Transport zur Kita

Hej zusammen!

Ich suche aktuell nach der besten Lösung, um mein Kind in die Kita zu bringen. Diese ist mit dem Fahrrad 10 Minuten entfernt, wir wohnen in der Großstadt und müssen beide nach dem Bringen meist direkt weiter zur Arbeit. Mit dem Bus ist der Weg notfalls möglich, dauert aber länger. Manchmal laufen wir (Laufrad), das dauert etwa 30 Minuten, wird aber im Winter wahrscheinlich auch uncool.

Aktuell haben wir einen Fahrradsitz für vorne, den wir sehr schnell zwischen unseren beiden Fahrrädern tauschen können. Allerdings wechseln wir uns häufig ab mit Holen und Bringen, manchmal auch recht spontan, sodass ein Sitz eigentlich nicht mehr ausreicht.
Mit Blick auf den Winter bin ich mir auch noch unsicher, ob ein Fahrradsitz in der Kälte ausreichend ist.

Ich habe mehrere Ideen:
1. Den gleichen Sitz nochmal kaufen, sodass wir beide einen Sitz haben. Bei Regen notfalls Bus fahren.
2. Unseren Fahrradanhänger reaktivieren (den Thule Cab 2). Der müsste aber dann vor der Kita draußen stehen (auch bei Regen). Da habe ich etwas Sorge vor Stockflecken - hat da jemand Erfahrung? Außerdem ist er echt wuchtig, weil er eigentlich für zwei Kinder ist.
3. Einen neuen Fahrradanhänger für nur ein Kind kaufen - der wäre bestimmt angenehmer zum Fahren, aber das Problem mit dem draußen stehen lassen bliebe das gleiche.

Ich finde einen frischen Blick von außen immer wertvoll, daher gebt gern euren Senf dazu - alles, was euch einfällt! Und berichtet mir gern von euren Lösungen.

Liebe Grüße 🍂

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

3. Einen neuen Fahrradanhänger für nur ein Kind kaufen und ein Regencover gleich dazu.

2

Danke für deine Meinung! Hast du Erfahrung damit, den Anhänger so draußen stehen zu lassen? Ich hatte den Gedanken auch, allerdings frage ich mich wie sinnvoll es ist, den (vom Fahren) nassen Anhänger dann abzudecken?

16

Ich würde den an deiner Steöle ja schon beim fahren dann abdecken, mit Kind drin , oder verstehe ich da was falsch. So würde das zumindest bei uns gehen

weiteren Kommentar laden
3

Variante 3 - gebraucht kaufen.
Zzgl regenschutz und gutes Schloss.

Wie kommst du von der Kita zur Arbeit?
Evtl Variante 4: Fahrrad mit Sitz an der Kita lassen und mit öpnv weiter zur Arbeit. Allerdings muss dann der abweichende abholer auch das Schloss öffnen können, also entweder mit zahlencode oder jeder von euch hat einen Schlüssel.
Das Problem habt ihr aber auch, wenn ihr den Anhänger dort lasst.

Wie ist es mit dem Sitz für vorne, wie lange passt das Kind da rein? Irgendwann wirst du da eh was neues brauchen.
Das würde ich mit berücksichtigen, ob ich dann noch einen zweiten kaufe.

4

Danke für deine Antwort! Wir sind beide am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs, da es am schnellsten geht. Cool wäre daher eine Lösung, mit der wir unabhängig voneinander sind und beide mit dem Fahrrad weiterfahren können. Schlüssel/Codes zu allen Schlössern haben wir sowieso beide doppelt, das war schon oft sehr praktikabel.

Mit dem Sitz sprichst du etwas wahres an, da haben wir zwar vom Gewicht her noch ordentlich Luft (der geht bis 15kg, wir sind bei 12), aber in der Größe wird er bald knapp.

Am Geld soll es jedenfalls nicht scheitern, das bezahle ich gern, wenn es unseren Start in den Tag einfacher macht 🙈

5

Wo stehen eure Räder denn bei der Arbeit? Sonst neuen Anhänger kaufen und mit zur Arbeit nehmen, falls doch der andere abholt kann er ja den anderen nehmen.

11

Leider stehen unsere Fahrräder da auch ungeschützt draußen, das ist wirklich doof. Kita liegt auf dem Weg zu unseren jeweiligen Jobs, daher ist vorher zuhause vorbeifahren keine Option.

6

Sitz für hinten.

Damit sitzt das Kind nämlich wesentlich geschützter.

Da könnt ihr beide nen Halter ans Rad machen und das Ding immer tauschen. Hat eure Kita so gar keinen Abstellraum für Kiwa öä?

Wir sind auch so gut wie immer Rad gefahren. Auch bei -10 Grad. Nur wenn es sehr nass oder rutschig war nicht.

