Gruppengeschenk

Wir hatten gerade Elternabend und haben uns dort darauf geeignet, dass wir einen Gruppenadventskalender machen wollen. Es gibt an den Freitagen Süßigkeiten für alle (also Marke "Ein Schoko-Lolli pro Kind"), aber ansonsten sollen es Sachen sein, die der Gruppe zugute kommen. Was zum Basteln, ein Buch, ein Spiel...irgendwie so. Jeder von uns Eltern ist genau ein Mal dran, maximaler Wert 10 €. Erwartungsgemäß haben natürlich die meisten sofort "Ich kaufe ein Buch!" gerufen :-D

Hat vielleicht jemand hier noch eine coole Idee? Ich dachte zuerst an einen Ausstanzer mit dem Gruppentier, aber die sind alle deutlich teurer als 10 €. Große Ausmalposter liegen im Wert ebenfalls deutlich drüber, sinnvolle Spiele genauso. Eine CD wäre noch denkbar, wenn mir da eine gute begegnet. Es muss auch nix sein, was ewig hält, darf sich auch verbrauchen lassen.

1

Kannst du sonst vielleicht auf nem Flohmarkt schauen? Da gibt's viel "gescheites" ja auch für günstiger.

Weiß nicht, ob Aktivitäten gewünscht sind, aber sonst wäre Papier zum Schneeflocken ausschneiden, Bäume basteln oder so was?

2

Stempelset
Puzzle
Bausteine
Window Color? (Gibts das noch?)
Perlen für Bügelfiguren
Fingermalfarbe
Wasserfarbe
Perücken/Kostüme

3

Ich finde ja auch Bücher am besten ;-)
Aber alternativ fällt mir noch ein:

Knete
Kleines Mitbringspiel von Ravensburger beispielsweise
Fensterfolie, aus der man Fensterdeko basteln kann
Ausstecher falls die Gruppe auch mal backt
oder eine besondere Backform (bei meinen Kindern wurde manchmal gemeinsam gebacken)
Springseil
Sandelsachen
Falls es eine Tonibox gibt einen neuen Toni
Stoffmalfarben und ihr sprecht euch mit anderen Eltern ab so dass es noch Taschen zum bemalen im Kalender gibt

Vielleicht ist ja was für dich dabei

5

Tonies kosten mehr als 10 €. Selbst gebraucht 😅

6

Auf dem Kinderbasar letzten Samstag wurden die bei uns für 8 Euro pro Stück verkauft, aber klar, da muss man natürlich Glück haben.

Ansonsten finde ich es persönlich auch nicht schlimm wenn das Geschenk 1 oder 2 Euro mehr kostet als ausgemacht. Wenn es dafür was Tolles ist ;-)

4

Ich finde bei Tedi gibt es doch genug Sachen, die sich super eignen in Richtung Verbrauchsmaterial: Pfeifenputzer, Wackelaugen, Pompoms, Perlen...

Du könntest auch nach einem kleinen Anzuchtset schauen was die Kinder im Frühjahr aussähen können oder Kressesamen.

Ein Puzzle oder kleines Spiel wäre auch toll oder du holst etwas für die Spielküche, den Garten (Gießkanne, Besen, Sandsachen) oder die Verkleidungskiste.

Gerade die ganzen Spielzeuggeschäfte haben demnächst wieder jede Menge Angebote.

Du musst es eigentlich nicht sehen a la "Was würde ich für daheim anschaffen", sondern womit haben möglichst viele Kinder Freude (und das ist nicht immer das pädagogisch wertvolle 😂). Oder frag mal dein Kind was es in der Kita nicht gibt und was es gerne hätte.

7

Da es ja für die ganze Gruppe sein soll, würde ich ein Spiel oder so kaufen, dass ab 3 Jahre ist.
Z.b

-Haba "Ratz Fatz durch die Jahreszeiten"
-Haba "kleiner Vogel, großer Hunger"
-Haba "Zahlendino"
-Haba "Hamsterei hoch drei"
-Haba "Drache Funkelfeuer Glücksbingo"
-Haba Kartenspiele "Trumpf Junior + Schwarzer Peter Junior"
- Ravensburger " Tempo kleine Schnecke"
- Ravensburger "Grüffelo Würfelpuzzle"
- Ravensburger "Affenbande"
- Ravensburger "Sticken ohne Nadel"
- Kosmos "Bauernhof Lotto"

Bearbeitet von singlemum
8

Gibt es bei euch in der Kita keine Bücher?
Bei uns gab es sehr viele, allerdings war nur ein kleiner Teil davon im Gruppenraum. Im personalraum war ein riesiges Regal voll damit. Bücher wurden alle Monat dann getauscht.


Im Preisrahmen wären noch puzzle.
Seifenblasen

Ich hab dem Kindergarten mal das Spiel Spielhaus von Ravensburger geschenkt.
Kostet aber auch über 20 €.
Unsere hatten immer vor den Ferien einen Spielzeugtag, wo die Kids 1 Spiel oder Spielzeug von zuhause mitbringen durften. Dass wurde dann vorgestellt bzw gespielt. Die Kinder und die Erzieherinnen waren so begeistert von dem Spiel, das ich es einfach bestellt habe.

10

Es gibt eine Menge Bücher, aber das ist eben einfach zum Aussuchen :-D

9

Kommt drauf an, was in der Gruppe gerne genutzt wird.

Bei uns in der Gruppe hat der " Weihnachtsmann" immer neue Legosets gebracht

Die bekommt man ja auch für 10€

Oder ein Puzzle von Schleich da sind immer Schleichfiguren dabei .

Ein Kartenspiel finde ich auch immer gut -- da gibt es viele unter 10€ und es können viele mitspielen.

11

Vielleicht
- ein „Bastelpaket“ bei Action oder Tedi oder so zusammenstellen
- eine tanzende und singende Weihnachtsmütze (gibts zB bei Action)
- Weihnachtsdeko für die Gruppe, vielleicht aus dem Bereich Beleuchtung oder so, das finden Kinder ja meistens toll
- einen Schwung Malbücher (Action/Tedi usw haben ja oft welche für unter einem Euro. Hab letztens selber welche als Gastgeschenke für circa 70 Cent/Stück, DIN A4, 72 Seiten, gekauft)
- ein Peziball
- ein Hüpftier
- Knetwerkzeug (Knete werden in den Kigas ja meistens selber gemacht)
- Mehl, Lebensmittelfarbe usw für Knete
- Luftballons, Seifenblasen, Seifenblasenflüssigkeit
- falls es diese Dinge gibt in der Gruppe: Neues Zubehör für die Spielküche (Spielgemüse usw, Töpfe etc. oder einen Mixer, Toaster oÄ), neues Zubehör für die Werkbank, Puppenecke etc (je nachdem, ob/was in der Einrichtung vorhanden ist)
- Statt Bastelmaterialien „Bastelwerkzeuge“ wie Kinder-Zickzackscheren, Stanzer, Stempel/Stempelkissen, Prickelsets, Formen für Bügelperlen, …
- etwas für die Verkleidungskiste, falls vorhanden
- Wichtelzubehör
- Fenstermalfarben
- Fingermalfarben

Bearbeitet von lea2019
12

Was mir noch eingefallen ist und hier glaube ich noch nicht genannt wurde:
-Playmais
-Weihnachtstee
-Fingermalfarbe (ich hatte mal glitzernde der Kita geschenkt, die war der renner)

14

Woah, die glitzernde Farbe ist eine super Idee! Kann mir lebhaft vorstellen, wie die Kinder da durchdrehen :-D