Wie sind eure Brennholz Preise?

Mich interessiert was bei euch der Ster Hartholz, bzw. Weichholz kostet? Gerne mit Bundeslandangabe oder Region.. bei uns wird’s langsam unverschämt.
100!€ für Weichholz
150!!€ für Hartholz

Danke

1

Für kaminfertiges Hartholz verlangen sie bei uns 160E. Wir leben in Bayern.

LG

2

Hallo,
Wir wohnen im Allgäu und bekommen das Holz aus Österreich und zahlen für 1 ster Hartholz 33cm, 85 Euro.

Schönen Abend

3

Das Problem ist, dass auch der Einkauf sehr teuer geworden ist und dann muss es auch gesägt und gespalten werden in kleine Scheite.
Deshalb auch der hohe Endpreis, der Verkäufer und die Arbeiter wollen ja auch noch dran verdienen und nicht für lau hart arbeiten.

8

Als Beispiel von uns hier in Nordhessen:
Wir zahlen pro Raummeter für Fichte/Kiefer inklusive Lieferung 60€ mittlerweile und das sind nur die Baumstämme. Das Spalten und Sägen machen wir selber.
Dann sind Endpreise um die 100€ kein Wunder.

9

Ja, möchte nur niemand anerkennen. Wir haben zum Glück ein Waldstück und müssen kein Holz kaufen.
Aber...Baum fällen, entasten, transportfähig zuschneiden, aus dem Wald holen, spalten, aufsetzen und ein paar Jahre lagern bis es nutzbar ist, ist viel harte Arbeit und braucht Zeit.
Eine zeitlang haben wir auch überlegt zu verkaufen, jedoch passte der Aufwand für den damaligen Endpreis nicht.

Zeitweise hat sich der Holzpreis in diesem Jahr verdreifacht, soll heißen auch Holzhändler haben deutlich höhere Beschaffungskosten, der Preis sinkt nur langsam.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
140 Euro, für 1 RM, gespaltene Eiche

RLP

5

geschnitten auf 33 cm, überwiegend Fichte (Weichholz)
um die 70,- € - ist aber eher noch günstig
Bayern

6

Hast du gehofft, günstig mit Holz zu heizen?

In dieser Situation versuchen alle Reibach zu machen. Sicherlich ist in vielen Fällen eine Preiserhöhung gerechtfertigt. Aber meine Beobachtung ist, dass da noch ein paar Prozent extra draufgepackt werden. In allen Lebensbereichen.

Aber keine Sorge, dass war schon immer so, dass von Krisen viele profitieren. Gibt natürlich keiner offen zu.

23

Ich habe durch eine Erbschaft mit Testamentsvollstrecker, Versteigerung zur Erbauseinandersetzung und Klage vor dem Landgericht (ich wurde verklagt) 1 ha Wald mit viel Totholz und lauter abgestorbenen Nadelbäumen.

Für die Berufsgenossenschaft zahle ich jedes Jahr bereits 100 € und erfahre dadurch, daß es jedes Jahr nur noch etwa 26 tödliche Unfälle im Wald gibt.

Also in der Saison jede Woche ein tödlicher Unfall!!

Die Ausrüstung zum Holzernten kostete mich bisher ca 1800 € und entspricht noch nicht den Vorschriften

Bisher habe ich nur Todholz aus dem Wald geholt weil er 30 Jahre nicht bewirtschaftet wurde. Es ist keine Verdienstquelle sondern Fitnesstraining und Hobby. Jeder darf sich im Wald mit einem Leseschein selbst sein Brennholz holen.

Wenn da jemand bei den jetzigen Holzpreisen von Reibach und Wucher spricht, kennt er die Realität nicht.
.

7

Wir haben vor kurzem für 1 Schüttmeter Hart Holz (gespalten) 70 Euro bezahlt.
... in Sachsen auf dem Land

10

Wir haben letztens für einen Schüttraummeter Buche Kaminfertig geschnitten inkl. Lieferung 70€ bezahlt.

Wohnen ländlich in Nds.

11

Hallo,
mein Mann verkauft aktuell Weichholz zu 45€/SRM ofenfertig,
Hartholz zu 75 €/SRM. Hartholz ist allerdings seit Wochen ausverkauft, da liefert er jetzt nur noch die Bestellungen aus. Weichholz hat er auch nur noch wenig. Frisches kommt dann im November/Dezember, das wird dann auch teurer.
Ach so, wir wohnen am Rande des Sauerlandes/NRW.
LG
Elsa01