Frage an die Hausbesitzer im Neubaugebiet

Hallo,

also folgende Situation:

Wir haben letztes Jahr ein Haus auf einem Eckgrundstück in einem Neubaugebiet gebaut. Die 2. Straße wurde letztes Jahr ebenfalls erst gebaut. Laut Bebauungsplan dürfen wir keinen Zaun um unser Grundstück machen , und eigentlich auch keine Hecke (wobei sie da etwas kulanter sind) und dort wo die 2 Straßen zusammen gehn, ist ein Sichtdreieck, d.h. dort darf nichts höher wie 80 cm sein. Wir müssen aber eigentlich noch 2 Obstbäume pflanzen.

Heute hat jetzt der Chef vom BAuhof angerufen und gefragt, ob sie auf unserem Grundstück (im Sichtdreieck) das Straßenschild aufstellen dürfen ?

Würde euch das stören ?

Mich nervts halt echt, ich darf es nicht so machen wie ich es will, aber die stellen dann so ein Straßenschild hin. Oder soll ich mich nicht so anstellen ?

Ich lade gleich noch ein Bild hoch, dann wird es deutlicher.Ganz vorne in die Kurve käme das Schild.

Im Frühjahr gehen wir auch noch an die Gartengestaltung, entweder mit Hecke oder Sträucher oder so, das bleibt nicht so.

Danke für eure Meinungen.

LG
Susanne

1

Hallo!

Also wenn das Schlid gaaaanz am Rand vom Grundstück, also schon quasi fast auf der Strasse hingemacht wird, würde es mich nicht stören.

Aber sag mal...wieso dürft ihr keinen Zaun um euer Grundstück machen?

lg tina

3

Hey,

danke für deine Antwort.

Also er hat gemeint, so ca. 30 cm vom Rand entfernt und sie müssen es halt einbetonieren.

Das steht so im Bebauungsplan, und gilt nur an den Grenzen zu der Straße, zu unserem Nachbar hin dürften wir einen 2 Meterzaun machen. Wir sind das vorletzte Haus in der Straße das gebaut wurde, und es hat kein einziges Haus einen Zaun, deswegen trauen wir uns auch keinen hinzustellen.

Ich hätte halt gerne so ne Lösung wie, wir machen nen Zaun und ihr dürft dafür das Schild hinstellen #schein

2

Hallo

Das Schild kommt doch bestimmt ganz an die Grenze ran. Das stört doch dann nicht.
Die Stellen das ja nicht mitten in euren Rasen.

Wir dürfen auch keine Zäune haben, nur grüne Bepflanzung, warum auch immer....

LG

4

Hallo!

Echt?

Das ist ja echt komisch.

wir wohnen auch in einem riesigen Neubaugebiet und hier hat jeder Garten seinen Zaun...ausser die Besitzer selbst wollen es nicht.

Naja...wir haben dafür in unserem Garten so einen grossen Gulli-Abwasser-irgendwas-Deckel...schaut auch net so toll aus...aber da steht jetzt einfach immer unser Grill drauf, dann fällts net so auf;-)

lg tina

5

Ja, hast vermutlich recht. Wahrscheinlich stichts dann wenn es überall bepflanzt ist auch gar nicht mehr so raus. Mich störts auch nicht vom Platz her, sondern eher optisch find ich es nicht so prickelnd.

6

Hallo

ich würde rund herum eine Lorbeer Hecke pflanzen haben unsere nachbarn auch die wächst schnell und mann kann wenn sie dich ist nicht durch. Die kann man im sichtdreieck auf 80 cm machen und aussen kann sie ja ruhig etwas höher gehen.

und nein. Definitiv würde man mir dort kein schild hinstellen. einbetuniert auf meiner wiese! Nein. wenn das vorher nicht klar war müßen sie es auf die strasse stellen!

Lg sabrina

7

Hi,

also mit so einem Schild könnte ich leben aber das ich keinen Zaun oder Hecke setzten darf wie mir es passt, würde ich nicht akzeptieren können. Das wäre für mich ein absolutes K.O. Kriterium beim Grundstückskauf gewesen.

Wir haben unser Haus extra so ausgesucht das wir ein ruhiges und uneinsichtiges Grundstück haben. Aber da hat sicher jeder andere Vorstellungen.

