - zusätzlich zu den FA-Terminen - noch zum Doppler zum Oberarzt ins KH - auf Rat meiner Hebamme und um noch eine zweite Meinung zu haben.

Angst hat man natürlich, weil man einfach weiß, was sein kann. Aber bei guter FA-Betreuung kann man das gut in den Griff bekommen - sag ich jetzt mal aus meiner Erfahrung #freu

Liebe Grüße

Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)

3

Hi Nicole;-)!
Schau mal in meine VK!!!!
Alles gut, meine Tochter kam in der 33+4 wegen geshose und HELLP Syndrom (1970Gramm 42cm).
Wir bekommen das Dritte#huepf!

LG Nicole mit #babyinside

4

Auch wenn ich nicht die TE bin:

Danke für deinen Beitrag - Du machst mir Mut! Meine Leonie mußte bei 31+0 SSW geholt werden, da ich innerhalb von ein paar Tagen HELLP entwickelte. Wir wünschen uns noch ein 2. Kind, aber im Moment überwiegt meine Angst noch.

Aber sehr schön zu lesen, das es auch gut gehen kann!

LG Lena

5

hallo!
ich kann deine angst sehr gut verstehen. mir ging es genau gleich. bei der ersten ss hatte ich in der 29. ssw hellp. unsere tochter kam per not-ks auf die welt. sie wog 866 gr und war 33 cm klein. es ging ihr am anfang sehr gut, die ärzte waren so zufrieden und voller hoffnung, leider verstarb unsere maus am 4. lebenstag. das war der schlimmste tag unseres lebens. es war eine schlimme zeit danach. aber wir haben es geschafft, es hat uns noch mehr zusammengeschweißt. mittlerweile haben wir zwei gesunde mädels. beide ss waren tip-top. musste von anfang an bis ca. 32 ssw thrombo ass 100 mg nehmen, mehr kann man nicht machen. mein arzt meinte je öfter das man schwanger ist nach hellp umso weniger ist die gefahr das es wieder kommt. mach dir nicht zuviele gedanken. ich hatte auch viele kontrolltermine bei den folge-ss, aber wie gesagt, es war alles immer o.k. wichtig ist einfach das du in guten händen bist und wenn du mal ein schlechtes gefühl hast gleich zum doc und mit im drüber redest. ich wünsch dir alles, alles gute.
lg gabi