4-jähriges Mädchen will kein Abendbrot, aber vor dem schlafengehen essen

Hallo liebe Mamas und Papas,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 4-Jährigen Mädchen.

Meine Kinder gehen in die Kita, da wird gefrühstückt und auch zum Mittag gegessen.
Die Kinder werden mal um 14 mal um 15 Uhr abgeholt, dann gibt es (wenn noch nicht in der Kita gab) eine Kleinigkeit zum essen, wie z.B. Apfel, Brot mit Marmelade, oder sonst was. Abendbrot wird je nach Tag zwischen 18:30 und 19:30 serviert.
Dann werden Zähne geputzt, Buch gelesen und spätestens um 20:30 geht es ins Bett. Diesen Rhythmus haben wir mehr oder weniger seit 2 Jahren, und es hat immer gut geklappt.

Mein besagtes Mädchen ist eigentlich eine gute Esserin, bin sehr zufrieden.
Nur seit ca. 3 Wochen zum Abendessen entweder ist sie nicht hungrig, oder was ich vorbereitet habe, schmeckt ihr nicht, oder sie will was bestimmtes, und ich mache es, sie isst es trotzdem nicht, weil sie eigentlich das andere gemeint hätte.
Also es gibt immer wieder einen Grund, wofür sie zum Essenszeit nicht essen will.
Dafür verlangt sie aber was vor dem schlafengehen essen zu wollen.

An dem ersten Abend, bat ich ihr eine Banane vor dem schlafen. An dem zweiten Abend, warnte ich sie, dass es besser sei, zum Abendbrot zu essen, denn später nichts mehr gäbe. Sie hat trotzdem nicht gegessen, und wieder vorm schlafen gehen, gab an sie sei hungrig. Ich bat ihr ein Brot mit Butter und sagte, das wäre das letzte mal gewesen. Sie nickte, aß und dann ging schlafen.
Am nächsten Tag aß sie dann wieder ganz normal, aber an dem Tag darauf fing wieder mit dem gleichen „Spielchen“ und seit dem immer wieder (also ca. 3 Wochen jetzt!). In einer Woche isst sie durchschnittlich 2x anständig, andere Male gibt es so zu sagen Theater.

Ich habe mit Deals versucht, wie z.B. „iss 10 Häppchen und dann kannst ein kleinen Nachtisch“, oder „dann können wir eine Folge etwas gucken“.
Das Ganze funktioniert mittlerweile nicht mehr, sie isst trotzdem nicht, nicht mal die „10 Häppchen“, dann ist sie vielleicht 5 davon.

Heute aber wolle sie zum Abendbrot gar nichts essen, wollte es vor dem schlafengehen noch, ich habe ihr aber heute nichts angeboten, so ist sie hungrig und weinend ins Bett gegangen ist.
Mir bricht das Herz dass sie ins Bett mit leerem oder halb leerem Magen schlafen geht, aber will auch nicht dass es eine Gewohnheit wird, vor dem schlafengehen anständig zu essen.

Hat jemand vielleicht einen Rat? Ist euch sowas schon mal passiert? Wie habt ihr reagiert?

7

Wir hatten das Problem länger, und bei uns war es ganz klar: Man wollte lieber in der Zeit spielen oder andere Sachen machen, das Abendbrot war ein Störfaktor.

Ich bin der Meinung, dass man von einem 4jährigen schon erwarten kann, sich an Essenszeiten zu orientieren. Keiner hier würde sagen "Ach du, wenn du im Kindergarten noch nicht um 12 Uhr essen willst - kein Thema! Wir heben es dir bis 13.00 Uhr auf und gucken mal, ob du dann Hunger hast. Aber wir wärmen es dir notfalls auch 14.00 Uhr auf. Was, du wolltest was anderes? Kein Ding, ich mach dir was!" Wenn das Kind etwas wirklich nicht mag, ist das natürlich kein Thema. Und wenn die Essensabstände an dem Tag blöd waren, muss man auch spontan umdenken, klar. Aber grundsätzlich für jeden dauerhaft die Küche zu öffnen, finde ich schwierig.

Deswegen: Gucken, dass man es irgendwie auf einen Rhythmus bringt. Vielleicht den Snack am Nachmittag weglassen oder mit etwas Leichterem ersetzen. Abends Komponenten anbieten, sodass jeder was findet, was ihm schmeckt.

