Miete mittlerweile extrem hoch!

Hallo zusammen,

wir sind vor zwei Jahren in unser Mietobjekt gezogen, in einer Kleinstadt. Damals war es unser Wunsch hier im Ort zu bleiben.
Mittlerweile ist die Miete inkl. Nebenkosten stark gestiegen sodass wir mittlerweile bei 1660 Euro warm inkl. Nebenkosten(Strom mittlerweile bei knapp über 300 Euro) sind.
Wir verdienen eigentlich im Rahmen, durch Jobwechsel etwas weniger, trotzdem geht ca 40-45 Prozent jeden Monat weg für Wohnen.
Da ich bald in Elternzeit gehe und kein Ende der Kostensteigung in Sicht ist überlegen wir nun doch wieder in eine Wohnung zu ziehen. Allerdings gibt es da auch nur geringe Angebote. Teilweise sind sie teuerer als unser Haus.
Jetzt wohnen wir in einer Doppelhaushälfte mit Garten.
Da wir noch ein älteres Kind haben fällt uns die Entscheidung natürlich schwer.
Wie kommt ihr mit den gestiegenen Mieten/wohnpreisen zurecht und an wie spart ihr am besten?🤔

1

Der Stromverbrauch ist ungewöhnlich hoch. Heizt Du mit Strom? Dann kontrolliere die Wärmepumpe.
Abschlänge kontrollieren, anpassen.

Ansonsten macht ein Umzug natürlich nur Sinn wenn ihr dadurch wirklich deutlich spart. Kosten notieren und Einnahmen/Ausgaben langfristig über mehrere Jahre planen.

5

Ich finde schon wir zahlen für 160qm nur im Vergleich für Gas und Wasser inkl Kaltwasser 180€ und 61€ für Strom.

2

300€ Strom finde ich auch zu hoch, es sei denn, da sind die gesamten Heizkosten mit drin.
Zum Trost: wir hatten auch enorme Stromkosten bis wir anfingen, darauf zu achten:
- alle Standby-Geräte mit Kippschalter-Verlängerungsschnur versehen und konsequent abschalten
- Licht IMMER aus, wenn man den Raum verlässt
- alle Birnen auf LED umrüsten (der Unterschied ist enorm!)
- Stromfresser reduzieren: Kühlschrank auf 8° statt 6°, Gefriertruhe auf -16° statt -24° bei uns die Fußbodenheizung im Bad nur jeweils 10 Minuten an, bis die Fliesen nicht mehr kalt sind.
- einfach JEDES Stromgerät auf Notwendigkeit und Nutzungsdauer überprüfen!

Jahrelang haben wir an Lebensmitteln gespart, das wird schwierig. Denn gesund essen wollen wir unbedingt.

Jetzt steigen wir öfter aufs Fahrrad.

Und kaufen weniger Snacks unterwegs.

Gehen fast nicht mehr auswärts essen.

Kaufen Kleidung gebraucht (auch für mich - ist z.T. einfacher als für die Kids, weil ich meine Größe und Form seit Jahren kenne).

Für mich weniger Massagen :-( :-( :-( und öfter Bücherei statt Buchhandlung.

Aber klar: je höher der Standart vorher, desto mehr kann man sparen. Wenn es immer schon optimiert war, ist eine Grenze erreicht.

Viel Erfolg.

3

Die Entwicklung gerade ist beängstigend. Mit diesen hohen Kosten seid ihr nicht allein. Hilft dir jetzt nicht weiter. Die Grundmiete hat sich aber nicht schon erhöht, oder? Handelt es sich um eine sogenannte Staffelmiete oder habt ihr einen Indexmietvertrag? Die Nebenkosten kann man selbst zumindest beeinflussen.
Umziehen würde ich nur bei deutlich günstigeren Bedingungen, denn ein Umzug an sich frisst schon viel Geld. Garten haben wir mit Kindern sehr schätzen gelernt. Allerdings wohnen wir sehr günstig (1000€ warm, aber auch nur, weil der Abschlag angepasst wurde, die Grundmiete hat sich in 11 Jahren nie erhöht). 120qm, Terrasse,
großer Garten, viel Stellfläche und Stauraum. Mittlerweile sehe ich das als großes Glück an, aber lange habe ich auch gehadert.
Was ich euch raten würde: Augen offen halten, alle Kosten genau aufschlüsseln und erst mal da bleiben.

4

Was genau ist denn gestiegen?
Unsere Grundmiete wurde nach 3 Jahren Mietdauer um 50€ erhöht. Zusätzlich zahlen wir jetzt 50€ mehr Abschlag für die Warmmiete. Wie gut wir damit hinkommen, werden wir dann am Ende des Jahres sehen, wenn die Nebenkostenabrechnung kommt.
Ein Umzug würde uns auch nichts bringen. Wir zahlen vergleichsweise wenig (aktuell 920€ warm für eine DHH mit 120qm). Ich bin auch gerade in Elternzeit und die Miete wäre bei uns auch mit nur einem Gehalt machbar.
Sparen tun wir nicht speziell. Wir holen gerne im Angebot, bei größeren Anschaffungen vergleiche ich wochenlang Preise und manche Dinge hole ich gerne gebraucht 😊

6

Erkundige dich ob euch Wohngeld zusteht, wenn ja beantrage es. Jenachdem wo man wohnt kann man durch Foodsharing und Apps wie to good to go einiges an Geld für Lebensmittel sparen.