Hilfe, kleine Fliegen am Fenster

Thumbnail

Hallo. Mein Mann und ich haben nun schon seit ca. 2-3 Wochen ein Fliegenproblem. Und ich bin ehrlich: Ich hab keine Ahnung woher sie kommen. Wir leben hier eigentlich sehr reinlich. Anfangs gingen wir vom sogenannten Brotkäfer aus. Also generell: Schädling. Doch nach langen Suchen in der Küche stellte sich heraus, dass dort nichts ist. Zudem verwahren wir unsere trockenen Lebensmittel auch alle in Gläsern & gut verschließbaren Tupperboxen auf.

Ich warne nur schon Mal vor, dass die Bilder Ekel hervorrufen können. Nachdem ich schon in anderen Foren mich umgefragt habe und leider keinen Rat erhalten habe, hoffe ich einfach darauf, dass mir hier vielleicht irgendjemand helfen kann.

Und wie gesagt: Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar. Wir haben jetzt schon diese gelben Klebestreifen aufgestellt, aber an die gehen sie auch nicht ran. Ebenso die berühmte Essigfalle mit Pril hat nicht funktioniert. :-( Wir sind langsam echt mit unserem Latein am Ende. Ich habe jetzt schon so viele Ecken nach diesen Viechern abgesucht, aber nichts.. die Wohnung ist jetzt vlt. keine Vorzeige Ikea Wohnung, aber jetzt auch nicht ohne Ende dreckig und unordentlich. Ich behaupte Mal halt so wie in den meisten Wohnungen auch. Klar, wir sind nicht übertrieben reinlich, aber eigentlich spülen regelmäßig und stellen auch das Geschirr immer in den Geschirrspüler (außer wenn er in seltenen Fällen gerade Mal voll ist).

Das Einzige was ich euch über diese Käfer sagen kann sind: Sie gehen nicht an Essigfallen dran. Bisher haben sie an den Klebestickern auch kein Interesse. Zudem vermehren sie sich wohl sehr schnell. Und sie hängen am Liebsten am Fenster ab. Also an der Decke oder zwischen den Jalousien (wir haben solche, die man einfach oben anklippen und auch drehen kann).

Hab auch schon das Internet durchforstet und wurde einfach nicht fündig. #gruebel Und ekelig ist es halt auch. Ich mache sie jetzt einfach regelmäßig mit dem Fenstersprüher weg und hau sie in die Mülltüte (die dann halt auch regelmäßig entsorgt wird). Und ja, wir wohnen im OG, aber soweit ich weiß muss das nicht zwingend mit diesen Insekten zu tun haben. Meine Schwägerin lebt quasi in ein und derselben Wohnung, nur halt wo anders. Und bei den beiden steht teilweise mehr rum als bei uns und trotzdem haben sie nicht dieses Käferproblem. Und das ist es was mich so daran irritiert.

Wie auch immer... bevor ich mich noch mehr ausweite.

Ich bin euch einfach über Tipps dankbar. Denn ich weiß nicht mehr weiter. #heul

21

Insekten können auf der Fensterbank aus verschiedenen Quellen stammen:

Offene Fenster oder Türen: Wenn Fenster oder Türen offen sind, können Insekten leicht durch sie in den Raum gelangen.

Pflanzen: Einige Pflanzen können Insekten anziehen https://pflegen-pflanzen.de/wie-man-otten-bekaempft.html, insbesondere wenn sie in der Nähe von Fenstern stehen. Zum Beispiel können Ameisen von süßen Früchten oder Pflanzensaft angezogen werden.

Essen: Insekten können von Nahrung angezogen werden, die auf der Fensterbank oder in der Nähe davon steht. Zum Beispiel können Fliegen von Essensresten oder von verlorenem Obst angezogen werden.

Nachbarnde Räume: Wenn es in einem benachbarten Raum eine Insektenquelle gibt, können diese über das gemeinsame Lüftungssystem auf Ihre Fensterbank gelangen.

