Chaos im offenem Wohnzimmerschrank beseitigen

Thumbnail

Hallo
Wir haben eine offene Schrankwand. Viele offene Regale.
Leider legt man dort alles ab und herrscht immer Chaos. Ich schaffe es auch nicht es hübsch und gemütlich zu dekorieren.

Was würdet ihr in die Regale stellen?
Körbe/boxen in passender Größe gaben wir auch noch nicht gefunden.

Ich versuche noch ein Bild mit einzufügen.
Der Schrank im Bild ist ähnlich wie unserer. Die einzelnen Regale sind etwas breiter.

Grüße

Bearbeitet von bluegrass
1

Sind die Regalböden flexibel? Haben die quadratischen Fächer die passende Größe für Kallax-Boxen?

2

Leider nein. Kallax passt nicht. Schon probiert.

Außerdem weiß ich dann auch nicht was ich da rein tun würde 🙈

3

Was soll denn in dem Regal alles verstaut werden? Hätte ich so einen Schrank, würde ich in die offenen Regale Bücher und in die verschlossenen Geschirr stellen.

6

So haben wir es gerade. Bücher. Und ein paar Bilder.
Aber dann ist noch platz dies und das mal schnell abzulegen, oder Sachen von den Kkndern mal schnell aus reichweite legen. Oh und die Rechnung muss ich noch zahlen, keg icv mal schnell da links rein.
Und noch das Geburtstsgsgeschenk fpr due Nachbarin leg ich rein das noch eingepackt werden muss usw.

In einem Fach oben steht eine pappbox mit Briefmarken, umschläge, karten, diverse Stifte usw drjn.
Aber da die box nur oben rein passte ist es auch ungünstig. Man braucht es wenigstens nicht ständig...

9

Ich würde mir zwei , drei Körbe anschaffen. Irgendwas wird es ja geben, was in die Fächer passt. In den einen Korb kommen dann Zettel jeglicher Art, in den anderen all die Kleinigkeiten, die man ansonsten nur mal so ins Regal legen würde.
Ansonsten musst du aber auch einfach in Kauf nehmen, dass solche Regale bei normal unordentlichen Menschen immer etwas "lebendig" wirken. Wenn dich das stört, musst du dir einen geschlossene Schrankwand besorgen.

weitere Kommentare laden
4

Türen anfertigen lassen! Da bist du ja nur am Abstauben, wenn alles offen ist.

7

Ja das auch 🙈

5

Die kleinen flachen Fächer würden sich gut für halbhohe Körbe eignen. Habt ihr JYSK (ehemals Dänisches Bettenlager) bei euch in der Nähe oder andere Einrichtungshäuser? Beim Dänischen Bettenlager haben sie Körbe z.B. in vielen verschiedenen Größen. Dort habe ich meine halbhohen her.

Bei uns stehen im Wohnzimmer Bücher und derzeit noch Aktenordner. In den Körben kann alles aufbewahrt werden, was sonst keinen richtigen Platz hat oder einfach versteckt werden soll. Bei uns ist ein Korb z.B. die für Kinder nicht erreichbare Medikamentenschublade. In anderen sind Tüten oder Bürozubehör wie Stifte. Früher hatte ich meine Pokale vom Sport in einem leeren Fach stehen. Das könnte man auch mit anderem Dekokram machen.

Wenn ihr jedoch so gar keine Verwendung für das Regal findet, wäre es vielleicht sinnvoller, es dort nicht zu verwenden. Im Arbeitszimmer könnte es ein gutes Büroregal werden. Im Kinderzimmer könnte man Puppen reinsetzen und Kisten als Schubladenersatz für Spielzeug wie Lego verwenden. Oder ihr verkauft es und stellt ein kleines (geschlossenes) Sideboard an die Stelle, wo Tischdecken und Teller untergebracht werden.

8

Schon allein der Schrank ist ja mit dieser Aufteilung total unruhig. Da wirst Du niemals ein harmonisches Gesamtbild erzeugen.

Meine ehrliche Meinung - raus damit und einen schönen Schrank oder ein Sideboard an Stelle des Regales hinstellen.

11

Unsere Regale sind alle auf gleicher Höhe, somut etwas ruhiger.

12

Ich würde mir mal die genauen Maße aufschreiben und dann mit viiiiieeel Zeit durch den Ikea gehen. Dort die verschiedensten Ordnungssystheme ausmessen, anschauen, ausprobieren... Kleine und große Körbe, Kästchen, Küsten, Schubladen... Mach auch viele Fotos. Dann daheim nochmal ausmessen, Skizzen machen...
Man kann auch kleinere und größere Kartons hübsch verzieren, Schreibablagen einstellen...
Du kannst auch noch durch andere Möbelhäuser bummeln und dich inspirieren lassen.
Auch bei Pinterest findest du viele Ideen.

13

Hallo,
wir hatten das auch sehr lange, und es sah immer unordentlich aus irgendwie. Es war bei uns das Bücherregal und vollgestellt mit Büchern und DVDs - allerdings hat man dann doch auch immer irgendwas davpr abgelegt und es sah immer "unruhig" aus.

Abhilfe hat bei uns nur ein geschlossenes System geschafft. Für DVDs und Technikkram haben wir jetzt ein Highboard, wo alles schön hinter Türen verborgen ist. Bücher haben wir in einer Bücherwand im Flur untergebracht. Alles andere war vergebliche Mühe und Aufräumen hat auch nicht lange was gebracht.

Ich bin jetzt kein Fan mehr dieser offenen Systeme. Aber wenn Ihr nicht neu kaufen wollt, vielleicht wären dekorative Rollos eine Lösung, zwei davon vielleicht, die ihr oben befestigt und bis zu dem geschlossenen Teil runterziehen könnt. Das stelle ich mir noch ganz gut vor.