Hier war die Regel irgendwann: Wer beim Abendessen nicht isst und zehn Minuten danach dann plötzlich doch Hunger hat, bekommt trockenes Brot. So ging sie nie hungrig ins Bett, aber der Reiz, sich alles täglich nach eigenem Plan zu stricken, ging verloren. Spätestens wenn man mehrere Kinder hat, die dann alle für sich individuell festlegen wollen, wann sie essen, wird es ja schwierig. Außerdem ist das Abendessen auch die einzige gemeinsame Mahlzeit am Tag für viele Familien, gerade vor dem sozialen Aspekt halte ich es für wichtig darauf hinzuarbeiten, dass dort alle zusammen sind.

Bei uns hat das so ganz gut geklappt, aber hier war eben auch klar, dass man hätte essen können (im Sinne von: letzte Mahlzeit war lange genug her), wenn man denn gewollt hätte - man hatte eben nur leider, leider so gar keine Zeit ;-)

15

Du sprichst mir aus der Seele, ich bin der gleichen Meinung.

Ja das Kind hat immer gut mitgemacht, die Sache die ich vorbereite sind immer sehr gut gegessen worden und auch die Kombis am Tisch, waren immer sehr gut angenommen!

Mal ab und zu hat/haben sie besser, mal schlechter gegessen, habe mir gar keine Gedanken gemacht. Aber für so eine längere Zeit, ob man 3 Wochen eine „lange Zeit“ nennen kann, mache ich mir schon sorgen, und vor allem kann mir nicht leisten nun unser Rhythmus komplett zu ändern, weil das Kind sich durchsetzen will.
Ich respektiere die Wünsche meiner Kinder, in dem ich das koche und vorbereite wovon sie Lust haben, aber nicht dass es eine starke Veränderung gibt, die in Kollision mit dem Rest geht.

Ich nehme den Rat, in die Zukunft den Snack am Nachmittag wegzulasse und das Abendbrot eher anfangen.

Liebe Grüße

1

Hi,

nein, ich kenne das so bisher (zum Glück) nicht. Aber wir hatten es durchaus vereinzelnd das es hier dann doch Hunger gab.
Ich würde tatsächlich immer etwas zu essen geben, auch wenn ich deinen Frust und ärger verstehen kann.
Aber vielleicht hat sie momentan einfach wirklich erst später Hunger, eine Stunde macht ja schon viel aus.

Ich würde halt einfache Sachen wie Banane anbieten oder Brot und danach Zähne putzen. Also sagen um 20.15 es geht ins Bett, bettfertig machen und dann nochmal fragen und dann ggf. etwas geben.

Vielleicht ist momentan auch eine Veränderung bei euch ?

Mein Sohn isst zum Beispiel (sowieso eher schlecht) bei aufregenden Tagen nicht gut. Vorallem, wenn wir irgendwo zum Besuch sind (bei meiner Mama bspw.) und es dort essen gibt, was er auch gerne mag rührt es kaum an. Im Auto sage ich dann, dass es gleich so ins Bett geht, dann kommt meistens direkt "aber ich habe mich Hunger".
Joa, dann ist es eben so. Das geht vorbei. Die Kinder werden irgendwann wieder gemeinsam am Tisch sitzen und auch in großen runden soviel essen bis sie satt sind. Aber vielleicht eben noch nicht jetzt. 😊

11

Hi,

Nein, eine Veränderung gab es bei uns nicht. Die Kita hat seit Ende August wieder angefangen, wenn man das eine Veränderung nennen kann.

Sie hat immer sehr gut gegessen, in den letzten Wochen eben nicht mehr so gut, deshalb die Frage, ob es nur eine Phase ist und wie kann man damit umgehen.
Ich lese hier sehr unterschiedliche Meinungen, dass man nicht mehr weiß was der Mittelpunkt des Problems ist 🙈

Ich bedanke mich für deinen Rat ☺️

2

Meine Tochter isst immer noch etwas vor dem Schlafen gehen.
Die kann vorher ein Schwein auf Toast gehabt haben, vor dem Zähne putzen muss sie nochmal essen.
Ich habe das jetzt so akzeptiert.

