Hauskauf hilfe

Hallo alle zusammen,

ich hab mal eine Frage.
Wir wollen uns ein Haus kaufen, das Haus ist in 2 Teile geteilt, oben wohnt der Cousin und unten Oma und Opa, nun gehen Oma und Opa ins Altenheim und das untere Teil würden wir bekommen, der Cousin zieht nun aus weil er Haus baut, sein Haus ist im April bezugsfähig, nun hat er uns das obere Teil angeboren für 123 000 Euro, müssen wir das Geld dann gleich bezahlen obwohl er noch so lang da wohnt oder wie ist das dann geregelt?
Habt Ihr rechtliche Infos oder Tips wie man das regeln kann? Einziehen könnten wir unten sofort.

Lg und Dank im vorraus

1

grüß dich erstmal
also, ich würde erst mal versuchen zu regeln, wem was gehört, z.b. das grundstück oder wer was zahlt ist mal etwas kaputt..
und ich halte den kaufpreis für ziemlich hoch, gehört dir denn auch das grundstück dann ???
oder gehört das oma und opa ??

ohh jee, ich glaube in ländlichen gegenden findest du schon alleine etwas für den preis.

ob du gleich zahlen mußt ??

hast du soviel geld gespart ??
ansonsten müßtest du einen kredit aufnehmen, auch recht schwierig von der entscheidung ..
vielleicht lässt du dich erst mal beraten, z.b. könntest du auch auf erbpacht kaufen von oma und opa :-)

2

naja also erben tut das die Mama meines Mannes die von uns nichts möchte für den unteren Teil, der Grund gehört unten dazu. Ich müsste einen Kredit aufnehmen ist eh klar aber wir wollen wenn dann das ganze Haus den 1 Etage ist uns zu wenig, wir haben 4 Kinder.
Es sind oben ca 90 m2 mit Garage, mit neuer Küche drin. Angeblich ist das ganze auf 130 000 geschätzt worden (nur das obere).
Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich das jetzt kaufe und die ziehen erst im April aus, den Kredit zahl ich ja dann schon zurück und das gehört oben mir oder seh ich das falsch?

3

ganz ehrliche meinung ??
ich finde das viel zu teuer, und wenn die mama eh erbt, würde ich nicht einen kredit aufnehmen.
mietet es doch einfach mit vorkaufsrecht ?? geht das nicht ?
wer wohnt denn unten wenn du oben kaufst ??

zieh doch nach unten mit grundstück, denn die kinder müssen doch in den garten.... :-)

ich würde erstmal ein gutachten einholen bei der bank, kostet nicht viel....

deine andere frage kommt wahrscheinlich gar nicht so wichtig, denn alles andere ist so ungeklärt

..und man kann alles bei den notarterminen vereinbaren, wie du magst und ab wann du zahlst und wann du reindarfst, z.b. zum renovieren#huepf

weitere Kommentare laden
5

Nein, es muss nicht sofort gezahlt werden. Ihr müsst einen Notar aufsuchen, einen Kaufvertrag fertigen und in dem wird der Zahlungs- und Übergabetermin vereinbart.

Ob der Kaufpreis gerechtfertigt ist, kann ich nicht beantworten. Ich kenne die Wohnung nicht und auch nicht die Immo-Preise in Eurer Gegend. Ihr solltet aber wissen, dass zu dem Kaufpreis noch Notar- und Gerichtskosten und die Grunderwerbsteuer von Euch gezahlt werden müssen.

7

Guten morgen, also wir hatten auch erst den Schlüssel und Zahltermin war 4 Wochen später
-das spart Doppelmiete :-) und natürlich war alles notariell festgehalten ! und wurde abgestimmt mit dem Kauf, der Notar holt Auskünfte ein, bei der Stadt, ob die ein Vorkaufsrecht haben., das ist überall so.

Zur Wohnung
ich würde nur ! in die untere ziehen mit den Kindern mit Garten, das kannst du bestimmt prima ausbauen und umbauen

lg

10

Von mir würde keiner den Schlüssel 4 Wochen vor Zahlung bekommen. Erst wenn das Geld auf dem Notaranderkonto eingegangen ist bin ich auf der sicheren Seite.

8

Hi,

selbst, wenn das obere Stockwerk angeblich auf den Preis geschätzt wurde, muß man die ortsüblichen Preise kennen und vergleichen und muß Euer Cousin erstmal einen Käufer für den Preis finden.
Die Immobilienpreise sind zur Zeit dermaßen im Keller, in vielen Gegenden stehen massenhaft Häuser zum Verkauf und das zu sehr günstigen Preisen.

Den Schätzpreis (habt Ihr das Gutachten gesehen?) würde ich auf keinen Fall zahlen - so eine obere Etage verkauft sich an Fremde noch schlechter als in der Familie!
Im Zweifel sucht Euch einen Gutachter/Makler, der Euch nen angemessenen Preis bestimmen kann.

Gruß,

Andrea

9

Hallo

Ich denke wie die anderen der Preis ist sicher ziemlich hoch, aber der Cousin pokert sicher auch da er Geld für sein Haus braucht. Würde mit ihm reden, wenn er schnell verkaufen möchte soll er mit dem Preis runter gehen oder sich eben einen anderen Käufer suchen. Wie schon geschrieben Wohnung ohne Garten mit Famile unter einem ist schwer zu verkaufen.

Wenn er natürlich weiß, dass ihr die Etage auf jeden Fall wollt wird er wohl weiter auf den Preis bestehen. Ist ja auch sein gutes Recht wenn es ihm gehört. Aber wenn er baut braucht er sicher auch Geld, da könnt ihr dann pokern.

Ist natürlich doof, dass sowas in der Familie stattfindet. Man muss schauen, dass es nicht zum Streit kommt. Aber ich denke entweder ihr wollt die Etage wirklich haben dann müsst ihr eben in den sauern Apfel beisen und zahlen oder ihr wartet ab mit dem Risiko, dass eben jemand anders bereit ist den Preis zu zahlen.

Und wie schon geschrieben, bezahlen muss man in der Regel wenn man auch den Schlüssel bekommt. Das legt man im Kaufvertrag fest. Wir haben z.B. im August den Kaufvertrag unterschrieben und mussten im Oktober zahlen.

Aber immer erst klären ob man wirklich einen Kredit bekommt bevor ihr Kaufverträge unterschreibt, sonst wird es sehr teuer.

Liebe Grüße

sittichgirl