Wir hatten diesen Britax Römer, dann einen etwas größeren von Bobike, weil das Kind zu schwer wurde. Zum Ende der Kitazeit hatte ich noch ein FollowMe am Rad. Da habe ich das Kind mit Rad hinten rein gehängt bis der Weg ruhiger wurde. Dann durfte er selbst radeln.

12

So ein Raum wäre mein Traum, gibt es aber leider nicht 🙈 Alle anderen Anhänger stehen auch immer draußen vor der Tür.

Ich denke nächstes Jahr ist es auch soweit, dass er selbst mit dem Fahrrad mitfahren kann die Strecke - bis dahin brauchen wir eine Lösung 😊

Ich habe jetzt eh gemerkt, dass der Vordersitz nicht mehr lange passt, um mindestens einen neuen Sitz für hinten kommen wir also eh nicht herum.

Danke für deine Erfahrung!

7

Unser Anhänger hat Stockflecken bekommen , als wir ihn draußen stehen hatten.
Wir haben ein Lastenrad, da wir zwei Kinder wegbringen müssen. Das ist für euch aber keine gute Lösung.
In unserer Krippe gibt es die Möglichkeit den Fahrradsitz zu deponieren, sodass der andere ihn nachmittags aufbauen kann. Gibt es das bei euch auch?

Wenn beide Kinder nächstes Jahr wieder in eine Kita gehen werden wir zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Unser Weg dauert zu Fuß aber nur 15 Minuten.

8

Warum lasst ihr nicht den Sitz in der Kita? Falls er draußen steht einen Regenüberzug drüber?

13

Das wäre tatsächlich eine Option für den Sitz, ja 😊 Ich zweifle nur noch daran, ob wir "nur" mit Sitz durch den Winter kommen

20

Wir bevorzugen auch einen Sitz gegenüber den Anhänger. Wenn es schneit steigen wir aber auf den Anhänger um und machen auf alle Räder Spikes drauf (ist für Fahrräder erlaubt). Unser Anhänger war extra günstig er wird ja wirklich nicht oft verwendet. Nur in Winter zur Kita
Beides lassen wir in der Kita (mit Regenüberzug).

9

Ich würde den Fahrradanhänger reaktivieren oder einen kleineren Hänger kaufen. Für die Hänger gibt es ja Regenüberwürfe, so einen würde ich besorgen. Der Hänger steht ja nicht dauerhaft draußen, sondern nur während der Kitazeit. Davon sollte er keine Stockflecken bekommen.
Im Winter finde ich Fahrradfahren teilweise ziemlich gefährlich (Glatteis) und außerdem ist es mir persönlich auch oft zu kalt. Mit dem Hänger hat man bei Glatteis und sehr großer Kälte etc. die Möglichkeit, dass Kind warm eingepackt zu schieben. Ich laufe bei richtigem Mistwetter auch lieber, als Rad zu fahren. Wenn das Wetter mal so gar nicht mitspielt, könntet ihr ja auch noch auf den Bus ausweichen.

10

Also für 10 Minuten Weg würde ich keinen neuen Fahrradanhänger kaufen.
Nur wenn kein zweites Kind geplant ist und ihr den Einzelhänger auch anderweitig nutzen würdet, ist es vielleicht eine Überlegung wert...
Aber ansonsten würde ich einen zweiten Fahrradsitz kaufen für die Strecke und bei Glatteis oder Schnee den ÖPNV nutzen... Ansonsten kann man sich doch für 10 Minuten gut kleiden. Warm und regenfest müsst ihr euer Kind für den Kiga doch eh anziehen.

14

Wir haben beide einen Sitz am Rad plus den Anhänger für sehr kaltes/nasses Wetter. Mein Mann bringt sie morgens immer, weil er in der Nähe arbeitet. Bei schlechtem Wetter mit dem Anhänger, den nimmt er dann mit zur Arbeit. Dort steht er überdacht. Wenn ich sie mittags hole und es regnet, dann ist das halt so. Matschsachen hat sie eh immer in der Kita und wenn das Wetter schlecht ist, kommt sie ja auch schon morgens in entsprechender Kleidung. Ich finde es nicht so tragisch, wenn Kinder bei Kälte und Nässe 10 Minuten im Sitz unterwegs sind. Sie sind nicht aus Zucker und ich fahre ja mit entsprechender Kleidung auch bei jedem Wetter Rad. Ist halt unangenehm, aber so ist es dann eben. Ich habe auch so ein regencover für den Sitz, der einen Ausschnitt für den Kopf hat. Gegen kalten Wind benutze ich es im Winter, gegen regen finde ich es aber unnütz. Es verspricht zwar, auf alle gängigen Sitze und über den Fahrradhelm zu passen, das stimmt aber nicht.

Da wir Zwillinge erwarten und somit in ein, zwei Jahren drei Sitzplätze brauchen, werden wir uns wohl ein ordentliches Cover für den Anhänger besorgen und ihn an der Kita lassen. Plus den Sitz für die große.

18

Danke für deine hilfreichen Gedanken!