Vielleicht lässt sich deine Tochter auf einen Kompromiss ein? Abendessen und dann später noch eine Kleinigkeit.

12

Das machen wir immer, nach dem Essen gibt es immer entweder ein Apfel, oder Orange, Paprika, was man so alles halt hat.

Das Problem ist es, wenn sie gar nichts von essen will, und dies hatten wir gestern Abend.
Gestern gab es leckere Nudeln mit Sauce, was sie sehr gerne isst, aber nein, gestern wollte sie unbedingt ein Brot haben. Ich hatte leider gestern um die Uhrzeit kein Brot mehr zuhause, nicht mal die Toast Brötchen. Also da wollte sie nichts mehr wissen.

Ich hatte sie gewarnt, es gab nichts mehr zum Essen danach. Das sie nicht gerührt, so haben wir uns Bett fertig gemacht, dann ging’s los.

3

Ich würde meine Überredungskünste oder Kompromisse mit ihr machen, sondern eher da total Druck rausnehmen. Denn, wenn sie Hunger hat, hat sie eben Hunger und wenn es aber etwas anderes ist, was dahinter steckt, dann merkt sie langsam deine Verzweiflung und es entwickelt sich schnell zum Machtspiel.
Oft sind ja Situationen schnell vorbei, wenn man ihnen keine große Beachtung schenkt.
Also: Abendritual früher starten, vor dem Zähneputzen noch kurz was essen und dann ins Bett.

13

Ich werde tiefer in die Sachen eingehen.
Vielen Dank für den Tipp!

4

Ich würde absolut keinen Druck aufbauen und schon gar nicht ein Kind hungrig ins Bett bringen. Wenn sie zur Abendbrot Zeit keinen Hunger hat, ist es logisch, dass sie erst später essen will. Kinder haben häufig einen anderen Rhythmus als Erwachsene.

5

Hey,

also entweder würd ich den nachmittagssnack weglassen und dafür schon früher essen oder sie hat einfach Pech gehabt. 🤷🏻‍♀️wenn ihr erst um 19:30 esst und um 20:30 geht ihr schlafen dann war’s das. Da gibts nachher nix mehr. Sogar mein 3jähriger kapiert das und der ist auch manchmal ein schlechter Esser.

Lg Annette

9

Hallo Annette,

Ja wie schon gesagt, mit der Kleine was essen angeht, bis ich immer super zufrieden gewesen. Zwischen ihr und der großen Schwester, sie war schon immer die beste Esserin.
Nur die letzte 3 Wochen machen mir etwas Angst, dass es sowas für sie eine Gewohnheit wird.

Ich bin ein bisschen Ratlos. Vielleicht soll ich mal ein wenig abwarten, wie es sich entwickelt.

LG Romina

6

Ja, das kenne ich auch. Ich bin da gar nicht auf die Idee gekommen, mich über irgendwas aufzuregen, sie zum Essen überreden oder bestechen.....nee, wirklich nicht.

Beim Abendbrot selber: Joah, dann hatte sie eben noch keinen Hunger, eine Portion wurde für später zurückgehalten. Die hat sie sich dann auch meistens noch geholt.

Und dann gab es Phasen, wo sie trotz Abendbrot kurz vorm Schlafen wieder Hunger hatte. War auch okay.

Und Phasen wo sie von 3 trockenen Nudeln gut gelebt hat.

Nimm mal den Druck raus und nein, hungrig muß hier niemand ins Bett gehen. Und bleib mal bei einer Linie, die du fahren willst....erst sagen, das sie nichts mehr bekommt, aber dann doch immer wieder anbieten und plötzlich nicht mehr....was soll sie davon denn nun halten? Schau mal ob man ein Muster erkennen kann (wenn es nachmittags Brot gab, dann isst sie weniger oder kaum)....konzentriere dich mal da rauf, anstatt krampfhaft zur Mahlzeit Essen in das Kind zu bekommen. Die Uhrzeit für das Abendbrot legen ja meistens die Erwachsenen fest....aber ob die Uhrzeit auch zum Kind passt?

