Mischt ihr euch ein wenn andere (berechtigt) mit eurem Kind schimpfen?

Ich bin sehr geduldig mit meinen Kindern. Mein Schwiegervater dagegen sagt früher etwas. Auch wenn ich dabei bin. Aber dann ist er auch richtig streng.

1

Ohne konkrete Situation ist es schwer zu antworten.
Generell würde ich sagen, dass ich mich nicht einmische, wenn berechtigt mit meinen Kindern geschimpft wird. Sie sollen wissen und erfahren, dass andere Menschen andere Grenzen haben und woanders andere Regeln gelten. Wenn Oma die Ordnung in ihrer Wohnung beibehalten will, darf sie auch "schimpfen" wenn wiederholt Sachen rumliegen. Und Opa darf gern auch deutlich werden, wenn die Kinder über das frische Beet trampeln...
Dabei gehe ich von normalen "Schimpfen" aus, nichts handgreifliches, verletzendes oder sonstiges... Und es muss berechtigt sein, wie du so schön schreibst. Darunter verstehe ich, dass das Kind nicht für eine fehlende Fähigkeit zurechtgewiesen wird...

Bearbeitet von zweckpessimist
2

Hallo, das kommt jetzt ein wenig darauf an wo wir sind. Wenn wir bei uns Zuhause sind und ich dabei bin, sage ich definitiv etwas. In meiner Familie ist es teilweise auch so, dass bei meinem Sohn schon etwas gesagt wird, bevor ich etwas sagen könnte bzw einschreiten kann. Ich habe klar kommuniziert, dass ich das bei mir nicht möchte.

Wenn wir nun bei Oma und Opa etc. sind, herrschen die Regeln von dort ( z.B. nicht alle Türen und Schränke aufmachen, nicht an bestimmte Pflanzen gehen). Da können sie selbstverständlich erwas sagen. Dies tun sie in einem angemessenen Ton und erklären Junior das auch ordentlich. Richtig "streng" sind sie nicht.

3

Jein - andere Haushalte, andere Regeln, da schimpft der, den es ärgert. Worauf ich allerdings extrem allergisch bin, ist wenn ich Kampf X bereits ausfechte, und sich irgendjemand einmischt und noch uuuunbedingt drüber schimpfen muss. Ich finde das unnötig und ehrlich gesagt auch unfair wenn 2 Erwachsene gleichzeitig auf ein Kind "einprügeln"

8

Ich finde auch, dass wenn die Eltern die Situation mitbekommen sie erstmal verantwortlich sind es mit ihrem kind zu klären. Und dann sollten sich die anderen auch raushalten. Meine Eltern neigen auch dazu, dann beide auch nochmal was zu sagen, wenn ich eigentlich schon "geschimpft" habe.

14

Oh ja meine Mutter auch, die muss immer noch 5 mal nachbeffzen. Da wir sie nicht sooo oft sehen wegen Entfernung, kann ich mich da immer vorher schon drauf einstellen.

4

Es muss im Rahmen bleiben. Drohungen, Beleidigungen, Angst machen, Strafen usw. sind nicht okay und dann sag ich etwas dazu.

5

Voll ok ,und ne,ich mische mich nicht ein 😊

Heut sogar voll peinlich beim Einkaufen :

Ich habe nach einer Größe Gesucht,und mein Herr Sohn war der Meinung,den ständer zu testen,wie schnell er sich dreht.

Als ich es mit bekommen habe (ca 2 Meter weg von mir,aber hinterm rücken) meldete sich schon die Angestellte zu Wort,und redete mit ihm,dass er doch Mitte nicht so schnell drehen soll.

Aber ganz lieb und ruhig .aber schon konsequent.

Habe dazu nichts gesagt, dass sie Recht hatte,und habe mich für meinen Sohn kurz entschuldigt .

Denke,es gibt genug,die an der Stelle an die Decke gegangen wären...ist ja nur ein Kind,er war neugierig...usw...er ist 2,5j....ich sage aber klar: man macht das nicht,Einlauf war berechtigt,sie hat es zu erst mit bekommen,also darf sie natürlich meinen Sohn angemessen drauf hinweisen 👍

6

Wenn es berechtigt ist, dann nur, wenn es übertrieben wird mit der Schimpferei.

7

Nein. Außer es sind unangebrachte Inhalte, die da geäußert werden.

9

Bei uns dürfen die Großeltern erziehen (also auch schimpfen), wenn die Kinder bei ihnen sind oder mit ihnen unterwegs. Genauso dürfen das die Eltern ihrer Freunde, wenn sie dort zu Besuch sind oder die Erzieher im Kindergarten.
Bin ich mit ihnen unterwegs, dann erziehe ich und will nicht, dass sich da eingemischt wird.

10

Einmischen nur, wenn wirklich hart und geschimpft und, in meinen Augen, überreagiert wird.

Berechtigt ist ja so eine Sache. Jeder Mensch hat individuelle Grenzen. Dem einen ist das rumgerenne zwischen den Leuten zu viel. Der Andere findet bereits das Zappeln des Kindes am Nachbartisch nervig. Der nächste mag schon "Fragereien" von Kindern nicht. Und der Übernächste empfindet bereits bloß die Stimmen von Kindern belastend.

Wenn mein Kind bspw. Steine nach jemandem oder etwas wirft und es wird von Fremden ordentlich in die Schranken gewiesen, gehe ich nicht dazwischen. Ich rede danach mit meinem Kind und erkläre nochmals die Situation und auch, dass die andere Person die Gefahr erkannt und dazwischen gehen musste. Ob mit Schimpfen oder ruhigen Erklärungen (die Fremde Person) sei erstmal dahingestellt.

Bei zum Beispiel "zu laut" auf der Straße spielen, da bin ich voll bei den Kindern. Da würde ich den Nachbarn oder wen auch immer mal gehörig ins Gewissen reden.

Bearbeitet von tiggitig