LG

Judith

9

Hallo,

also an das Sichtdreieck haben wir bei dem Kauf wirklich nicht gedacht, aber wir hätten es trotzdem gekauft. Und sonst können wir ja ne Hecke machen ( es wird halt nicht gern gesehen). Wir machen aber wahrscheinlich verschiedene Sträucher und Stauden der Länge nach hin, und dann ist es auch bald zugewachsen. Unsere eigentliche Terrasse ist auch hinter dem Haus und da sieht man später dann nicht mehr hin.

Aber sonst stört es uns nicht, wenn man auch "rein"sieht, denn mich interessierts auch als wer so vorbeiläuft #schein.Wobei in einer Stunde vielleicht mal ein Auto vorbeifährt.

Wir haben früher aber auch an der Hauptstraße gewohnt, deswegen sind wir da glaub nicht so empfindlich.

Grüße

Susanne

11

Na ich sag ja, da hat glaub ich jeder so seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen. Ich könnte eben ohne Einzäunung oder richtige Hecke nicht leben, weil ich meine kleinen Kinder auch gern mal ein paar Minuten allein spielen lasse im Garten und mir da die Gefahr einfach zu groß wäre. Früher hatten wir auch einen Hund und da ist so ein Zaun auch Gold wert.;-)

8

Hallo Susanne,

Also wenn man mir das vor dem Kauf nicht mitgeteilt hätte, dann würde ich das nicht erlauben. Mir betoniert doch keiner ein Schild auf mein Grundstück.

LG Sunshine

10

Hallo Susanne!

Schönes Haus!!!!

Ich würde auch kein Schild in meinem Garten haben wollen, auch wenn es nahe an der Grundstücksgrenze steht. Da ärgert man sich doch jedes mal beim Rasenmähen dass man um das olle Ding herummähen muss.

lg
masinik

12

Das Schild würde ich auf meinem Grundstück nicht wollen, und was den Zaun angeht, gibt es immer noch die Möglichkeiten einer Ausnahmeregelung, die aber beantragt werden muss.

Baugesetzbuch
§ 31 Ausnahmen und Befreiungen.

(1) Von den Festsetzungen des Bebauungsplans können solche Ausnahmen zugelassen werden, die in dem Bebauungsplan nach Art und Umfang ausdrücklich vorgesehen sind.

(2) Von den Festsetzungen des Bebauungsplans kann befreit werden, wenn die Grundzüge der Planung nicht berührt werden und

1. Gründe des Wohls der Allgemeinheit die Befreiung erfordern oder 2. die Abweichung städtebaulich vertretbar ist oder 3. die Durchführung des Bebauungsplans zu einer offenbar nicht beabsichtigten Härte führen würde und wenn die Abweichung auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen mit den öffentlichen Belangen vereinbar ist.

(Punkt drei dürfte insofern evtl. für Euch interessant sein....sofern die Nachbarn mitspielen...und das auch in schriftlicher Form !!)

Schon alleine diese Korinthenkackerei wegen Nichtigkeiten würde mich von Neubaugebieten fern halten.

13

Überlege Dir gut, ob Du mit dem Schild auf Deinem Grundstück leben willst und kannst. Eventuell könnte die Stadt Dir einen jährlichen "Ausgleich" für die Nutzung zahlen. Einfach mal fragen.

14

Hi,

Unsere Nachbarn haben auch das Problem mit dem Sichtdreieck und die haben es so gelöst, das der Stamm vom Baum unten nackig ist und die Baumkrone erst erhöht anfängt, so das die Autofahrer genug sehen können. Es fahren. Ja nur Anwohner durch und kein schwerlastverkehr...

Frag doch mal an, so das ihr einenkompromiss machen könnt.

Wir haben bei uns im neubaugebiet auch Extreme regeln wg. Der Bepflanzung und Gartenzaun und ich muss sagen, die ersten die bauen sind die dummen, die halten sich dran und danach macht eh jeder was er will.
Wir haben sogar Nachbarn, die sich vorher informiert haben, wie hoch die strafen sind, wenn sie einen anderen Gartenzaun machen....das haben die gleich in die kosten eingerechnet. Sogar die Gemeinde hat sich selber beim Spielplatz nicht an die eigene Verordnung gehalten#rofl

Informiere dich mal, es heißt ja so schön, das die Hecke nicht mehr wie zwei Meter hoch darf...und es gibt aber die Ausnahme, sie darf hoeher sein, wenn sie das Laub im Herbst verliert....
Beim Sichtdreieck hätte die gemeinde ja auch selber ein raseneck zurückbehalten können, somit hätten sie selber die verantwortung.

Grüße
Lisa