Wo soll unser neues Haus sein?

Hallo ihr Lieben!

Mal eine Frage an alle die aus Dresden und Umgebung kommen. Ich möchte mit meiner Familie in ein schönes Haus entweder in Dresden oder in näherer Umgebung ziehen. Nun haben wir schon ein wenig geschaut welche Gegenden (Stadt- oder Ortsteile) ungefähr in Betracht gezogen werden könnten, aber ich denke es wäre nicht verkehrt hier nochmal nachzufragen und vielleicht Meinungen von lieben Menschen einzuholen die sich besser damit auskennen und uns evtl. noch ein paar Tipps bzgl. bester Standort usw. aushelfen könnten. Wir brauchen vorerst nur einen groben Überblick und es darf auch gerne etwas außerhalb von Dresden sein. :)

Vielen lieben Dank schon mal an euch und beste Grüße! :)

1

Hallo littllolita,

Deine Frage ist sehr interessant für mich:

Ich bin in Dresden zur Schule gegangen. Wir haben damals in Nickern gewohnt. Zur Schule gegangen bin ich in Lockwitz. Zu der Zeit 1974 - 1984 gab es nach Nickern noch gar keine Verkehrsanbindung. Wir sind deshalb immer mit dem Fahrrad überall hingeradelt oder eben gelaufen. Heute ist das anders. Da gibt's Buslinien dahin und das Gebiet zwischen Nickern und Lockwitz ist inzwischen mit neuen Häusern bebaut worden. Das ist das Gebiet der ehemaligen Kaserne der Sowjets. Kennt Ihr diese Ecke von Dresden?

Der einzige Nachteil in dieser Ecke ist, dass die Schulen sowohl in Nickern, als auch in Lockwitz vor etlichen Jahren geschlossen worden sind. Beide Schulgebäude existieren noch, werden aber nicht mehr als Schulen genutzt. Vielleicht wird das ja eines Tages wieder? Fände ich gut, auch wenn ich selbst schon lange nicht mehr dort wohne.

Wenn Ihr nicht in die neugebauten Siedlungen ziehen möchtet, dann wäre sicher auch sehr interessant, in Lockwitz und in Nickern mal nach den ältern Häusern zu schauen. Vielleicht möchte da jemand verkaufen? Die Häuser sind so um 1930 gebaut worden, sind oftmals 2-Familien-Häuser. Ich kenne Familien, die sich so ein Haus zum Einfamilienhaus umgebaut haben. Zu den Häusern gehören größere Gärten. Also, wenn ich wieder in Dresden leben wöllte, dann würde ich dort in dieser Region schauen.

Ach, übrigens, der Bäcker Gehre in Nickern ist sehr zu empfehlen. Sehr leckere Brötchen, wunderbare Kuchen und die herrlichen Stollen in der Weihnachtszeit und die Pfannkuchen (anderswo Berliner genannt) erst #mampf .... oh, ich komm' gerade richtig ins Schwärmen und Träumen :-)

Liebe Grüße aus Baden Württemberg
sendet Dir "briefe68" (Daniela)

2

Kauf oder Miete ?
Ich denke, Du gehst falsch an die Sache ran.
Erst mal schauen, wo überhaupt ein Haus angeboten wird und DANN schauen, ob die Lage und der Preis passt. Der Markt ist ziemlich leergefegt.

3

Hallo littllolita!

Gut wäre wirklich zu wissen ob ihr euch ein Haus kaufen oder nur mieten möchtet.
Meines Wissens nach eignen sich besonders Stadtteile wie Loschwitz, Langebrück oder Dresden-Plauen gut für Familien. Da würde auf jeden Fall einmal schauen ob es da freie und geeignete Immobilien gibt. Da letzteres Viertel besonders beliebt ist, kann es aber sein, dass die Preise nicht gerade moderat sind. Für ein geringeres Budget müsstet ihr vielleicht auch ein wenig außerhalb von Dresden schauen, ob da etwas für euch in Frage kommen könnte. Beispielsweise die Kleinstadt Freiberg bietet für Familien auch eine gute Lage und ist nur unweit von Dresden entfernt. Die Preise sind laut https://www.sz-immo.de/haus-kaufen-freiberg/ im Vergleich zu den Dresdner Preisen relativ gering. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für euch und hilft euch vielleicht einen besseren Überblick über die derzeitige Immobilienlage zu verschaffen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Suche! :)

4

Ich komme aus Dresden Klotzsche und finde die Gegend zum Wohnen sehr angenehm.

Die Verkehrsanbindungen (Autobahn, Flughafen, Bus und (S)-Bahn) sind super, Schulen und Kindergärten gibt es auch im näheren Umkreis und einkaufen von uns aus auch fußläufig fix erreichbar.

Ist aber wohl nicht die günstigste Gegend und ob es da noch Bauplatz gibt, weiß ich auch nicht. Erst kürzlich wurde ein komplett neues Wohngebiet erschlossen, da ist aber scheinbar schon alles vergeben.

5

Hallo,

ich komme aus DD und kann bestätigen, dass die Immobiliensituation hier sehr angespannt ist. Man muss schauen, wo man was bekommt. Auch die Mieten für Häuser sind hoch. Viele auf den gängigen Immobilienportalen angebotenen Häuser gehen letztendlich auch gegen Gebot weg. Mit 3 Kindern würde ich auch raten, in die Nähe des ÖPNV-Netzes zu ziehen, also nicht so weit raus. Wenn Du gerne mehr wissen willst, dann per PN.

LG!