Externe Bedingungen: Einige Insekten können einfach von der Umgebung auf die Fensterbank fliegen, insbesondere wenn sie sich in der Nähe des Fensters oder in der Nähe einer Lichtquelle in der Nacht befinden.

1

Hier ist noch ein Foto von diesen ekeligen Krabbeltieren. Habe extra mehrfach gezoomt (mehr geht nicht) damit man sie halt so gut es geht erkennen kann. #zitter

https://i.postimg.cc/PrRftvsd/IMG20230414185322.jpg

2
Thumbnail

Hallo,
vielleicht mal dein Anliegen bei Facebook in einer Gruppe Posten? Ich füge mal ein Bild ein. In der Gruppe bin ich auch und da sind einige Kenner dabei und vielleicht hast du Glück und jemand weiß was es ist und hat Tipps für dich.
Alles gute!
LG eavis

Bearbeitet von eavis
3

Ich hab das Ganze mit einer App probiert und die sagt mir, dass das wohl Tabakkäfer wären. Das heißt wir haben vlt. doch irgendwo in der Küche und bei den Lebensmitteln etwas übersehen. Ich werde das auf jeden Fall nochmal kontrollieren.

Habe keinen Facebook Account und will eigentlich auch keinen machen. Trotzdem danke für die Antwort. :-)

4

Habt ihr wirklich alles aus den Küchenschränken rausgeholt und jede Dose/Verpackung kontrolliert?

9

Das will ich morgen nochmal prüfen. Es kann durchaus sein, dass wir irgendwo etwas übersehen haben. Denn mich wundert es auch, dass die Käfer sich weiter vermehren. Obwohl ich an einem Tag fast alle ausgelöscht habe. Leider verstecken die sich auch gerne in den kleinsten Ecken, wo man sie dann nicht findet.

Ich gebe auf jeden Fall Feedback sollte ich was gefunden haben. Die App, mit der man per Foto Käfer erkennen kann, hat mir den Hinweis auf Tabakkäfer gegeben. Von daher müsste es ja doch irgendwo eine Quelle geben. #gruebel

11

Ja, schaut auf jeden Fall nochmal nach. Es reicht nur eine kleine Packung oder sonstiges aus, wo sie sich vermehren können.

Brotkäfer zum Beispiel können auch fliegen.

Daumen sind gedrückt, dass ihr die Quelle schnell ausfindig macht.

weitere Kommentare laden
5

Haben sie die Größe von Fruchtfliegen bzw. minimal größer?

Wir hatten mal ein ähnliches Fliegenproblem und haben es auch mit den üblichen Fruchtfliegenfallen versucht, was leider nicht geklappt hat. Uns ist dann aufgefallen, dass wir in unseren Blumentöpfen Fliegenlarven hatten. Das sind sogenannte Trauermücken, die ähnlich aussehen wie Fruchtfliegen, ihre Eier aber in Blumentöpfen ablegen.
Es gibt Klebefallen in Form von Karten, die man in die Blumentöpfe steckt. Damit sind wir die Viecher losgeworden.

Schaut mal in eure Blumentöpfe. Vielleicht werdet ihr fündig.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Die Problematik dabei ist: Wir haben hier gar keine Blumentöpfe oder Erde. Das hab ich leider oben vergessen dazu zu schreiben. Und die Klebefallen haben hier bisher noch nicht funktioniert. Deswegen bin ich mir auch unsicher ob das wirklich Trauermücken sind, da die sich doch nach einem Tag schon daran haften sollten.

Trotzdem danke für die Antwort. :-)

Edit: Also sie sind schon in etwa so groß wie Fruchtfliegen. Sehr klein auf jeden Fall. Würde sie nicht größer als 3-4mm einschätzen.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Auf den Bildern sehe ich jeweils eine Wanze. In welchem Raum sind die? Habt ihr es schon mit Insektenspray (Ardap) probiert?

7

Wir haben in der Wohnung Kaninchen. Deswegen will ich nur ungern Insektenspray nutzen wegen der Giftstoffe. Was für eine Wanzenart wäre das denn? Die App sagte mir, dass es sich um einen Tabakkäfer handelt. Weil diese von der Optik denen am Ähnlichsten aussehen.

