Wohnen mit den Schwiegereltern

Hallo ! Ich bin neu hier und hoffe mich einfach mal etwas auslassen zu können und vielleicht gute Tips oder Ideen für meine Situation hier zu bekommen. Ich habe letztes Jahr geheiratet und wir wohnen seitdem dauerhaft im Haus der Eltern von meinem Mann. Sie haben das Haus erst vor ein paar Jahren aufstocken lassen, sodass es sehr groß ist und neu. Mein Mann hat sein Leben lang (32 Jahre alt) bei seinen Eltern gewohnt...
Irgendwie weiß ich gar nicht, wo ich nun anfangen soll. Ich habe zuvor studiert und in einer eigenen kleinen Wohnung gewohnt; wir haben uns jedes Wochenende getroffen und in den Semesterferien war ich schon immer bei ihm... Als ich meine Wohnung gekündigt habe, und komplett hergezogen bin, hat sich bei mir eine kleine Panik breit gemacht, dass ich keinen Freiraum mehr haben werde. Ich bin ein sehr kreativer und selbstständiger Mensch, der am liebsten alles und so viel wie geht alleine erledigt und verantwortet. Es fing bereits mit der Einrichtung an.... Mein Mann hat nur Markenmöbel mit wenig Stauraum und in jedem Zimmer (sieht etwas wie ein Möbelhaus von Innen aus) sehr gut platziert. Mit meinen günstigen Ikea Möbeln konnte ich da leider nicht mithalten. Ich finde die Möbel auch schön, das ist nicht die Frage... aber ich kann nichts mehr ändern oder mich großartig einbringen. Selbst für meine geliebten Bücher ist kein Platz und ich musste sie in Kisten verpacken. Klar habe ich Geschirr und Co. in die Schränke einräumen dürfen/ können... aber ich hoffe ich kann es richtig beschreiben... Es ist einfach nicht meins... Es ist nicht wie der Slogan von Ikea: Wohnst du noch oder lebst du schon... Ich wohne noch... Und dann noch das Hauptproblem: Meine Schwiegereltern im gleichen Haus. Die Aufstockung ist so erfolgt, dass es einfach niemals getrennte ! Wohnungen geben kann! Es ist fürchterlich... Wir haben zwar eine Glastür im 1.OG die sozusagen dann unsere Eingangstür ist, aber auf dem gleichen Stock, die Tür daneben ist das