Verklebten Teppichboden entfernen

Hallo, da ich in 2 Wochen meine Wohnung verlasse, verlangt der Vermieter das ich den verklebten Teppichboden entfernen soll. Ich habe es bereits mit einer Teppich-Reißklaue versucht, allerdings ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp wie ich den Teppich und Kleber abbekomme?

1
Thumbnail

Hallo,
Da kannst du dir ne spezielle Maschine im Baumarkt oder bei Hammer (wenn's die Läden bei dir gibt) leihen. Ist gar nicht so teuer und geht wirklich gut. Es empfiehlt sich allerdings, den Teppich im voraus schon mit nem richtig guten Teppichmesser in Bahnen vorzuschneiden, dann kannst Bahn für Bahn gut lösen.
Ich hänge mal nen Screenshot an, dann kannst du dir besser vorstellen was ich meine.
Liebe Grüße

2

Hi, ich hatte mir mal solch eine vor vielen Jahren ausgeliehen. Diese war damals wahnsinnig laut.

Wir haben dann abgebrochen, da es tierisch durch das große Mehrfamilienhaus dröhnte.

Den Teppichboden bei meinen Eltern, auch vor laaaaanger Zeit, haben wir nass gemacht. Klitschnass und dieser ließ sich dann gut entfernen.

Majonjon

5

In einer Mietwohnung, aus der ich ausziehe, würde ich lieber den Nachbarn die Lautstärke zumuten als zu riskieren, dass ein Wasserschaden entsteht.
Wenn's ganz blöd läuft entdeckt der Mieter in der darunterliegenden Wohnung eine Fleck an der Decke (woher auch immer) und man muss beweisen, dass man es nicht war...
Der Lärm ist ja zeitlich begrenzt, renovieren ist nun mal manchmal laut.

weitere Kommentare laden
3

Wenn der Kleber wasserlöslich ist, könnte man den Teppich auch „wässern“ und anschließend abziehen. Ist allerdings auch nur möglich wenn darunter durch das Wasser nix beschädigt wird.

Gruß

4

Bist du sicher, dass du ihn entfernen musst? Was ist unter dem Teppich? Und miss das was drunter ist, wieder "gut" werden?

6

Unter dem Teppichboden ist Estrich. Es muss nicht perfekt werden. Ich habe schon den Teppich fast raus. Den Kleber werde ich wohl abschleifen müssen. Wahrscheinlich wird der Estrich teilweise auch beschädigt, aber anders kriege ich den Kleber nicht ab.

7

Und warum musst du das machen? Boden ist eigentlich Vermietersache.
Was war da vor dem Teppich? Ich würde mich informieren, ob das wirklich sein muss. Hast du was rausgerissen und sollst nun den Ursprungszustand wieder herstellen? Gibt es da was schriftliches dazu?
Ansonsten eben ein geeignetes Gerät leihen. Ohne Krach bekommst du den Teppich nicht raus. Vllt den anliegenden Nachbarn vorher bescheid geben.
Und pass auf, dass du den Estrich nicht beschädigst oder es dir angehängt wird (aus dem Grund würde ich nicht wässern, zumindest nicht in der Mietwohnung. Zumal ja auch gar nicht alle Kleber wasserlöslich sind...).
Alternativ: für Profis ist das nicht sehr zeitaufwändig. Erkundige dich mal, was es kostet, wenn es von einer Firma gemacht würde.

weitere Kommentare laden
11

Das selbe Problem habe ich auch mal gehabt. Der Teppichboden war so sehr mit dem Untergrund verklebt, dass mir nichts anderes übrig blieb als es machen zu lassen. Wenn du den Teppichboden schon raus hast, darf es nicht sehr viel kosten die Kleberreste zu entfernen.
https://ruempeloskar.de/teppichboden-entfernen-kosten/

15

Vom Profi habe ich mal von Wässern gehört, aber ob das in einer Mietwohnung mit Mietern unten drunter funktioniert und wie viel Wasser, weiß ich nicht.

17

Was war denn bei deinem Einzug für ein Bodenbelag in der Wohnung (rein interessehalber)?

Liebe Grüße