Du denkst, sie spielt Spielchen....warum sollte sie das tun? Außer als Gegenwehr zu deinem Druck sehe ich da keinen Grund udn du selber spielst ja auch Spielchen mit ihr. Unsere Kinder haben, sofern man es sie selber rausfinden lässt, ein verdammt gutes Sättigungsgefühl. Warum kannst du dnicht darauf vertrauen? Hast du selber wirklich immer zur selben Uhrzeit Hunger? Ich nicht.

Mach aus dem Essen keinen Kampf, damit ist niemandem geholfen.

14

Ich habe 2 Kinder, ich könnte nie sowas zulassen, sonst hätten wir eine Art von „Anarchie“ aber wir leben in einer Welt mit Regeln.

Außerdem, seitdem sie beide in die Kita gehen, hat es immer gut geklappt. Wir essen auch nicht unbedingt an einer bestimmten Uhrzeit. Es ist immer unterschiedlich, wenn beide Hunger haben, dann kommen sie garantiert am Tisch, ich merke schon wann früher sein soll und wann später sein soll!!

Aber so ein Phase, in der die eine oder die andere für so eine längere Periode nichts oder nicht viel essen wollte und tagtäglich vor dem schlafen gehen was essen verlangen, ist bei uns noch nie gewesen.

Was wird damit gemeinst, dass ich als Mama „Spielchen“ machen, was bedeutet das?
Ich hab meinem Kind 2 mal nur (seit dem angefangen hat) vor dem schlafengehen was zum Essen angeboten, und das habe ich ja schon erwähnt, es waren die ersten 2 Tagen wo sie mit sowas angefangen hat!
Andere Male hat sie mindestens (so nach deal) 10 Haspe gegessen, oder 5 halt, aber gestern Abend wollte sie gar nichts wissen. Aber dann ging es ins Bett ohnehin!
Gestern Abend war noch eine andere Situation, in dem sie gar nichts essen wollte, und erst dann, um 20:30 Uhr, vorm schlafen. Da bat ich nichts zum Essen, aber der Unterschied war, das seit dem letzten Snack, also ca. 16:00 Uhr, hatte sie nichts mehr.
Und das tat mir leid.

17

Und ja ich habe eigentlich immer zur selben Uhrzeiten Hunger. Es gibt, so wie auch schon im Vorwort gesagt, ein Range in dem wir essen von 18:30 bis 19:30! Aber rund um diese Uhrzeit, haben wir bestimmt Hunger wenn der Ablauf unserer Tagen fast immer der gleiche ist!

8

Naja, du knickst ja jedes Mal ein. Sie weiß ja dass du ihr immer was anbietest. Zieh es einfach durch und geb ihr nichts vorm Schlafen gehen. Sie verhungert schon nicht. Sie tanzt die auf der Nase rum. Wenn sie weiß dass das dein Ernst ist, wird sie damit aufhören

16

Nein das kam irgendwie falsch an, ich biete ihr nicht jedesmal was an, ich habe es die erste 2 Male gemacht, in dem das ganze noch nicht so klar war, dass es ein „Problem“ wird!

Wie schon erwähnt, sie isst sagen wir so, schlechter jetzt, und immer wieder vor dem schlafen gehen etwas zum Essen verlangt.
Da gibt es nichts, aber zumindest hatte sie ja was zum Abendbrot.
Gestern hatte sie nichts, seit dem letzten Snack um ca. 16 Uhr! Und das tat mir leid, und habe hier um einen Rat gesucht!

10

Mein Sohn (5) macht das auch ganz gerne.
Er isst in der Kita wie ein Scheunendrescher und zu Hause mäkelt er.

Oft mag er auch kein Abendbrot essen und kommt dann kurz vorm schlafen gehen an.
Meist um noch etwas Zeit zu schinden.
Ich bin da mittlerweile hartnäckig und es gibt maximal noch einen Becher warme Milch. Mehr aber nicht.
Ich sage ihm auch das er jetzt zum Abendessen essen kann, später gibt es nichts mehr.

Es ist seine Entscheidung und mal isst er dann lieber, mal nicht aber dann ist es so.
Da er den restlichen Tag gut isst, mache ich mir da nicht so den Kopf.

18

Vielen Dank für deinen Beitrag, werde ich als Tipp nehmen! Bin auch der Meinung, man sollte daran bleiben, vor allem dann, wenn Geschwisterkinder da sind und es mitbekommen. Nach dem Motto, wenn für einer nicht, dann für alle nicht!