10

Leider kenne ich mich mit Kaninchen gar nicht aus, wir haben einen Hund, der das problemlos wegsteckt. Vielleicht fragst du mal beim Züchter?
Keine Ahnung, was für welche. Ich finde, dieses Insekt ist eckiger als ein Tabakkäfer, aber ich bin kein Botaniker.

12

Ich würde alle trockenen Lebensmittel wegschmeißen 🙈🙈. Eine extreme Grundreinigung durchführen und erstmal alle neu gekauften trockenen Lebensmittel zwischenlagern. Vielleicht habt ihr aber die Möglichkeit? Im Keller? Garage? Schau Mal, wenn die ausgewachsen nur Millimeter groß sind, sind die Larven und deren Ausscheidungen vielleicht nicht in den Lebensmitteln erkennbar. Ich hatte Mal Lebensmittelmotten und bin ein gebranntes Kind. Da hat auch nur Radikalität geholfen. Das die Viecher am Fenster sitzen spricht vielleicht dafür das sie es warm brauchen? der Frühling steht vor der Tür, ich würde mich beeilen 🙈 Toi toi Toi

Bearbeitet von storch19
13

Auf dem ersten Bild sieht es ja fast wanzenartig aus, auf dem zweiten doch eher runder.
Tabak- oder Brotkäfer kommt schon gut hin....zumindest vom zweiten Bild her. Auf dem ersten Bild kommen mir da noch eher "Holzbewohner" in den Kopf....habt ihr Holz im Haus, wart ihr schon auf dem Dachboden schauen? Sieht ja auf dem ersten Bild ein bißchen wie ein Bambusbohrer aus.
Wo habt ihr sie denn zuerst entdeckt? In der Küche? Dann eher Richtung Tierchen, die doch irgendwo in den Lebensmitteln stecken....Gewürze auch gecheckt?
In der nähe der Kaninchen? Dann schau da genau hin.....Einstreu, Einrichtung.
Kaminholz vorhanden? Holzdeko? Irgendwas aus Bambus?

Aber Fliegen sind das defintiv nicht, da ist ja ein Panzer drauf.

16

Da wir in einer Mietwohnung wohnen haben wir hier keinen Dachboden. Und der Keller wäre viel zu weit entfernt für diese Tiere. Zumal sie sich alle hier in der Stube befinden.

Wie gesagt: Wir haben sie in der Stube/Wohnzimmer entdeckt. Allerdings ist die Küche nur eine Tür entfernt. Also es kann durchaus sein, dass sie von der Küche einfach in die etwas wärmere Stube fliegen (da sind ja unsere Kaninchen und etwas beheizt ist hier immer - außer im Sommer natürlich).

Ja, ich dachte mir schon, dass das keine Fliegen sind. Leider ist mir für den Titel kein besseres Wort eingefallen. #gruebel

18

Können die wirklich fliegen?

14

Sieht aus wie ein Speckkäfer, vielleicht der braune Pelzkäfer? Die gehen nicht an Nahrungsmittel, die essen eher Produkte wie Haare, Federn, Hautschuppen. Die leben versteckt in Ritzen und Schränken. Habt ihr Haustiere? Das könnte erklären, warum sie sich bei euch wohlfühlen (vorausgesetzt, es ist wirklich diese Käferart). Ich sehe solche Käfer gelegentlich mal bei mir (fliegen von draußen rein).

17

Habe ich auch gedacht, das passt vermutlich.

20

Ich habe jetzt Mal die Fotos angeschaut vom Speckkäfer. Und das kommt leider gar nicht hin. Die Käfer sind eher bräunlich. Während der Speckkäfer auch schwarze Stellen hat.

Habe jetzt aber auch nochmal geschaut und in unseren Gewürzpulvern (drei Sorten davon) waren Larven zu finden. Ich habe alles davon jetzt weggeworfen und werde den Rest auch Mal entfernen. Ich hoffe, dass sich das Problem damit gelöst hat. #zitter